Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Also Leute,

ich bin mir sicher die Ausnahmegenehmigung liegt, wie es sich gehört, im Handschuhfach. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat:
Beweisfotos sind aber immer willkommen

http://swd.jtruckenmueller.de/614/614.htm
Auch wenn es nicht von der Feuerwehr ist :wink:

Aber zu den Modellen:
Schlichtes Design und das gefällt mir richtig gut!
Freu mich schon auf weitere Fahrzeuge aus Ludwigsburg
:!:

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ein Zweifarbbalken ist in Deutschland schlicht nicht erlaubt. Hinten sind mir zwar natürlich auch welche bekannt, aber nur in der Kombination Blau-Rot bei ELWs (da werden sie geduldet oder wurden speziell genehmigt), Blau-Gelb kenne ich gar nicht (Beweisfotos sind aber immer willkommen!) - )

:arrow: http://swd.jtruckenmueller.de/

:mrgreen:

EDIT: Mist, nicht gesehen! :oops:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bei den vielen Sondergenehmigungen, kaum verständlichen Gesetzestexte und (Zusatz-) Verordnungen und tatsächlichen, unbeachteten Verstößen gegen geltendes (EU-) Recht (oder hat Deutschland z.B. das Verbot von Sirenen in Leuchtbalken auf Pkws außer Kraft gesetzt, wie bei unserem neuen NEF?) und überhaupt dem ganzen Durcheinander blicke ich wirklich nicht mehr durch - schätze, ich versuche es auch gar nicht mehr und gebe endgültig auf... :|

Aber so oder so wollte ich ja dieses Modell (oder andere) nicht schlecht nachen, oder gar Christian gegens Schienbein treten, nichts läge mir ferner... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder!

Heute geht es mal mit ein paar größeren Fahrzeugen weiter!

Den heutigen Anfang macht das KLAF (Flo. Lu. 01/59-01) auf MB Spritner:
Bild Bild
Basismodell: KLAF Fw. Wiesbaden auf MB Sprinter (Herpa) mit Magirus Aufbau von RMM
Anbauteile: Hänsch DBS 2000/3000 von Rietze, 2 Hänsch Nova-S von DS, Martinhörner (paarweise) von MMH, Antennen aus Borsten
Bei diesem Fahrzeug wurde zuerst das Fahrgestell auf die entsprechende Länge gekürzt und dieses anschließend mit der Bodenplatte und den Kotflügeln des Aufbaus verklebt. Anschließend folgte eine säuberung des Aufbaus, sowie die Lackierung des Aufbaus, des Fahrerhauses sowie der Rollläden. Danach folgten die üblichen Arbeiten: Fensterrahmen nachziehen, Beklebung erstellen, zusammenbauen, Anbauteile anbringen.
Bei diesem Modell handelt es sich um mein erstes Resinmodell!

Weiter gehts es mit dem GW-Kran (Flo. Lu. 01/59-02) auf MB Unimog:
Bild Bild
Basismodell: MB Unimog "DB" von Roco
Anbauteile: 2 Blaulichter von Herpa, 1 Gelblicht inkl. großem Sockel von Herpa, Martinhörner von Wiking, Bullhorn von ?, Antennen aus Borsten, Seilwinde von Roco, Starktonhörner von Roco
Dieses Modell hat ein Freund für mich vor langer Zeitz gebaut. Neben der Neuanordnung der Pritsche und des Krans wurde das Fahrzeug neu lackiert, der Farbton ist etwas dunkler als RAL 3000. Anschließend wurden die Anbauteile angebtracht. Von mir stammt lediglich die Beklebung.
Auch wenn ich das Fahrzeug nicht selber gebaut habe, wollte ich es trotzdem vorstellen, der Vollständiglkeit wegen....
So das war's für heute...
Lob und Kritik wie immer erwünscht!
Schönen Sonntag euch allen noch!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 04.06.2014, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

auch KLAF und GW-Kran sind dir gut gelungen und reihen sich prima in deine Fahrzeugflotte ein.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
@Jens: Freut mich, dass sie dir gefallen!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christian,

also der Unimog ist dir zu 100 % gelungen. So etwas versuche ich schon lange zu bauen doch Bisher wusste ich nicht wie. Nun schon. Auch der Sprinter ist dir super gelungen, wobei mir das original nicht so wirklich gefallen will da der Aufbau zu der Kabine etwas zu klein scheint, aber das ist Geschmackssache.

Bin schon auf weitere Modelle gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
@ Johannes: Freut mich, wenn dir meine Modelle gefallen :)

Heute gehts mal mit ein paar größeren Fahrzeugen weiter!

