Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo zusammen,

vielen Dank an Jochen, Jürgen und Stefan für die netten Worte zum GW-W. :D

@Jochen, :D Finde es immer super wenn mehrere Modellbauer Ihre Version bauen. Freue mich auch schon auf ein gemeinsames Projekt.

@Jürgen, ja ich bin sehr stolz auf die beiden Modelle wobei es bei den aufwendigeren Umbauten immer besonders ist. :D

@Stefan, oh :oops: Dein Modell war mir bislang noch nicht bekannt. Es sieht mal richtig klasse aus.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 06:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3731
Hallo Johannes,

auch die zuletzt von dir vorgestellten Magirus D sind sehr gut geworden!
Die Bilder vom TroTLF mit Rolladen haben bei mir sogar die sofortige Bestellung des Aufbaus bei Lars Müller ausgelöst... :mrgreen: Daraus entsteht dann ein Modell nach Vorbild der BF Wuppertal - in wunderschönem RAL 3024. :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 04.03.2019, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo Jens,

vielen Dank für die netten Worte. Das Dich mein Modell zum Nachbau anregt ist natürlich super und freut mich sehr. :mrgreen:

Auf deine Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 08.06.2019, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo zusammen,

so auch bei den Magirus D Frontlenkern geht es weiter. Mitte der 80er Jahre beschaffte man aufgrund neu gebauter Hochhäuser eine Gelenkbühne GB 25 auf Magirus 232 D 19F. Da das Fahrzeug auch für Überlandeinsätze eingesetzt wird, wurde eine Staffelkabine verwendet. Das Fahrzeug war bis in die 2000er Jahre noch im aktiven Dienst und wurde 2006 ausgemustert und steht seitdem im Museum.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Preiser sowie einer TLF Kabine von Roco. Alle Teile wurden neu lackiert. Das FG wurde entsprechend im vorderen Bereich gekürzt. Dazu noch ein paar Kleinteile und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 08.06.2019, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4159
Hallo Johannes,

Klasse Modell, so einer steht auch noch auf meiner bastelliste!

Schön umgesetzt, obwohl ich die Allradstufe rausgenommen hätte!

Grüsse Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo Uli,

vielen Dank für deine netten Worte zur GB 25. :D Hatte schon vor den Magirus vor dem MAN zu bauen aber egal nun gibt es beide :D

Die Allradstufe habe ich absichtlich drin gelassen, da das Fahrzeug Allrad besitzt um auch über unwegsames Gelände Einsatzstellen zu erreichen. :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5062
Ach ja, die Magirus D Kabinen kann man halt einfach mit nahezu allem kombinieren, das sieht immer bullig aus! :mrgreen:
Auch in diesem Fall wieder - sehr schönes Modell! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 07:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1006
Auch hier, sehr schön anzusehen! Die Kombination sieht gut aus ! Mach nur weiter so!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 11.06.2019, 10:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo Ralf und Rolf,

vielen Dank für Eure netten Worte zur Magirus GB 25 :D

@Ralf, ja die Magirus Staffelkabine ist vielseitig verwendbar :D Und mir fallen noch ein paar Kombinationen ein :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Hallo zusammen,

so es geht wieder mit einem Magirus D Frontlenker weiter. In den 70er Jahren beschafften man als Ersatz für die alten TLF 15 und TLF 16 Fahrzeuge ein neues TLF 24/50 auf Magirus-Deutz FM 232D17 FA. Dieses Fahrzeug war jahrelang das Erstangriffsfahrzeug des Löschzuges und wurde danach mehrmals um stationiert. Heute dient es nur noch als Reservefahrzeug und bei Übungen.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell vom Roco LF 16, Allradkabine & Facelift Kühlergrill von Remember, Aufbau Gollwitzer (HEK), Monitor MMH Modellbau sowie einigen Kleinteilen und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 247
Hallo Johannes,

sehr gelungenes TLF. Der Gollwitzer Aufbau gibt eingutes Bild ab.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1602
Hallo Johannes,

sehr schönes TLF 24/50!
Wieder sauber umgesetzt, besonders die Dachbeladung finde ich klasse!

Freu mich schon auf die nächsten Modelle!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 11:19 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 783
Hallo Johannes,

das TLF fand ich im Original auch immer sehr beeindruckend, und Du hast diese Wirkung für mich auch gut ins Modell umgesetzt. Top!

Kann es sein, dass die Verglasung nicht richtig sitzt? Die wirkt auf den Fotos so, als wolle sie ein klein bisschen nach hinten / innen gedrückt werden. Vielleicht geht das ja noch nachträglich.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3260
Vielen Dank an Christian, Jochen und Henning für Eure netten Worte zum TLF 24/50. :D

Ja dieses Modell lag mir doch sehr am Herzen, da es für mich das schönste der D-Serie war. Eines war in der Nachbargemeinde im Dienst und es war immer sehr imposant zu sehen wenn es auf Einsatzfahrt durch unseren Ort fuhr. :D

@Christian, ja der Aufbau ist super und lässt sich auch genau so super verarbeiten.

@Jochen, ja auf die Dachbeladung habe ich sehr geachtet, da hier ohnehin nicht viel war.

@Henning, ja die Verglasung ist das einzigste Manko bei der Kabine. :(
Die sitzt schon passend drin, aber leider im Winschutzscheibenbereich ist die Stärke des Daches zu viel und so wirkt es nicht ganz passend. Aber ich hatte auch keine Lust mir da eine Scheibe selbst zu basteln und bündig einzusetzen wie bei Heico.

Mal schauen wie und mit was es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 344
Johannes Peter hat geschrieben:
.... ja die Verglasung ist das einzigste Manko bei der Kabine. :(
Die sitzt schon passend drin, aber leider im Winschutzscheibenbereich ist die Stärke des Daches zu viel und so wirkt es nicht ganz passend. Aber ich hatte auch keine Lust mir da eine Scheibe selbst zu basteln und bündig einzusetzen wie bei Heico....


Johannes, das kann ich so nicht stehen lassen...Die Verglasung passt eigentlich ganz hervoragend. Die ist in der herstellung einer der richtig dicken finanziellen Brocken, kosten richtig Zeit und Arbeit.
Ich habe eben auf die schnelle nochmal eine Verglasung in die innen unbehandelte Kabine gesetzt, siehe Bilder.
Wichtig bei der Tiefziehverglasung ist natürlich, daß man sie entsprechend spannungsfrei schneidet. Soll heißen, alles überflüssige muß weggeschnitten werden. Und wenn es im Dachbereich eng ist, dann schneide das Dach aus der Verglasung raus. Das muss nämlich nicht verglast werden!
Ansonsten frohes weiteres Basteln und viel Erfolg!

Bild Bild Bild

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de