Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 30.04.2013, 10:49 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Ich werde hier nach und nach meine Magirus Fahrzeuge vorstellen. Den Anfang macht heute das TroTLF auf Magirus Deutz 170 D 11. Das Modell ist das allgemein bekannte Roco Fahrzeug. Es wurde Tagesleuchtrot lackiert und mit Decals versehen. Aber seht selbst!



Bild Bild Bild Bild


Weitere Fahrzeuge der Serie folgen ich hoffe das TroTLF gefällt euch schon mal!


Robin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 30.04.2013, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Robin,

Magirus D ist grundsätzlich immer gut! :mrgreen: Allerdings sind die Bilder jetzt nicht gerade die Besten. Mehr Auto und weniger Gebäude wäre da sehr hilfreich!

Die von Christian angesprochene Stoßstange gilt es noch zu bearbeiten und die vorderen Trittstufen sind bei den Originalen silber/alu farben.

Eine Frage hab ich noch: warum klebst Du die Antenne nicht auf den dafür vorgesehenen Sockel, sondern davor?

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 30.04.2013, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Wie het dat bie uns in´n Norden!? "Moin" sächt de Buer, wenn he int Dörp kümmt!

Also, moin!

Also, die Lackierung sieht doch schon mal recht sauber aus. Zumindest was man so erahnen kann. ;) Bildet eine gute Grundlage für weitere Arbeit. Wie schon angesprochen, etwas mehr Auto im Bild wäre schön. Ansonsten ist noch einiges an Luft nach oben. Kühlergrillembleme schwarz, Stoßstangenzeugs entsprechend farbig absetzen, usw. Und was immer gut kommt, sind schwarz ausgelegte Kotflügel.

Weiterhin viel Spaß bei den Maggis.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 12:27 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Vielen Dank für die Kritik ich arbeite an den Schwachpunkten weiter. Ich habe jetzt die Stoßstangen fertig lackiert! Die Antenne ist nicht auf dem Sockel weil ich es nicht geschafft habe sie auf so einer kleinen Fläche festzukleben. Weiter gehts mit dem TroLF. Magirus D Staffelkabine und Fahrgestell vom Roco TLF 16. Woher der Aufbau ist weiß ich nicht. Ursprünglich war er mal auf einem Roco Unimog als ich ihn gekauft habe. Aber ich glaube nicht das er von Roco stammt. Auf jeden Fall passt er gut zum Magirus D! Lackiert in Tagesleuchtrot mit der Spraydose. Decals von Preiser. Atemschutzgeräte in der Kabine aus Spritzlingen selbst gebaut.
Bild Bild Bild Bild
Weiter geht es mit dem TLF 24/50. Das Fahrzeug besteht aus Roco Komponenten: Fahrgestell und Kabine vom Roco Tanklastzug. Der Aufbau stammt vom Unimog TLF 24/50 von Roco. Das Fahrzeug wurde mit der Spraydose lackiert und mit Zurüstteilen ergänzt. Die Decals stammen ebenfalls von Preiser.
Bild Bild Bild Bild Bild
Und nun kommt der Wassertransportanhänger für das TLF. Es handelt sich um einen Wasseranhänger von Busch. Lackiert aus der Spraydose und mit Teilen von Roco und Preiser aufgewertet. Die Decals stammen wiederum von Preiser.
Bild Bild Bild
Das St-LF aus Hessen ist doch nicht so neu wie es scheint! Roco TLF mit Haspel von Preiser ausgestattet ergibt das St-LF 16. Die Decals stammen von Preiser die Lackierung erfolgte aus der Spraydose.
Bild Bild Bild Bild
Natürlich darf auch das klassische LF 16 nicht fehlen. Standard Roco Fahrzeug mit der Spraydose lackiert und mit Teilen von Preisern sowie der formschöneren Busch-Haspel ergänzt.
Bild Bild Bild Bild
Und damit der Löschzug vervollständigt werden kann gibt es natürlich auch eine DLK 23/12. Da ich es exotisch mag auf Allrad-Fahrgestell. Der Aufbau stammt von der Roco DLK die Kabine vom Roco TLF. Ein bisschen Feilarbeit und beide passt wunderbar zusammen. Lackiert wurde auch hier aus der Spraydose und die Decals kommen von Roco und Preiser.
Bild Bild Bild Bild Bild
Erweitert werden kann der Löschzug dann noch durch den Gerätewagen Atemschutz. Fahrgestell vom Roco TLF, Kabine von der DLK und Aufbau von Wiking. Lackiert und zusammengestzt. Decals etc wird nachgereicht! (Tips was man noch machen könnte gerne willkommen)
Bild Bild Bild Bild Bild
Damit endet bisher die Serie der Fahrzeuge zur Brandbekämpfung. Aber weitere stehen schon auf dem Schreibtisch in der Bauphase! Hier noch mal ein Gruppenbild mit: LF 16, DLK 23/12, TroTLF 16, St-LF 16, TroLF, TLF 24/50, GW A (v.l.)
Bild
Weiter geht es mit dem ersten Fahrzeug für Hilfeleistungseinsätz. Der Rüstwagen-Wasser RW-W. Bei dem Modell handelt sich um ein Roco TLF bei dem das Fahrgestell verlängert wurde. In dem Zwischenraum zwischen Aufbau und Staffelkabine wurde ein Roskopf-Kran verbaut. Das Fahrzeug wurde auch mit der Spraydose lackiert. Die Decals stammen von Preiser. Die Zurüstteile von Roskopf und Preiser. Der Anhänger ist von Roco.
Bild Bild Bild
Bild Bild
Ich hoffe meine Modelle gefallen euch! Für Kritik bin ich jederzeit offen genau wie für Lob :lol:
Robin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Robin,

