Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

nachdem das LF 8 schwer fertig war hatte ich natürlich noch ein Paar Bauteile vom LF 16-TS sowie einigen TLF Modellen übrig, sodass mir die Idee kahm einfach mal versuchen aus zwei TLF Aufbauten einen verlängerten zu bauen. Ich finde es ist geglückt und herausgekommen ist ein weiteres Magirus D Modell. :D

Es ist ein Magirus D 170 Sonderlöschfahrzeug welches 1978 bei Magirus gebaut wurde. Es besitzt eine Staffelkabine sowie jeweils einen Tank für Wasser und Schaummittel. Nach mehreren Betreiberwechseln und der anschließenden Schließung der Werkfeuerwehr ist es nun bei einer Ortfeuerwehr welche den Magirus nun als eine Art HTLF einsetzt. Dazu wurde an der Front eine Seilwinde sowie am Heck ein Lichtmast und eine Haspel angebracht.

Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Kabine sowie zwei Aufbauten vom Magirus TLF sowie dem Fahrgestell vom LF 16-TS. Für den Aufbau wurde vom zweiten Aufbau der G1 und G2 abgetrennt und an den anderen Aufbau drangesetzt. Das Dach stammt ebenfalls vom LF 16-TS und wurde vorn etwas verlängert ebenso musste das Fahrgestell um wenige Millimeter verlängert werden. Die Kästen unter dem Aufbau entstanden aus Preiser Dachkästen. Dazu noch einige Kleinteile für die Dachbeladung, eine neue Lackierung und ein Paar Decals.

Ich hoffe das Modell finden auch gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hallo Johannes,

eine schöne Idee für die Resteverwertung und gelungen umgesetzt. Ähnliche Fahrzeuge hat es ja durchaus bei Werkfeuerwehren gegeben.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

sowohl LF 8 als auch das SLF sind wieder prima Modelle geworden!
Das LF als Standard-Fahrzeug war ja recht weit verbreitet und mein erster LKW, den ich fahren durfte, hatte ja genau 7,49 t :wink:

Auch das SLF ist sehr stimmig, auch wenn mir als Vorbild nur das Frankenburger Modell einfällt.
Und Resteverwertung wird bei den jetzigen Modell-Preisen immer wichtiger 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Johannes!

Sieht gut aus dein SLF! So nen verlängerten Aufbau aus zwei TLF müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.. :wink:
Die beiden Dachkästen sitzen schon zu fest, oder?
Ansonsten wurde ich die nochmal bissl zurecht feilen, dass sie schön gerade auf dem abgerundeten Magirus Aufbau sitzen! :wink:
Fiel mir aber auch nur auf dem Bild von der Front auf. Wenn nicht - auch nicht schlimm.

Freu mich schon auf die nächsten Modelle von dir.
Weiter so!

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo Johannes,

in der Tat eine sehr gelungene "Restekombi"! :D

Die Dachkästen hat Volker ja bereits angesprochen - deshalb mache ich es jetzt nicht mehr... :wink: :mrgreen:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 05:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Vielen Dank Euch Vier :D

schön das dieses Experiment gefällt, dann kann ich ja weitere Aufbauten zersägen und zusammenbauen. :D

@Gregor, vielen Dank. Ich finde es immer sehr interessant, denn wenn ich ein Magirus Modell gebaut habe, sehen diese immer aus, als hätte es diese auch im Original gegeben haben könnte.

@Jochen, vielen Dank. Es freut mich das Dir beide neuen D Frontlenker gefallen. Ja das Frankenburger Modell war grobes Vorbild für mein Modell. Und auch bei der Resteverwertung kann ich Dir nur zustimmen.

@Volker, vielen Dank. Na da bin ich schon auf dein Modell gespannt. Jetzt wo Du es sagst sind die Dachkästen dich etwas unschön platziert worden. :? :( Lässt sich aber leider ohne größeren Schaden nicht mehr beheben da fest verklebt.

@Jens, auch Dir vielen Dank. Eventuell werden noch weitere Restekombis folgen. :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 14:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Mahlzeit Johannes!

Johannes Peter hat geschrieben:
Lässt sich aber leider ohne größeren Schaden nicht mehr beheben da fest verklebt.
Dann lass es bloß so, nicht das du mehr kaputt als gut machst!

Johannes Peter hat geschrieben:
Na da bin ich schon auf dein Modell gespannt.
Das kann dauern... War nur mal so ein Resteverwertungsversuch.. :wink:

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 08:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

nachdem mir mehrere TLF und LF Aufbauten von Roco in die Hände gefallen sind kahm mir die Idee mal einen RW 2 zu bauen. :D Der Bau war recht einfach der LF Aufbau wurde lediglich um zwei Rollläden G5 und G6 des TLF Aufbau erweitert. Nachdem alles fertig war viel mir auf das diese Fahrzeug einen kleineren Heckrollladen haben aber mir gefällt der RW auch so.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand wie oben schon geschriebene aus einem LF und TLF Aufbau sowie einem TLF Fahrgestell und einer DLK Kabine. Dazu noch Leiterpritsche, Dachkasten, Lichtmast, Abschleppstange und einige Kleinteile und Decals.

Ich hoffe der RW gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Johannes,

Na der Aufbau ist dir sehr gut gelungen! Wohl dem, der ausreichend Aufbauten liegen hat...

Insgesamt hat der jetzt nur einen Schönheitsfehler : die fehlende Allradstufe in der Kabine, welche bei RW 2 ja da war ! Hmm, entweder tolerieren, zum GW Sonstwas umbenennen oder die Allradstufe reinhauen! Oder ne Hütte von paramedix nehmen!

Schönes WE
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hallo Johannes,

der Aufbau macht einen sehr stimmigen Eindruck. Angesichts der Tatsache, dass der RW 2 von Heico hoffentlich bald erscheint, hast Du Dir ja ganz schön Arbeit gemacht!

Die Allradstufe hatte Uli ja schon erwähnt; anstelle der DLK-Räder würde ich die Variante von LF bzw. TLF verwenden.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Vielen Dank Euch Beiden,

@Uli, vielen Dank für den Hinweis, das mit der fehlenden Allradstufe ist mir gar nicht aufgefallen aber ich habe Christoph schon mal kontaktiert. :D Ja es dürften noch einige Aufbauten in der Kiste sein und im Schrank schlummern noch so einige LF Modelle :roll: :wink:

@Gregor, vielen Dank. Ja der Aufbau ist doch gut gelungen. Zum Thema Heico muss ich sagen, dass ich bislang noch kein Magirus Modell gekauft habe und da der RW zu meinen anderen Modellen passen soll habe ich mich erst mal für diesen Eigenbau entschieden denn den anderen kann ich ja immer noch kaufen. :D

Bezüglich der Räder habe ich mich absichtlich für die "großen" entschieden da die vom (T)LF mir etwas zu klein gewirkt haben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 08:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo Johannes,

es ist zwar schon alles zum RW gesagt, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, dieses sauber gebaute Modell zu loben!

Und mit der Allrad-Kabine von Christoph bist du zudem absolut auf dem richtigen Weg... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

@Jens, vielen Dank. Ja ich habe Christoph wegen der Kabine schon angeschrieben, doch aktuell ist diese nicht lieferbar :(

Aber es geht wieder mit einem Magirus weiter. Es ist ein Magirus 170 D 11 FA, LF 16, Baujahr 1970. Dieses Fahrzeug ist heute nicht mehr im Dienst, sondern wird nur noch als Reserve LF oder zu Festen eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell stammt von Heico und wurde im Innenraum farblich behandelt. Auf dem Dach wurde die linke Leiterpritsche nach vorn versetzt, damit man auch an die Beladung kommt :roll: Auch die Leitern wurden farblich behandelt. Dazu noch ein Paar Kleinteile sowie eitwas Farbe und Decals.

Ich hoffe das Modell findet Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1362
Mensch, das ist ja eine wahre Massenproduktion in Deiner Bastelstube...! :D Schön, hier mal einen Heico-Magirus zu sehen! Ich möchte ja auch immer noch das LF 16 von Heico zum HLF "verfeinern" (daher auch die MMH-Decals für das Innenleben!!) und deshalb würde mich interessieren:

    - Ist der Kühlergrill separat herausnehmbar? (Und ist er wirklich so "vergilbt", wie er auf den Bildern wirkt?! :? )
    - Ist das Modell insgesamt einfach zu zerlegen - oder ist es irgendwo verklebt?
    - Sind die Rolläden im Aufbau einfach zu entnehmen oder droht - wie bei Roco - dabei der gesamte Aufbau Schaden zu nehmen?

Besten Dank und "Weiter so!" :idea: ,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frontlenker-Modelle auf Magirus D von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Alex,

vielen Dank. Es freut mich dass Dir das LF 16 gefällt.

Zu deinen Fragen:

-Der Kühlergrill ist nicht vergilbt sondern hellgrau lackiert worden (von Heico). Ja es ist ein seperates Bauteil welches an der Inneneinrichtung befestigt ist (nicht geklebt).

-Das Modell lasst sich gut zerlegen, da mein Modell fast nur gesteckt ist. Lediglich die Haspel samt Halterung sowie die Inneneinrichtung sind am Fahrgestell verklebt worden. Aber mit einem zarten Schnick eines Messers konnten beide Teile Schadensfrei demontiert werden.

-Ob die Rollläden demontierbar sind, weis ich nicht, da ich dieses nicht versucht habe. Das Dach lässt sich dank eines Klebepunktes sehr schnell abheben. Aber da man keine Klebespuren erkennt sollten die Rollläden demontierbar sein.

Alles in allem kann ich die Modelle von Heico nur empfehlen. :D

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jürgen Barth und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de