Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mein neustes Modell vorstellen. Es ist ein Mercedes Benz LN2 LF 16. Dieses Model entstand aus dem Fahrgestell und Aufbau vom Preiser LF 16, einem Merlau Alradkotflügel und einer Roskopf LF 8 Kabine. Der Bau war ganz einfach, Preiser Kabine runter FG und Kotflügel anpassen Radausschnitte vergrößern und alles wieder zusammen bauen. Die Silbernen Bauteile habe ich neu Lackiert ebenso den Aufbau und die Kabine. Die Leitern stammen von DS-Design, das Schaumrohr ist eine Adent Hülse.

Aber nun seht selbst: :D

Bild Bild Bild

ich hoffe das Modell gefällt euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Na, der sieht doch gut aus!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alfons,

freut mich dass es dir gefällt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
So wie ich das jetzt anhand Deiner Bilder sehe, ist die Roskopf Kabine direkt brauchbar für mein weiteres vorhaben LF16/12 von GFT.

Deinem Modell könntest Du vielleicht noch Astabweiser für die Rundum Kennleuchten spendieren und eine Funkantenne anbringen.
Die Aufstiege des Fahrerhauses stellt MB bei allen LN´s aus schwarzen Kunststoff her. Nur so ne Anregung.

Gruß, Klaus

PS. Deine Bilder sind alle so stark verrauscht. Versuche mal bei noch besserer Beleuchtung zu knipsen oder den ISO Wert (ist lt. EXIF gerade auf 640 eingestellt) zu verändern.
Die Auflösung muß auch nicht so extrem groß sein. Die hälfte genügt auch.

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Klaus,

ja Astabweiser werden noch montiert, diese wurden aufgrund knapper Barmittel der Gemeinde bei der Auslieferung nicht montiert. :wink: auch danke für den Tipp mit den Schwarzen Aufstiegen werden noch geändert. Antennen habe ich an keinem Modell und das wird es auch nicht bekommen.

Zu den Fotos, ich fotografiere immer bei Sonnenlicht mit Makro also nicht mit direkter Sonne sondern auf dem neuen Wintergarten mit heruntergelassener Makiese. Sonst spiegelt sich alles in den Scheiben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

Löschlaster auf MB LN sehe ich immer wieder gerne. Gerade LF und TLF 16 sind ja, wie man sieht, doch recht einfach zu realisierne. Du hast hier mit wenig Aufwand ein schönes Modell gezaubert. Alles dran und auch viele Details farblich herausgearbeitet. Allerdings gibt es doch heute deutlich bessere Decals als die ollen Preiser-Dinger. :? Aber sonst sehr schön.
Klaus Geisser hat geschrieben:
...ist die Roskopf Kabine direkt brauchbar für mein weiteres vorhaben LF16/12 von GFT.

Hier geht´s los. Meines Wissens sind die Kabinen der LN auf Allrad-Fahrgestell im Bereichd er MA-Raum-Türen weiter runter gezogen. Mag mich aber täuschen bzw. vielleicht hat es solche des LF 8 auf nem großen FG gegeben.

Ich hab eine GFT-Variante gebaut und die Kabine nach unten hin verlängert. Das Dach habe ich auch entsprechend höher gemacht, was aber bei frühen Versionen nicht der Fall war.

:arrow: viewtopic.php?f=93&t=6037

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Thomas,

freut mich das dir das LF gefällt. Ja der Bau war recht einfach. Ich bin am überlegen, ob ich noch ein TLF bauen soll, aber dann schrumpfen meine Bestände an den raren Modellen. :(

Zum GFT Modell. Dazu würde sich meiner Meinung nach auch die Merlau Kabine eignen. Dein LF sieht super aus. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Mercedes-Benz LN2/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
N´abend,

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Meines Wissens sind die Kabinen der LN auf Allrad-Fahrgestell im Bereichd er MA-Raum-Türen weiter runter gezogen.