schöne Magirus "D" mit interessanten Teilekombinationen.

Die Lackierung sieht schon mal gut aus, auch die farblich behandelten Stoßstangen, Auftritte etc.

Allerdings haben fast alle Modelle ein Knick, das musst Du auf jeden Fall nachbessern!
Hier sollte bei den lackierten Serienmodellen die Verbindung Kabine - Aufbau nachgearbeitet werden, entweder die Stifte entfernen oder die Bohrung aufbohren.

Wäre Schade um die raren Modelle.

Auch ist ein Satz feinster Bohrer mit einem Handstück sehr hilfreich, dann kannst Du auch die Antennensockel aufbohren 8)

Bin schon auf weitere Magirus gespannt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Schöne Magirus. Habe heute einen bekommen als LF 16 TS und der "buckelt" nicht. Ich schätz mal das ist wegen der Farbe an den Zapfen. Der mit Kran ist recht ungewöhnlich. Läd aber zum abkupfern ein. ;)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2013, 20:30
Beiträge: 52
Hallo Robin,
Super Modelle die du da wieder auf die Beine gestellt hast.
Bin schon auf die nächsten gespannt.

Gruß aus Solingen

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 05:51
Beiträge: 21
Schöne Modelle . Mir gefallen ja die alten Magirus . Der Aufbau vom TroLF könnte von Merlau sein.
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle auf Magirus-Deutz D
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 07:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Deine Magirus D-Flotte ist ja beeindruckend! Auch deine Ideen, was man aus den Grundmodellen machen kann, gefallen mir! Weiter so!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FF Stetl von Robin
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 14:26 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
So weiter geht es, diesmal sogar mit Geschichte! Und zwar hat das Kind inzwischen einen Namen!

Den Anfang meiner Freiwilligen Feuerwehr von Stetl macht der Löschzug der 40er Jahre. Damals hatte Stetl ca. 13.000 Einwohner. Der Löschzug bestand zu dieser Zeit aus einem LF 8 TSA, einer DL 17, einem TLF 8 und einem LKW mit Vorbaupumpe.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


LF 8 TSA und DL 17 sind Wiking Modelle, die gesupert wurden. TLF 8 und LKW sind von Roco und ebenfalls gesupert und um die Vorbeipumpe ergänzt.

Der Löschzug präsentiert sich vor der 1904 erbauten Feuerwache. Damals sehr wegweisend war, in die Feuerwache Wohnung einzubauen umso eine sehr kurze Ausrückzeit der Wehr zu erreichen.

Von 1945-50 stieg durch die Flüchtlinge aus dem Osten die Einwohnerzahl auf 20.000 Einwohner. Der Magistrat beschloss so als eine der ersten Anschaffung nach Einführung der D-Mark im Jahre 1948 den Kauf eines TLF 15 von Magirus. 1949 wurde das erste Nachkriegsfahrzeug der Feuerwehr Stetl ausgeliefert.

Bild Bild Bild Bild

Bei dem Model handelt es sich um ein TLF 15 auf Magirus in Omnibusform, welches mit etwas Farbe gesupert wurde.

Bis 1962 stieg durch das Wirtschaftswunder die Einwohnerzahl von Stetl auf 28.000 Einwohner. Massive Bautätigkeiten setzten ein, die Hafenanlage wurde massiv ausgebaut, sowie die Autobahn gebaut. Am Ende der Hafen- und Fähranlage entstand ein größeres Industrie- und Gewerbegebiet. Die Stadt dehnte sich immer mehr nach Westen aus. Für die Wehr wurde es zunehmend schwierig innerhalb der Hilfeleistungsfrist im Westen der Stadt Hilfe zu leisten. Die Stadt reagierte mit dem Ankauf eines weiteren Wohnhauses neben der Wache für weitere Mitglieder der Wehr als Wohnhaus. Erste Diskussionen über eine zweite Wache kamen auf.
1962 wurde ein zweites TLF 16 auf Magirus beschafft. Weiterhin wurden mehrere Anhänger beschafft. Ein Schlauchtransportanhänger, ein Bootsanhänger inklusive Boot sowie ein Ölschadenshänger. Ein alter Tragkraftspritzenhänger wurde in RAL 3024 umlackiert.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bei dem Modell handelt es sich um ein TLF 16 von Magirus, welches um lackiert in RAL 3024 und gesupert wurde.
1963 wurden eine DL 25h und ein LF 16 TS in Dienst gestellt, das LF 8 TSA und die DL 17 gingen außer Dienst.
Die DL 25h ist ein Wiking-Modell, das LF 16 TS der Bausatz von Preiser. Beide wurden in RAL 3024 umlackiert und gesupert.

Bild Bild Bild Bild


Fortsetzung folgt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Weil das jetzt mit Modellen auf Magirus D nur noch wenig zu tun hat, habe ich den Thread-Titel mal angepasst!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 18:01 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Ich bin dann mal wieder da!

Den Anfang macht die LB30 von Magirus. Kindheitstraum, leider hat niemand sich bisher dran gewagt sie als Modell anzubieten. Im Zeitalter von 3 D Druck, kann man sich nun selbst helfen. Also entstand am PC der Aufbau, der Korb und ein passendes Fahrgestell.
Bild
Roco spendete ein Fahrerhaus, die Bereifung und den Leitersatz.
Bild
Den Leitersatz habe ich dann etwas gekürzt. Umbau auf 5-teilig, habe ich genervt abgebrochen. Mir kommt es auf die Wirkung an und die meine ich stimmt.
Bild Bild
Lack kam aus der Spraydose. Dazu allerlei Kleinteile zum verschönern und fertig ist die LB.
Bild Bild Bild

Sollte jemand Interesse an den 3-D Druck-Teilen haben kann er sich gerne melden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 18:14 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Weil Einzelkind sein ganz doof ist und aufwachsen mit einer Schwester viel Spaß bereitet hat gibts für die LB 30 noch eine Schwester: LB 30 Staffel.
Gleiches Problem wie bei der anderen: Es gab keinen Aufbau, Fahrgestell und Korb für sie. Also wieder den 3 D-Drucker angeworfen.
Bild Bild
Staffelkabine, Leitersatz und die Reifen kommen wieder von Roco.
Bild Bild
Lackierung aus der Spraydose.
Bild Bild
Und im Präsentationsmodus mit ihren Brüdern.
Bild Bild

Sollte jemand Interesse an den 3 D Druck Teilen haben, kann er sich melden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 18:18 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Bei so vielen Leiterbühnen braucht es natürlich auch ein passendes GTLF zum einspeisen. In Anlehnung an die BF Köln ( https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0625-01_aD ) kommt daher das TLF 24/80. Aufbau und Fahrgestell kommen wieder aus dem 3 D Drucker. Reifen und Fahrerhaus von Roco.
Bild Natürlich wird auch dieses Fahrzeug in Tagesleuchtrot lackiert.
Bild
weiteres folgt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robins Modelle der FF Stetl
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hallo, Robin!

Kleiner Tipp von mir: Vor dem Absenden des Beitrags mittels Vorschau die Funktion der Bilderuploads checken! Den defekten Link hab' ich mal für Dich repariert.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de