Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtmodelle aus dem Fotoarchiv des Dr. Schallrauch
BeitragVerfasst: 28.12.2018, 21:50 
User

Schallrauch'sche Quizfrage: Was macht man, wenn man "zwischen den Jahren" vor dem Bastelschrank innehält, in dem gefühlte 100 angefangene Projekte im Dornröschenschlaf liegen? :?

Richtig - man beginnt schnurstracks Projekt #101... :roll: :lol: Und da 2019 ja ein Kurzhauberjahr werden wird ( :wink: ), soll es ein TLF 16-T auf eben diesem Chassis werden - das die BF Gladenburg 1978 in Dienst stellte. Vorbilder sind in etwa die Elbtunnel-TLF der 1. Generation oder das TLF 16-T aus Emden.

Eine erste Stellprobe sieht so aus (im Hintergrund übrigens Projekt #73):

Bild Bild

Frage in die Runde:

- Sollte ich ein Fahrgestell mit längerem Radstand (zurzeit: THW-MKW) wählen?
    - Wer kann mir einen passenden hinteren Kotflügel empfehlen? Ich habe alle meine Preiser-Bausätze durch - und nix gefunden... :oops:

Besten Dank und viele Grüße,
Alex

Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtmodelle aus dem Fotoarchiv des Dr. Schallrauch
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 17:28 
User

"Zwischen den Jahren" unternahm der Schorsch also eine kleine Zeitreise, die ihn hinter die Kulissen des früheren KatS-Hauptdepots Gladenburg führte. Dort sind mehrere Oldtimer der BF Gladenburg eingelagert, die bis etwa zu Beginn der 1990er Jahre im Einsatzdienst standen und nun auf ihre Restaurierung warten.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die "Story hinter der Story" ist schnell erzählt: Ich habe über die Feiertage meine drei allerersten Feuerwehr-Umbauten aus etwa Anfang/Mitte der 1990er Jahre (buchstäblich) ausgegraben und einem Ultraschallbad unterzogen. Über meine eigene Kreativität im Konfirmationsalter habe ich gleichermaßen gestaunt wie gelächelt - was die großen roten (SWW-Schaumtanks) oder die kleinen roten (Schlauchbrücken) "Bohlen" sein sollten, hatte sich mir damals erkennbar noch nicht erschlossen... :wink:

Bild Bild

Die in der Höhe gekürzte Roco-Panzerhalle ist übrigens auch meine allererste Feuerwache, ebenfalls aus dieser Zeit! Ich habe mich entschlossen, die dreieinhalb Modelle nicht weiter "instandzusetzen" und sie als zeitgenössisches Relikt der bastlerischen Jugend im Status quo zu erhalten. Immerhin habe ich damals erstmalig das Corporate Design der BF Gladenburg verwendet, das auch heute noch gültig ist, nämlich die Türaufkleber aus dem guten alten Müller-Bogen, lange lange vor den Decalprint-Zeiten bei meinem seinerzeitigen local dealer - dem Hobbyhaus Hetterich - erstanden!

Es war übrigens die Zeit, in der ich im bfm immer die Top-Modelle eines gewissen Jürgen M. :mrgreen: bestaunen durfte! In diesen Artikeln war stets von der ominösen Grabbelkiste die Rede, die obligatorisch für den Modellbau zu sein schien - und die ich jedoch (als einziger?!) schlichtweg nicht besaß... Das führte dann zum Aufbau des unten abgebildeten Kastens - diese beiden Listen waren das erste "Produkt" meines damals brandneuen 486ers/Win95! :lol:

Bild Bild

Nostalgische Neujahrswünsche,
Alex

BeitragVerfasst: 02.01.2019, 17:40 
User

Hallo Alex,

sehr schöne Geschichte und Bilder deiner ersten Modelle.

Die sehen nicht schlecht aus. Der GW Licht als auch der LKW mit Streuaufbau können sich doch echt sehen lassen. Jedenfalls finde ich die Idee mit der Pritsche darunter viel besser, als das ursprüngliche Preiser Modell.

Und auch das Diorama mit dem alten Straßenbelag und der gekürzten Halle sieht nicht schlecht aus. Hier etwas Hand anlegen und eine kleine FW mit einem LF und GW / MTW unterbringen, richti super :D

Weiter so

Gruß Johannes

BeitragVerfasst: 02.01.2019, 20:47 
User

Hallo Alex,

sehr schöne Oldies!

Ist schon klasse, wenn man nach einigen Jahren auf die Erstlingswerke zurück blicken kann und sich dann an den Verwendungszweck der Bauteile erinnert.

Der GW-Licht steht bei mir auch, allerdings erst seit 2018 und die Idee mit dem Kipper werde ich aufgreifen, der gefällt mit auch sehr gut!

Deine erste Feuerwache mit einer "erniedrigten" Panzerhalle - einfach klasse!
Leider gibt's diese Halle derzeit nur für etwas zuviel Geld...

Bin schon auf weitere Schätze gespannt.

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!

BeitragVerfasst: 02.01.2019, 23:01 
Administrator

Alex hat geschrieben:
Es war übrigens die Zeit, in der ich im bfm immer die Top-Modelle eines gewissen Jürgen M. bestaunen durfte!
Danke für die Blumen, Alex! Und offensichtlich hast Du Dein blaulichtfahrzeugmagazin aufmerksam gelesen, wenn Du schon mit ca. 14 Jahren solche Modelle auf die Räder gestellt hast! :D

Alex hat geschrieben:
In diesen Artikeln war stets von der ominösen Grabbelkiste die Rede, die obligatorisch für den Modellbau zu sein schien
Schuldig in allen Punkten der Anklage! :mrgreen: Deine Grabbelkisten-Inventarlisten sind jedenfalls über alle Zweifel erhaben. Der Begriff stammt aber nicht von mir sondern vom Plastikmodellbau in deutlich größeren Maßstäben.

Gruß, Jürgen 8)

"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde