So weiter geht es, diesmal sogar mit Geschichte! Und zwar hat das Kind inzwischen einen Namen!
Den Anfang meiner Freiwilligen Feuerwehr von Stetl macht der Löschzug der 40er Jahre. Damals hatte Stetl ca. 13.000 Einwohner. Der Löschzug bestand zu dieser Zeit aus einem LF 8 TSA, einer DL 17, einem TLF 8 und einem LKW mit Vorbaupumpe.
LF 8 TSA und DL 17 sind Wiking Modelle, die gesupert wurden. TLF 8 und LKW sind von Roco und ebenfalls gesupert und um die Vorbeipumpe ergänzt.
Der Löschzug präsentiert sich vor der 1904 erbauten Feuerwache. Damals sehr wegweisend war, in die Feuerwache Wohnung einzubauen umso eine sehr kurze Ausrückzeit der Wehr zu erreichen.
Von 1945-50 stieg durch die Flüchtlinge aus dem Osten die Einwohnerzahl auf 20.000 Einwohner. Der Magistrat beschloss so als eine der ersten Anschaffung nach Einführung der D-Mark im Jahre 1948 den Kauf eines TLF 15 von Magirus. 1949 wurde das erste Nachkriegsfahrzeug der Feuerwehr Stetl ausgeliefert.
Bei dem Model handelt es sich um ein TLF 15 auf Magirus in Omnibusform, welches mit etwas Farbe gesupert wurde.
Bis 1962 stieg durch das Wirtschaftswunder die Einwohnerzahl von Stetl auf 28.000 Einwohner. Massive Bautätigkeiten setzten ein, die Hafenanlage wurde massiv ausgebaut, sowie die Autobahn gebaut. Am Ende der Hafen- und Fähranlage entstand ein größeres Industrie- und Gewerbegebiet. Die Stadt dehnte sich immer mehr nach Westen aus. Für die Wehr wurde es zunehmend schwierig innerhalb der Hilfeleistungsfrist im Westen der Stadt Hilfe zu leisten. Die Stadt reagierte mit dem Ankauf eines weiteren Wohnhauses neben der Wache für weitere Mitglieder der Wehr als Wohnhaus. Erste Diskussionen über eine zweite Wache kamen auf.
1962 wurde ein zweites TLF 16 auf Magirus beschafft. Weiterhin wurden mehrere Anhänger beschafft. Ein Schlauchtransportanhänger, ein Bootsanhänger inklusive Boot sowie ein Ölschadenshänger. Ein alter Tragkraftspritzenhänger wurde in RAL 3024 umlackiert.
Bei dem Modell handelt es sich um ein TLF 16 von Magirus, welches um lackiert in RAL 3024 und gesupert wurde.
1963 wurden eine DL 25h und ein LF 16 TS in Dienst gestellt, das LF 8 TSA und die DL 17 gingen außer Dienst.
Die DL 25h ist ein Wiking-Modell, das LF 16 TS der Bausatz von Preiser. Beide wurden in RAL 3024 umlackiert und gesupert.
Fortsetzung folgt...