Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo zusammen,

anbei die beiden jüngsten Neuzugänge aus meiner Werkstatt:

Nix außergewöhnliches - gab es in dieser und ähnlicher Form auch schon hier im Forum und an anderen Stellen, trotzdem möchte ich Euch das Modell nicht vorenthalten: HLF 20 mit Rosenbauer AT2-Aufbau auf dem 1. Mercedes Benz Atego Facelift (Atego '04). Die Basis bildete das bekannte Wiking–Modell. Das Original-Fahrerhaus wurde gegen das nahezu perfekt passende neuere Modell von herpa getauscht. Außerdem mussten die Wiking-Räder gegen die von Rietze weichen. Die größten Änderungen musste das Wiking-Modell auf dem Dach erdulden: nach dem Plan-Schleifen wurde die Dachbeladung mit Teilen aus der Bastelkiste komplett neu aufgebaut. Leitern und Monitor RM 16 lieferte Preiser zu; die Steckleiter-Lagerung entstand als Eigenbau aus 2 mm Polystyrol und einem Teil einer RMM Bauteilplatte. Zu guter Letzt erhielt das Modell noch eine Einpersonenhaspeln inkl. Halterung von Rietze.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Schon etwas aufwändiger gestaltete sich der Umbau des Wiking MAN Compactline LF 10 auf Mercedes Benz Atego. Ein normaler Wiking Atego steuerte die vorderen Kotflügel bei, deren Hinterteil mit einiger Spachtelmasse und reichlich Feilen in die richtige rundliche Form gebracht wurden. Dank des Stecksystems ließen sich die Atego Kotflügel inkl. Fahrerhaus ohne weitere Anpassungen auf das Compactline-Fahrgestell verpflanzen. Die größte Herausforderung stellte der (breitere) Übergang zwischen (neuem) Fahrerhaus und Aufbau dar, da die markante Rillenform erhalten bleiben sollte. Ein einfaches Verlängern stellte sich als unmöglich heraus; stattdessen konnte ich Rollläden von Preiser verwenden, deren Rillen nahezu identisch zum Original sind.

Bild Bild

Die Dachbeladung aus Dachkasten und (gekürzter) Steckleiter stammten von Rietze; die Leiterhalterung war kompletter Eigenbau. Der Fahrerhaus-Aufsatz im Bereich der Martinhörner durch Ausschneiden eines Streifens schmaler gemacht, passte aber ansonsten ohne große Änderungen auf das Atego-Fahrerhaus.

Bild Bild Bild Bild Bild

Fragen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo Gregor,

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Nix außergewöhnliches - [...] , trotzdem möchte ich Euch das Modell nicht vorenthalten

Das ist auch gut so! Es müssen nicht immer "Riesen auf vielen Achsen" sein, die von Dir vorgestellte Art Fahrzeug gefällt mir da wesentlich besser :wink:
Ich bin sehr angetan von der Schlichtheit und der perfekt ins Modell umgesetzten Dachbeladung und -gestaltung. Die Idee mit dem Herpa-Atego ist zwar bekannt, aber auch sehr sauber von Dir umgesetzt. Daumen hoch :D

Ebenso hier:
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Die größte Herausforderung stellte der (breitere) Übergang zwischen (neuem) Fahrerhaus und Aufbau dar, da die markante Rillenform erhalten bleiben sollte. Ein einfaches Verlängern stellte sich als unmöglich heraus; stattdessen konnte ich Rollläden von Preiser verwenden, deren Rillen nahezu identisch zum Original sind.

DAS ist gemerkt :idea: Danke!

Obwohl ich nicht "der" Rosenbauer-Fan bin, gefallen mir diese Modelle ausgesprochen gut.

Weiter so und viele Grüße aus Essen
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 08:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Gregor,

wie Markus schon ganz richtig schreibt - es muss nichts außergewöhnliches sein!
Standard- und Alltagsfahrzeuge (ebenso Anhänger, Abrollbehälter und sonstige Fahrzeuge) sprechen mich da deutlich mehr an.
Zudem kann man sich auch hier mit Ruhe und Detailliebe daran austoben und es entstehen so ganz erstklassige Modelle, die man sich auch immer wieder anschauen kann und gerne anschaut!

Auch wenn ich absolut kein Rosenbauer-Fan bin:
Sowohl die Grundmodelle von Wiking, als auch deine Umbaumaßnahmen und Superungen machen das LF 10 und das HLF 20 zu einer echten Augenweide!!!
Und der Hinweis auf das Preiser-Rollo als Verlängerung ist zudem sehr hilfreich für ein Projekt, das schon lange bei mir auf der Liste steht... :D

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt!

Viele Grüße,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Gregor! 8)

Vielen Dank für die Steilvorlage zu meinem Atego/CompactLine-VLF für die BF NO. Dein LF 10 wird gnadenlos abgekupfert! :mrgreen:
Und wenn der AT irgendwie in mein Fahrzeugkonzept passen sollte, dann müsste er genau so aussehen! Schönes Teil! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schöne Fahrzeuge, die Idee mit den Preiser-Platten ist mal abgespeichert :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vielen Dank für die Steilvorlage zu meinem Atego/CompactLine-VLF für die BF NO. Dein LF 10 wird gnadenlos abgekupfert! :mrgreen:

Wenn hier nicht so viele andere Projekte in der Warteschleife wären, würde ich glatt noch eine Facelift-Variante mit dem Atego '10 nachlegen ... ;-) Und auch den Wiking Rosenbauer AT3 würde ich ja gerne noch auf Atego umrüsten - aber das scheint nach der ersten Stellprobe etwas aufwendiger zu werden ... :roll:

@ Markus, Jens, Jürgen, Andreas: vielen Dank für Eure Kommentare! Freut mich!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Und auch den Wiking Rosenbauer AT3 würde ich ja gerne noch auf Atego umrüsten - aber das scheint nach der ersten Stellprobe etwas aufwendiger zu werden ... :roll:

DAS steht mir für die FF Brühl auch noch bevor.... :roll:
Ich habe mich allerdings noch nicht mit diesem Projekt beschäftigt. Irgendwie hatte ich bisher gehofft das wäre trotz MAN-Kabine so einfach wie bei den AT2 :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer AT2 & Compactline auf Atego
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Gregor,

Zweit tolle Modelle! Besonders der Umbau des CL auf den Atego find ich ist ein ganz großes Kino. Klasse gemacht!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de