Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 09:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht mal wieder mit zwei zivilen Modellen weiter. Und zwar handelt es sich dabei um zwei MB 207 D MTF Fahrzeuge. Diese wurden 1984 an zwei Wehren übergeben und waren dort über 20 Jahre im Einsatz. 2005 wurden beide generalüberholt und gelangten zum Reservebestand oder neudeutsch Fahrzeugpool der Feuerwehr. Stationiert sind diese auf dem Gelände der Zentralwerkstatt und können von alles Wehren und Abteilungen für Dienstfahrten oder Versorgungsfahrten verwendet werden. Beide Fahrzeuge sind Baugleich und unterscheiden sich nur durch das Nummernschild.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Am Modell wurde nichts verändert. Lediglich wurden die Kopfstützen, Blaulichtsockel sowie die Fenster Dichtungen geschwärzt. Dazu noch je zwei Nebelscheinwerfer und eine Lautsprecherbox ergänzt und fertig sind die beiden.

Ich hoffe Euch gefallen sie.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

tja, hier kann ich mich getrost kurz fassen:
Einfach, aber durchaus wirkungsvoll. :-D Gibt nichts zu kriteln. 8)
Kleine Ergänzung, nur falls Du sehr viel Lust und etwas Zeit hast - die Schlitze in den Grills und der Stoßstange vorne schwärzen (geht sehr gut mit Tinte oder noch besser Zeichentusche und ist da bei völlig ungefährlich, weil leicht abzuwischen, wenn's nicht richtig klappt). Wie gesagt, kein Muss, nur vielleicht ein letztes i-Tüpfelchen... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Ralf,

so weit und geübt bin ich dann doch noch nicht, das ich mir das schwärzen der Schlitze zutrauen würde.

Es sind mal zwei Modelle die mit wenig Aufwand gestern Abend während Familie Heinz Becker gesupert wurden. :wink: :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Johannes,
Das Schwärzen der Schlitze an den SoSi-Boxen hat doch auch funktioniert. Gerade bei unlackierten Modellen ist es eigentlich gaaaaanz einfach - ich nehme einen schwarzen (dünnen) Edding oder einen CD-Marker und "Male" einfach drüber. Nach kurzer Trockenzeit dann nur noch vorsichtig mit einem scharfen Bastelmesser über die Konturen schaben und man hat wieder die original Oberfläche. Funktioniert im Übrigen genauso gut bei den Fenstergummis. Leicht schräg mit der Klinge an der Kante entlang und man bekommt einen sauberen, geraden Abschluss.

Und wenn Du die Modelle schon auseinander hast um die Fahrer einzusetzen (macht einen deutlich besseren Gesamteindruck) spendiere doch dem Innenraum auch noch etwas Farbe. Ein passendes Grau wirkt hier oft Wunder.......

Gruß und gerne mehr von der Flotte
Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 07:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Guido :D ,

das mit dem Edding werde ich mal an einem Schrottteil probieren. Bei den beiden Modellen habe ich absichtlich auf die Fahrerfigur verzichtet aber ich werde mal schauen ob ich die Modelle noch mal öffne.

Kannst du eine passende Farbe für die Sitze und den Rest empfehlen :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

schlichte Standartmodelle, aber deshalb schön anzusehen. Einige Verfeinerungen wurde ja schon angesprochen, die Kleinigkeiten schaffst Du schon :wink:
Interessant, das die Variante mit Hochdach als MTW verwendet wurde...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jochen,

ja die Hochdachversion war damals bei der Indienststellung gerade im Angebot und da diese Fahrzeuge auch zur Evakuierungen eingesetzt werden bot sich das ganze an.

Aber ich werde mal schauen ob ich nicht doch mal einen solchen ohne Hochdach bauen werde.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 07:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so nachdem es nun etwas kühler ist habe ich mir die beiden MTF Modelle nochmal vorgenommen und die angesprochenen Lüftungsschlitze dezent geschwärzt.

Bild

Ich hoffe es gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

zwei schöne und schlichte Fahrzeuge "aus der guten alten Zeit"... :D
Schlicht und sauber gearbeitet - klasse!

