Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

Anfang der 80er Jahre mit dem Ausbau der Wachen und Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr wurden die Gespräche über eine eigene Feuerwehrschule immer lauter, da die ständigen Dienstfahrten (meist mehrere Hunderte Kilometer) zur nächsten Landesfeuerwehrschule sich häuften und sehr teuer waren. So wurde ein eigener Löschzug für das Ausbildungszentrum beschafft. Da mit diesen Fahrzeugen auch Fahrstunden absolviert werden sollten, wurden die Fahrzeuge nicht im üblichen RAL 3000 sondern in weiß lackiert.

Volkswagen LT 28, Einsatzleitwagen ELW 1, Ziegler
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde von den Bedruckungen befreit. Dazu eine neue Inneneinrichtung, etwas Farbe, Kleinteile und Decals.

Mercedes-Benz 1017 AF/36 Löschgruppenfahrzeug LF 16, Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Magirus Deutz 192 D 13 F Drehleiter DLK 23/12, Magirus
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Mercedes-Benz 1017 AF/36 Trockentanklöschfahrzeug TroTLF 16, Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Mercedes-Benz 1017 AF/36 Schlauchwagen SW2000, Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Mercedes-Benz 207D Rettungswagen, Binz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde von den Bedruckungen befreit. Dazu etwas Farbe, Kleinteile und Decals


Und hier nochmal das Gruppenbild
Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ganz in weiß...Wenn Roy Black das noch hätte erleben dürfen... :D :D
Schöner Zug und zeitgemäß für die 80er Jahre.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

ein weißer Löschzug :shock: ! Ist dir etwas die rote Farbe augeganegn... :D ?

Eine plausible Erklärung hast du ja direkt mitgeleifert. Jedenfalls kann man so auch die weißen Karosserieteile von Preiser und Roco verwenden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 09:20 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 20:27
Beiträge: 33
Servus,
Schicker Löschzug!
Das bei den weißen Fahrzeugen die Abdeckung der Frontpumpe dann rot werden musst, war ja schon fast Gesetz :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Soso, die "Weißen" der Ausbildungsabteilung - erinnern mich ja! irgendwie an eine gewisse Fahrschule... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Alfons, Frank, Hans und Jürgen für die netten Worte zu den weißen Modellen :D Es freut mich das auch diese Gefallen finden.

@Hans, ich finde die rote Abdeckung der Vorbaupumpe recht passend. Zwar waren diese meist schwarz, aber etwas Farbe braucht das Auge ja auch :wink:

@Jürgen, ja eine weiße Fahrschule in Feuerwehrkreisen habe ich schon mal in einem Buch gesehen :roll: :wink:

Als Update habe ich die fehlenden Bilder des MB 207 D RTW noch eingefügt. Und da nach dem heutigen Besuch der Heusenstammer Börse noch etwas weißes in den Bestand gekommen ist, wird es noch weitere Modelle geben :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

unglaublich, wie schnell Du die Modelle umgesetzt hast!

Nette Idee, die Fw-Schule mit weißen Fahrzeugen auszustatten, lässt sich auch noch mit den aktuellen Fahrzeugen von Herpa erweitern/modernisieren.

Da wird sicher noch was kommen.

PS: Es gibt so Spezialisten, die entlacken alte, in 3024 lackierte Serienmodelle von Herpa und Roco ab um an weiße Teile zu kommen...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 16.02.2019, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jochen, vielen Dank. Da an den Modellen nicht viel lackiert werden musste, ging das ganze sehr schnell :D Die Idee mit den moderneren hatte ich auch schon, deshalb werden da wahrscheinlich auch ein paar folgen.