Das ist richtig Thomas. Nach der Sicke kommt noch eine zweite, die beim Roskopf LF8 nicht vorhanden ist. Diese zweite ist für die Verlängerung nach unten.

Das das Dach angehoben werden muß habe ich schon eingeplant. Beim Hofer LF ist es dazu auch noch gerippt.
Mein Bauvorhaben bezieht sich eben auf den 9/40/1 von Hof. Er kennt mich vielleicht noch, :) ich habe ihn damals als 1/40/2 bewegt.

Ich schreibe es gleich hier mit rein. Dein Modell ist ja vollends gelungen.

Grüße, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN2 Modelle
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so pünktlich zum Wochenendende :D ist noch ein Modell fertig geworden. Es ist ein SW 2000 auf MB LN2. Die Geschichte dieses Fahrzeuges ist sehr interessant. Ursprünglich als LF 16 ausgeliefert lief das Fahrzeug 10 Jahre auf der BF Wache, danach ging es an eine FF welche es zum LF 16-TS umbaute und mit kleiner Vorbaupumpe versah. Danach gelang es zu einer weiteren Wehr die dringend Ersatz für ein Schlauchwagen suchte und die Beladung des Fahrzeuges somit umbaute. Daher ist dieser SW eine Besonderheit die es wahrscheinlich kein zweites mal gibt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Fahrgestell, Räder, Schlauchbrücken, Portalschaluchbrücke und Aufbau eines Preiser NG Modells sowie einer Roskopf LN2 Kabine und Allradkotflügel von Merlau. Dazu noch etwas Farbe, Kleinteile und Decals.

Und nochmal ein Bild mit SW und LF zusammen
Bild

Ich hoffe das Modell gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Moin Johannes,

zwei schöne LN Modelle hast du da. Das Schaumrohr auf dem LF ist echt klasse, eine super Idee :D

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Johannes,
ich sehe schon, man muß nur die richtige Geschichte zum Modell haben, dann werden auch solche "Kuriositäten" erklärbar.

Aber ganz so kurios ist dein Modell nicht. Ich habe vor ein paar Tagen gerade etwas zum Bau eines LF16/12 gehört, bei dem zu Gunsten der Ständerschlauchbrücke auf die 3tlg- Schiebleiter verzichtet wird.

Bis dann und mach weiter so mit den erklärten Kuriositäten.
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 15:26 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Johannes,
tolle Umbauten auf LN 2 Basis. Gerne mehr davon :) :)

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Euch Drei,

es freut mich das Euch der SW gefällt.

@Wolfgang, der SW entstand bei mir eher durch Zufall aber nachdem ich alles nur zusammengeseckt hatte gefiel mir das Modell gut sodass ich mir nur noch die passende Geschichte zusammenbasteln :roll: :wink:

Eventuell folgen weitere LN2 Modelle, nur die Grundmodelle sind schwer zu bekommen :(

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

und noch ein Modell ist auf LN2 entstanden. 1985 wurde ein Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz für den Landkreis beschafft. Dieser wurde von der Firma Ziegler auf einem Mercedes Benz 914 F aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen Arbeitsraum, wo bei schlechtem Wetter die Atemschutzüberwachung untergebraucht ist. In den Geräteräumen sind verschiedene Geräte und auch zwei Zelte untergebracht, da das Fahrzeug aus Gewichts- und Höhengründen keine Markise auf dem Dach besitzt.
Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einem FG und Kabine eines GW-G von Merlau sowie einem Resinaufbau von MEK. Dazu noch ein Paar Kleinteile und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz LN 2-Modelle
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Johannes,

dieser MEK-Aufbau war mir bisher unbekannt. Auf jeden Fall ein stimmiges Modell, prima! Irre, wenn man bedenkt, dass die Vorbilder aus dieser Generation mittlerweile nahezu zur Ausmusterung anstehen ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de