Fenstergummis traue ich mir nach wie vor (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen!) auch nicht zu. Ebenso verhält es sich bei mir bislang mit den Schlitzen im Kühlergrill... :roll:

Für die ebenfalls angesprochene WA3-Box habe ich mir sehr schöne Decals von DS-Design anfertigen lassen. Sie sind dort zwar nicht auf der HP/im Shop vertreten, können aber unter # 030894 dort bestellt werden.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
so weit und geübt bin ich dann doch noch nicht, das ich mir das schwärzen der Schlitze zutrauen würde.
Jens hat geschrieben:
Fenstergummis traue ich mir nach wie vor [...] auch nicht zu.

Ist doch ganz einfach 8) - wenn die Karosserie unlackiert ist:

Bild

Mattschwarz oder seidenmattes Schwarz auf Fenstergummis bzw. in Lüftungsschlitze auftragen, antrocknen lassen und überschüssiges Schwarz - je nach Hartnäckigkeit der Farbe - mit Fingernagel, fusselfreiem Tuch (am besten um einen Pinselstiel gewickelt), Lederstäbchen, Zahnstocher oder (wie von Guido schon erwähnt) mit flach gehaltener Skalpellklinge vorsichtig wieder entfernen. Dazu sollte das Modell praktischerweise so weit wie nötig von Anbauten befreit und noch nicht mit Kleinteilen bestückt sein - das wäre doch nur alles im Weg! :idea:

Auf lackierten Oberflächen funktioniert das ähnlich, wenn auch nicht ganz so einfach und nur mit wasserlöslichen Farben, die noch nicht angetrocknet sind. Selbstverständlich sind irgendwelche harten Gegenstände tabu, hier müssen ein Lederstäbchen, ein Pinsel oder ein fusselfreies Tuch - jeweils gut angefeuchtet - zum Entfernen der überschüssigen Farbe genügen.

Ich glaube, das wichtigste Erfolgsrezept beim Schwärzen von Gummis, Schlitzen oder ähnlichem ist, dass man vor der Endmontage dran denkt. :wink: Im Nachhinein und am fertigen Modell stelle auch ich mir das reichlich schwierig vor! :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

@Jens, vielen Dank freut mich das dir die Modelle und auch die Nacharbeiten gefallen.

Bei diesen Modellen sind die Fenstergummis kein Problem. Ich verwende dafür immer eine dünne Nadel und matt schwarze Farbe und das geht erstaunlich gut.

Auch bei der Hellabox lassen sich so die Details super färben.

@Jürgen, vielen Dank ja genau so mache ich es bei meinen Modellen auch immer, aber manchmal fällt es erst nach Jahren auf was man vergessen hat :?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
@ Jürgen: Vielen Dank für die ausführlichen Verarbeitungshinweise! :D
Wenn ich mal mutig bin... :wink:

@ Johannes: Es ist eine Wandel&Goltermann-Anlage... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 07:43 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

ein kleine Änderung mit großer Wirkung. Die Modelle gefallen mir so gleich viel besser.

Jens Klose hat geschrieben:
Für die ebenfalls angesprochene WA3-Box habe ich mir sehr schöne Decals von DS-Design anfertigen lassen. Sie sind dort zwar nicht auf der HP/im Shop vertreten, können aber unter # 030894 dort bestellt werden.
Sind die anders als diese hier aus dem regulären Programm?

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

Henning Wessel hat geschrieben:
Sind die anders als diese hier aus dem regulären Programm?

... ja vollkommen! Sie sind komplett neu gestaltet/gezeichnet und haben die Schlitze für alle vier Seiten. Zudem ist die Variante mit der Front bis Baujahr 1985 und die Variante mit der Front ab Baujahr 1986 darauf.

Das im Shop angebotene und von dir verlinkte Decal ist nur eine Front-Applikation (in zwei unterschiedlichen Größen) für die WA3-Box von Herpa und für die WA3-Box von Busch.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF, Mercedes-Benz 207 D
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so heute wurde nach einem kurzen Aufenthalt in der ZW das dritte MTF Fahrzeug in den Fahrzeugpool übernommen. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein 207 D allerdings als Flachdach Version. Das Fahrzeug wurde 1985 an der Wache 1 stationiert und blieb dort bis Anfang 2015. Danach wurde es generalüberholt und steht nun an der Zentralwerkstatt und kann für Dienstfahrten eingesetzt werden.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell wurde neu lackiert und mit etwas Farbe und Decals versehen. Die Starktonhörner befinden sich hinter dem Kühler.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de