Den Anfang macht die 1. Sattelzugmaschine (Flo. Lu 01/69-01) auf MB SK '94:
Bild Bild
Basismodell: Fahrerhaus MB SK '94 "Hoyer" und 3-achs Fahrgetell für MB SK, beide von Herpa
Anbauteile: blaue und gelbe RKL von Herpa, Pressluftkasten von MMH, Antennen aus Borsten
Ürsprünglich wollte ich das Modell auf einem 2-achs Fahrgestell bauen, jedoch hat sich am Ende des 3-achs Fahrgestell durchgesetzt. Die Kabine wurde abgeluxt und mit den Anbauteilen versehen. Auch bei diesem Modell wurden wieder die Fensterrahmen nachgezogen und eine Beklebung aus Folie erstellt. Anfänglich waren auch Martinhörner von MMH angebracht, jedoch waren die Teile in der Mitte so dünn, dass sie andauernd zerbrachen. Sie werden in nächster Zeit ersetzt.

Weiter geht es mit der nahe zu baugleichen 2. Sattelzugmaschine (Flo. Lu 01/69-02):
Bild Bild
Basismodell: rote MB SK '94 Fahrerkabine und 3-achs Fahrgestell fur MB SK, beide von Herpa
Anbauteile: blaue und gelbe RKL von Herpa, Pressluftkasten von MMH, Antennen aus Borsten
Bei diesem Modell beschränkten sich die Arbeiten lediglich auf das Nachziehen der Fensterrahmen sowie das Anbringen der Anbauteile sowie der Beklebung.

Natürlich gibt es für die beiden SZM auch Auflieger, den ersten, möchte ich hier vorstellen:
BildBild
Basismodell: Goldhofer Semitiefladeauflieger "3-achs" in rot von Herpa
Bei diesem Modell wurden lediglich farbliche Akzente gesetzt und eine Beklebung angebracht.

Den heutigen Schluss bildet eines der größten Fahrzeuge, das Berge-Räum-Gerät (Flo. Lu. 01/79-01):
Bild Bild
Basismodell: Liebherr Radlader L 580 "Feuerwehr" von Herpa
Anbauteile: je eine Hänsch Nova-S in blau und orange, Antennen aus Borsten
Bei dem Radlader wurden hauptsächlich die ganzen weißen Teile umlackiert. Desweiteren wurden die beiden Blitzkennleuchten angebracht und die Antennen montiert.

Ich hoffe die Modelle gefallen euch...
Lob und Kritik wie immer erwünscht!
Euch allen ein schönes Wochenende!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christian,

sehr schön geworden dein Tieflader und auch der Radlader. Mir persönlich gefällt die SZM ohne Sonnenblende besser. Aber dies ist Geschmackssache.

So etwas ähnliches werde ich auch noch bauen für meinen Bergungszug.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 15:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Christian,

wieder einmal sehr sauber erstellte Modelle. Mir persönlich ist der Liebherr Radlader für Feuerwehr`s nur mindestens fünf Nummern zu groß. Aber Einstellungssache. Wenn´s gefällt. ;)

An den Sattelzugmaschinen könnte man noch das ein oder andere Detail installieren, bspw. Arbeitsscheinwerfer, Tankbänder farblich hervorheben, Blinker vorne orange, etc.

Ansonsten schön anzusehen. Das klare Outfit gefällt mir sehr.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 03:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
So... nach langer Zeit stelle ich mal wieder was vor:
Den Anfang macht einer der wichtigsten Anhänger bei Feuerwehren ;)

Der FwA-Feldküche der Feuerwehr Ludwigsburg:
Bild Bild
Basismodell: Feldküchenanhänger von Roco
Anbauteile: keine
Bei dem Modell wurden hauptsächlich die Details mittels Farbe hervorgehoben. Desweiteren wurde eine Beklebung mittels Folie erstellt und einige Anbauteile umlackiert.

Das zweite Modell ist der K-LKW 1 (Flo. Lu 01/63-01):
Bild Bild
Basismodell: GW auf MB 208D von Herpa
Anbauteile: Wandel & Goltermann WA 3 von Herpa, Front- & Heckscheinwerfer von DS-Design, Heckblinker von DS-Design, Antennen aus Borsten
Zu erst wurde das "Notruf 1122 Schild auf den Seiten mittels LUX entfernt, anschließend wurden die Fensterrahmen nachgezogen, die Beklebung aus Folie angebracht, sowie die Anbauteile montiert. Leider haben die Heckscheinwerfer sich bereits wieder verabschiedet :evil: , diese werden demnächst durch andere ersetzt!

Das Fahrzeug zusammen mit dem MTW 1:
Bild Bild Bild Bild
Das MTW 1 hat zwischenzeitlich ebenfalls Nebelscheinwerfer bekommen. (Die letzten beiden Bilder sind Bilder aus dem Bau)

So, das wars dann erstmal! Bilder von im bau befindlichen Fahrzeugen folgen wahrscheinlich heute gegen Mittag ;)
Lob & Kritik sind wie immer erwünscht! :mrgreen:

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

während ich die Kombination aus 3achs-SZM und Tieflader gerade noch so (auch im fiktiven Bereich) "glauben" kann, hört sogar mein fiktives Verständnis bei dem Großradlader vom Typ Liebherr L 580 vollkommen und schlagartig auf... :| Sorry!
Unbenommen bleibt deinen Modellen hingegen der ordentliche Bau/die saubere Umsetzung.