Weiter geht es aber zunächst mit einem älteren Fahrzeug. 1978 beschaffte man mehrere Löschgruppenfahrzeuge LF 16 auf Mercedes-Benz 1113 B/42, Ziegler. Ein Fahrzeug wurde als zusätzliches Löschfahrzeug weiß lackiert und dem Ausbildungslöschzug zugeordnet. :D
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde über das Hobby Haus Hettrich in Gelnhausen vertrieben. Ich habe es auf der letzten Börse in Heusenstamm sehr günstig gebraucht erworben und mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Als zweites folgt die 3. Generation von Löschgruppenfahrzeugen, es ist ein MAN 12.232 LF 16/12, Ziegler welches 1995 gebaut und in Dienst gestellt wurde.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde lediglich mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Und hier noch zwei Gruppenbilder
Bild Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

da die Feuerwehr ja nicht nur zum Löschen sondern auch zum Bergen und Retten gerufen wird und auch dieses ein Teil der Ausbildung ist, steht der Ausbildungsabteilung auch ein Rüstwagen zur Verfügung. Es ist ein Mercedes-Benz 1019 AF 36 Rüstwagen RW 2 Staffel, Ziegler. Dieses Fahrzeug ersetze in den 80er Jahren einen alten Magirus Eckhauber RW 3 Staffel, welcher gerade von der Werkstatt komplett restauriert und überholt wird.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe der RW gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Mannomann, das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir...


Auch die Modellen gefallen mir recht gut und v.a. die NG stehen fast genau so bei mir.

Weiter so!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 23.02.2019, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jochen, ja momentan läuft es gut. :D Übrigens dienten deine weißen wieder mal als Vorlage und Inspiration. 8)

Heute möchte ich ein weiteres Ausbildungsfahrzeug vorstellen. Bereits in den 70er Jahren beschäftigte man sich mit dem Thema LF 24. In den 80er Jahren beschaffte man die zweite Generation LF 24 auf Mercedes-Benz 1019 AF/36 mit Ziegler Aufbau. Eines dieser Fahrzeuge wurde auch an der Ausbildungswache stationiert und ist dort bis heute im Dienst.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem LF 16 und TroTLF 16 Bausatz von Preiser. Am Aufbau des LF 16 wurden die vorderen Rollladen G1 u. G2 vor dem Mittelsteg abgetrennt. Das gleiche passierte am TroTLF Aufbau. Danach wurde das vordere LF Teil mit dem hinteren TroTLF Teil wieder vereint. Dazu dann noch ein paar Kleinteile, etwas Farbe und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so weiter geht es mit drei Oldtimern welche nicht mehr im Dienst stehen aber noch auf der Wache beheimatet sind.

Den Anfang macht ein Mercedes-Benz LAPKo 1113, Tanklöschfahrzeug TLF 16 Aufbau Bachert Bj. 69.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Heico und wurde zerlegt und neu lackiert. Dazu noch ein Paar Decals und Kleinteile.

Als nächstes folgt ein Magirus Deutz F200 D 16A Rüstwagen RW 3 St.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde nur mit etwas Farbe und Decals versehen.

Und zum Schluss noch ein Magirus Deutz F200 D 16A Zubringerlöschfahrzeug ZB6 Typ Bayern.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde nur mit etwas Farbe und Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 12:29 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

ich muss ja gestehen, dass ich mich bislang noch nicht so richtig an Weiß als Farbe für Feuerwehrfahrzeuge gewöhnen konnte. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich sowohl Deinen Einfallsreichtum als auch Deine Schlagzahl bewundere!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 04.03.2019, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Henning,

vielen Dank für die netten Worte. Ja an die weiße Farbe der Fahrzeuge kann selbst ich mich noch nicht recht gewöhnen, auch bautechnisch ist weiß eher schlechter, da man alles sieht. Aber die Modelle fallen zumindest in der Vitrine auf und das ist doch bei Ausbildungsfahrzeugen insbesondere bei Fahrschule sehr wichtig. :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 08.03.2019, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

auch die Deutz-Hauber machen sich in weiß ganz gut!

Besonders gefällt mir das LF24, das hast du sauber gebaut!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan Buchen und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de