Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo,

Danke Euch für die Rückmeldungen :D

@ Olaf; die Seilwinde kommt aus der Bastelkiste, ich glaube die kommt von Preiser, die Chromringe an den Blaulichtern des TLF kommen auch von Preiser.

So das Wochenende ist rum, auf zum Nachschlag....

Einmal die DL 25 von Brekina, leider passt das Modell gar nicht so richtig, aber was soll es...

Bild Bild Bild

Im Prinzip hab ich die DL einfach aus der Schachtel genommen und mit wenig teilen aus der Bastelkiste und einem Zubehör- Satz von Weinert aufgemöbelt. Wie gesagt, die Kabine passt hinten und vorne nicht so recht. Leider fehlt mir so wirklich die Zeit um etwas passendes zu bauen. Das gleiche gilt für das LF 15/ LF 16 auf dem Mercedes 311. Am Wochenende habe ich mal versucht, eine entsprechende Kabine zu bauen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das ganze schleifen, sägen, lackieren, schleifen, spachteln und so weiter nix für mich ist aber was soll es, ich möchte das LF haben...

Bild

Im Prinzip habe ich zwei Brekina Kabinen (Gott sei dank gibt es für solche Sachen Ebay!) zersägt und entsprechend "zusammengeleimt". Den Aufbau wird wohl ein Roco Steyer TLF hergeben müssen. Von den Maßen müsste alles passen...

Dank des Forums und der tollen Hilfe eines Mitgliedes kann es auch mit dem Wiking KW weitergehen, hier mal eine kurze Vorschau:

Bild

So, das war es vom Bastel- Wochenend.

Bis demnächst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Mahlzeit Kai,

Kai Schröder hat geschrieben:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das ganze schleifen, sägen, lackieren, schleifen, spachteln und so weiter nix für mich ist aber was soll es, ich möchte das LF haben...

die Kabine sieht doch echt gut aus! Eine Alternative zum Selbstbau wäre das uralte Sikumodell. Taucht auch hin und wieder in der Bucht auf.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo Olaf,

Hast Du das Siku Modell selber mal in den Händen gehabt? Ist ja eine gute Idee... nur mit der Größe bin ich mir nicht sicher...

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
nur mit der Größe bin ich mir nicht sicher...
Die Siku-Feuerwehren der V-Serie waren so ca. 1:60, also viel zu groß für unsere Zwecke! :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Ihr beiden,

zwischen den Fingern hatte ich das Sikumodell noch nicht, sondern kenne es nur von Bildern. Daher hatte ich auch keinen Plan ob der Maßstab passt.

@Jürgen: Danke für die Info.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

ein schöner Löschzug, den Du hier zeigst. Mich begeistern die feinen Superungen bis hin zu Chromrändern an Rückleuchten beim T1. Der Typ 3 von Brekina hat zwar eine zu große Frontscheibe, aber mit einem Typ 3 aus neueren Formen dürfen wir sicher nicht rechnen. Das Folgemodell mit fetten Eisenbahnschienen als Stoßstangen, größeren Blinkern und Rükleuchten wäre schon ein Traum. An Deinem Typ 3 Variant hast Du die unterhalb der Rückleuchten liegenden Katzenaugen orangeglb eingefärbt. Das sind keine Blinker, sondern lediglich Rückstrahler und sollten rot sein.

Die Eckhauber DL ist ein Modell, daß ab Preiser leider nicht lieferbar ist. Wirklich schade, zumal das Straßenfahrgestell wunderbar auch für ein LF 16 geeignet wäre.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 01:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Andreas Plogmaker hat geschrieben:
An Deinem Typ 3 Variant hast Du die unterhalb der Rückleuchten liegenden Katzenaugen orangeglb eingefärbt. Das sind keine Blinker, sondern lediglich Rückstrahler und sollten rot sein.
Hoppla, das ist mir bei meiner fröhlichen Beurteilung der Modelle damals gar nicht aufgefallen, stimmt aber natürlich. Na ja, ließe sich am Modell ja schnell korrigieren. ;-)
Aber auch da muss ich Andreas wirklich noch Recht geben, die Chromteile an den Leuchten auch zu bemalen, zeugt schon von einer großen Detailliebe! :-D

Zitat:
Das Folgemodell mit fetten Eisenbahnschienen als Stoßstangen, größeren Blinkern und Rükleuchten wäre schon ein Traum.
Ja, einen 1600er könnte ich auch unbedingt gut gebrauchen, wenn auch in Tannengrün. :mrgreen: Ich habe mal vor langer Zeit den Versuch gestartet, aus dem Brekina 1500 eben einen solchen 1600 zu bauen, bin aber bisher an der Stoßstange gescheitert (die Frontblinker und Rücklichter waren da noch verhältnismäßig einfach umzusetzen). Die hat zwar mächtig Ähnlichkeit mit der Stoßstange eines späteren Käfers, aber passt halt eben doch nicht ganz genau... Echt schade, dass sich keiner an den VW ran wagen will...

Aber das geht jetzt doch etwas zu sehr OT - ich bitte deshalb dennoch an dieser Stelle für die Anmerkung um Nachsicht. 8-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Ja klar Kai,
das ganze sägen, schleifen spachteln ist nix für Dich - wers glaubt...
Die Kabine sieht super aus, das wird wieder ein schöner Oldtimer, genauso wie die anderen!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo,

besten Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Andreas; dann werde ich nochmal den Typ 3 aus der Vitrine holen.... :roll:

So, an meinem LF geht es weiter, nun folgen erst mal Dinge die ich gar nicht gerne mache...

Bild

...Leitern und deren Halterungen :|

Weiterhin konnte ich mich mal den angefangenen Dingen zuwenden...

Bild Bild Bild

Mein Wunsch ist es (und ich glaub das dauert noch viele, viele, gaaanz viele Jahre) bis zum Mercedes NG jeweils ein TLF/TroTLF , eine DL, ein LF und einen RW zu basteln. Hier ist das Kurzhauber TroTLF schon mal fast ganz fertig. Wie man sieht, ist es fast zu 100% aus Preiser teilen. Jeder der den Bausatz kennt, sieht die Änderungen. Bei Fragen geb ich gerne Antwort...

Das allerschlimmste an unserem Hobby sind wohl die vielen Baustellen (ich hoffe ihr kennt das...), einer meiner ewigen Baustellen wird wohl der RW 3 auf schwerem MB Kurzhauber werden...

Bild

Bei diesem habe ich mal unlackiert aus zwei Preiser Aufbauten einen gemacht... Für den ersten Versuch müsste es gehen.

Kopfzerbrechen bereiten mir die weiteren Fahrzeuge auf diesem Fahrgestell...

So, das war es erst mal von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 07.11.2013, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Wenn das LF mal nicht noch besser wird als gedacht :shock:

Auch der RW3 sieht schon mal vielversprechend aus!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 07.11.2013, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

die Kabine vom LF ist echt klasse geworden!! Nur am Aufbau gefallen mir die komplett eckigen Türen nicht so richtig. Die müssten eigentlich am Kotflügel abgerundet sein. Schon mal überlegt für den Aufbau ein Roco LF 25 zu schlachten? Ja, ich weiß, das ist Meckern auf echt hohem Niveau. :wink:
Bin aber schon auf das fertige Modell gespannt.

Kai Schröder hat geschrieben:
Das allerschlimmste an unserem Hobby sind wohl die vielen Baustellen (ich hoffe ihr kennt das...)
Oh ja....

Das TroTLF ist wirklich schön geworden und beim RW kann zumindest ich keine Schnittstelle im Aufbau sehen. Kann mich da Jochen nur anschließen.

Kai Schröder hat geschrieben:
Kopfzerbrechen bereiten mir die weiteren Fahrzeuge auf diesem Fahrgestell...
Mal ne kurze Verständnisfrage. Meinst Du jetzt den normalen Kurzhauber oder die lange Schnauze wie beim RW?

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Kai,

wie hast Du die Gerätekästen auf den Trittbrettern von TroTLF und RW gemacht?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 05.03.2016, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
....so, ein Forum lebt vom mitmachen..

Hier mal ein paar Kleinigkeiten der vergangenen Monate:

Den Anfang macht ein VW Typ 2 der Berliner Feuerwehr als RTW/KTW (ich glaube, dass die zu dieser Zeit wie RTW`s eingesetzt wurden)... Grundmodell von Brekina, Lack aus der Spraydose.
Bild

Bild

Weiter geht es mit einem VW T1 von Brekina als KTW. Das Modell wurde schlicht gesupert...

Bild

Bild

Weitere "alte" Retter liegen schon auf dem Tisch...

Bild

Schönes Wochenende noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Kai,

sehr hübsch! Was machen denn das LF und der RW 3 - gibt es dort schon Fortschritte?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus alten Zeiten...
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 01:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Kai,

deine Modelle aus den alten Zeiten gefallen mir sehr gut. Sehr schöne Fahrzeuge die du hier zeigst. Hauberfahrzeuge sind einfach zeitlos schön. Interessant finde ich dein LF 16 Umbau auf dem 311er Mercedes. Da bin ich auf die Fertigstellung gespannt. 8)
Freue mich schon auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de