Zu dem Bremer Transportern:

Zwei Klassiker von Herpa schön herausgeputzt.
Sauber gearbeitet, an alle wichtigen Details gedacht und das Modell nicht überladen - dass gefällt!

Es freut mich immer sehr, wenn hier im Forum schlichte "Alltagsfahrzeuge" (und Anhänger) präsentiert werden. Egal ob real oder fiktiv. :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Nach dem ich jetzt wieder aus Marburg zurück bin, und endlich mal wieder Zeit habe gehts heute mal weiter:
Johannes Peter hat geschrieben:
sehr schön geworden dein Tieflader und auch der Radlader...
Björn Gräf hat geschrieben:
Mir persönlich ist der Liebherr Radlader für Feuerwehr`s nur mindestens fünf Nummern zu groß.
Jens Klose hat geschrieben:
hört sogar mein fiktives Verständnis bei dem Großradlader vom Typ Liebherr L 580 vollkommen und schlagartig auf... :| Sorry!
Ja am Anfang dachte ich nur: "Der Radlader ist groß und bullig, der passt." Mittlerweile finde ich den Radlader auch zu groß. Ich habe eine (kleinere) alternative gefunden, es handelt sich dabei um den Faun Radlader von Kibri.

Johannes Peter hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt die SZM ohne Sonnenblende besser. Aber dies ist Geschmackssache.
Johannes wie du schon sagst, es ist Geschmackssache ;)

Björn Gräf hat geschrieben:
An den Sattelzugmaschinen könnte man noch das ein oder andere Detail installieren, bspw. Arbeitsscheinwerfer, Tankbänder farblich hervorheben, Blinker vorne orange, etc.
Ansonsten schön anzusehen. Das klare Outfit gefällt mir sehr.
Jens Klose hat geschrieben:
während ich die Kombination aus 3achs-SZM und Tieflader gerade noch so (auch im fiktiven Bereich) "glauben" kann,
Ja die Details werden demnächst ergänzt :) Und keine Angst, die nächste Zugmaschine wird kürzer ;)
Und danke fürs Lob :)

Bilder von den neuen fertigen Modellen folgen heute am Abend noch!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 00:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
So... hier nun die Versprochenen Bilder ;)

Den Anfang macht der ELW 1-4 (Flo. Lu 01/11-04) der IuK-Gruppe der Feuerwehr Ludwigsburg:
Bild Bild
Basismodell: ELW auf MB 208D von Herpa
Anbauteile: Hänsch Comet von DS-Design, Wandel & Goltermann WA 3 von DS-Design, Zusatzscheinwerfer von DS-Design, Zusatzblinker von DS-Design, Dachlüfter von Herpa, Pressluftfanfahren von Herpa, Antennen aus Borsten
Am Anfang wurde, wie so oft, das Modell von der Bedruckung befreit. Anschließend wurden die Blaulichtsockel runtergefeilt und silber lackiert, ebenso wurden die Fenstergummis geschwärzt. Anschließend wurde die Beklebung aus Folie erstellt und die restlichen Teile angebracht und Details farblich hervorgehoben.

Um auch gleich bei der Fachgruppe zu bleiben, geht es mit dem MTW 3 (Flo. Lu 01/19-03) weiter, welches ebenfalls zur IuK-Gruppe gehört:
Bild Bild
Basismodell: Herpa MB "207D" in rot
Anbauteile: RKL mit Sockel von Herpa, Hänsch Comet von DS-Design, Starktonhörner (eigentlich Scheinwerfer) von DS-Design, Zusatzblinker von DS-Design, Pressluftfanfahren von Herpa, Dachlüfter von Herpa, Antennen von Herpa
Auch hier wurden die Fenstergummis nachgezogen und eine Beklebung aus Folie erstellt. Danach wurden die Anbauteile angebracht und noch Details farblich hervorgehoben.

Den Schluss der Bremer Transporter macht das MTW 2 (Flo. Lu 01/19-02):
Bild Bild
Basismodell: Herpa MB "207D" in rot
Anbauteile: Hänsch 2000/3000 DBS von Rietze, Zusatzblinker von DS-Design, Heckblitzer von DS-Design, Pressluftfanfahren von Herpa, Zusatzscheinwerfer von DS-Design, Dachlüfter von Herpa, Antennen aus Borsten
Das Prozedere war das selbe wie beim 01/19-03 ;)

Hier nochmal Gruppenbilder der dreien:
Bild Bild
So, das wars erstmal! Morgen gehts dann weiter mit Bildern, auch mit aktuellen Baustufenbildern verschiedener Modelle!
Für Lob und Kritik bin ich jederzeit offen!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Ludwigsburg (fiktiv)
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 02:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Sehr sauber und schön gearbeitet. Aber gerade bei solchen "Glaskästen" hätte der Innenraum zumindest ne farbliche Überarbeitung gebraucht. Armaturenbrett dunkelgrau oder sogar schwarz, Stühle auch was nettes andersfarbiges wirkt schon wahre Wunder. :wink: Aber ne ruhige Hand hast du.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de