Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin Moin,

zum neuen Jahr gibt es von mir mal ein neues größeres Projekt. Die Grundidee: Eine glaubhafte Stadtfeuerwehr einer Niedersächsischen Kommune zum Zeitpunkt der frühen 2000er Jahre.
Entstanden ist daraus die Stadt Spechtsbrück.

Die Stadt Spechtsbrück liegt südlich der Lüneburger Heide und schließt an die vom großen Waldbrand 1975 betroffenen Gebiete an. Durch das Stadtgebiet fließt die Specht, welche im Frühling gerne über ihre Ufer tritt. Verkehrstechnisch ist die Stadt durch ein Stück Autobahn und mehrere Bundes und Kreisstraßen angeschlossen. Zusätzlich zur Kernstadt gibt es 14 Ortschaften und Siedlungen mit insgesammt 33.140 Einwohnern.

Bild

Die Stadtfeuerwehr ist in 12 Ortsfeuerwehren gegliedert. Dabei ist die Ortsfeuerwehr Spechtsbrück als Schwerpunktwehr ausgestattet, die Ortsfeuerwehren Wallenheide und Eilslar sind Feuerwehrstützpunkte. Die Ortswehren Hennigsmünd, Greveseck, Nordkirchen, Lauenbostel, Pennebeken, Lauenbrecht, Gaggenbeck, Rodenhorst und Rennrode sind Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung.

OFW Spechtsbrück
KDOW Bild Bild
LF 16/12 Bild Bild
DLK 23/12 Bild Bild
TLF 16/25 Bild Bild
TLF 24/50 Bild Bild
RW 2
ELW 1 Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Hennigsmünd
LF 8/6 Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Greveseck
TSF Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Nordkirchen
LF 8 Bild Bild
TLF 8W Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Eilslar
LF 8/6 Bild Bild
TLF 16/24-Tr Bild Bild
GW-L Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Wallenheide
ELW 1 Bild Bild
LF 16/12 Bild Bild
TLF 16/25 Bild Bild
GW-WR Bild Bild
Boot

OFW Lauenbostel
LF 8 Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Pennebeken
LF 8 Bild Bild
TLF 8/18 Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Lauenbrecht
TSF-W Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Gaggenbeck
LF 8 Bild Bild
RW 1 Bild Bild
MTW Bild Bild

OFW Rodenhorst
TSF Bild Bild

OFW Rennrode
TSF Bild Bild


Die Entsprechenden Modelle sind zum großteil schon vorhanden. Es fehlen mir eigendlich nur drei Modelle um die ganze Sammlung komplett zu haben. Immer nach und nach, werde ich die Auflistung aktualisieren. Das hängt aber auch damit zusammen in welchen Abstand die Modelle fertig werden. Einen Decalsatz erstelle ich ebenfalls dazu aber der wird zusammen mit den Modellen weiter wachsen, so werden die Modelle also noch nicht beschriftet, aber das wird noch folgen!

Mit freundlichen Grüßen
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Dominik,

Da war aber jemand wirklich sehr fleißig. :shock:
Du präsentierst uns hier ein stimmiges Konzept und alles scheint auch gut durchdacht zu sein.
Wenn Du nun auch noch zur Entstehung der Modelle etwas schreibst - sind wir alle mehr als zufrieden. :wink:

Gruß - und bitte weiter so

Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Eine Einzelvorstellung der Fahrzeuge kommt bei zeiten keine Sorge. Ich möchte ja auch etwas zu erzählen haben :D
Tatsächlich habe ich mich bei den Ortschaften an den Einwohner-Zahlen orientiert. Ich habe mehrfach so angefangen zu planen nur kam nie ein brauchbares Ergebnis bei rum. Deswegen ja auch die großartige Planung da sich ja auch in Realität die Feuerwehr immer an der vorhandenen Struktur orientiert.

16.1.19
Dann fange ich heute mal mit dem ersten Umbaubericht an.

LF 8 OFW Lauenbostel

Das Modell ist aus einem Busch Kasten LKW entstanden. Zuerst habe ich das Fahrgestell eingekürzt und die Kabine von den Türen befreit. Nachdem ich mich mit mir selbst auf einen Bachert Aufbau geeinigt hatte, fing ich an diesen von hinten nach vorne zu bauen. Während die Seitenwände des Mannschaftsraumes noch einfach anzubringen waren, musste ich beim Einpassen der Fahrer und Beifahrertür sehr genau drauf achten, dass die Form von der Kabine zum Aufbau passend übergeht. Dabei hätte ich mir 3 paar Arme mehr gewünscht. An dem Fahrzeug wurden noch eine Herpa Leiter, eine Dachbox von Busch sowie eine Vorbaupumpe von Brekina angebracht.

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Dominik,

das LF8 auf den leichten Mercedes LP ist schön geworden. Auch bemerkenswert das man aus Evergreen Geländer machen kann. Lässt sich das überhaupt anständig kleben ohne dass es wieder zurückfedert?
Auch das TLF8/18 auf MAN G90 macht ein gutes Bild. Welche Reifen wurden hier verbaut? Einzig die Stoßstange wirkt etwas zu zierlich. Evtl. würde eine Stoßstange vom Mercedes SK88 passen.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Respekt, mein Lieber! :D

Das ist ja etwas, das ich so überhaupt nicht drauf habe: Den kompletten Scratchbau, sozusagen aus dem Nichts: :shock:
Ein großes Stück Plastik, ein scharfes Messer - und dann alles wegschnitzen, das nicht nach Feuerwehrauto aussieht! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 11:12 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hi Dominik,

WOW, das LF 8 macht ordentlich Eindruck! Respekt für das Ergebnis!

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Ich danke für die Lobenden Worte.

@Christian: Ja aus Evergreen Profilen lassen sich je nach größe gute Rehlingen bauen. Ich nutze aktuell hierfür 0,5mm Rundmaterial, welches sich eigendlich recht gut verwenden lässt. Davor habe ich 0,75mm Rundmaterial genutzt, welches bei den Feuerwehrfahrzeugen dann schon wiederspenstig war. Bei meinem Seenotkreuzer ist die Rehling aber auch komplett aus Rundprofilen entstanden und die halten wunderbar ohne zurück zu federn. Allerdings muss man beim Zusammenbau seeeehr geduldig sein. Die Räder sind Unimog-Räder von Kibri. Da bei diesen die Felgen ziemlich genau zum Original passten hatte sich das angeboten. Die Achsaufnahmen habe ich dann mit Spachtelmasse verfüllt und für Stahlachsen angepasst. Gut ist nur das das Standmodelle sind...dann sieht man nicht das die beiden (ein TLF auf MB LN Geländefahrgstell kommt noch) ein bisschen eiern. Bei der Stoßstange habe ich erst überlegt diese selber anzufertigen aber aufgrund der Konstruktion des Kabinen Unterteils habe ich davon abgesehen. Die Kabine lässt sich aber noch Problemlos abnehmen, sprich einen späteren Umbau steht nichts im wege.

@Jürgen: Nun ja letzendlich bestehen die Fahrzeuge aus 1mm Kunststoffplatten. Die Aufbauten plane ich mir in einem 3D Programm zusammen und schneide sie dann aus den Platten aus. Im PC sieht das ganze dann so aus: Bild Letzendlich kann ich so gut mit den Materialstärken planen und die Aufbauten Äußerst Stabil bauen. Das durfte ich schon feststellen als mir der Aufbau vom noch kommenden LF 8 beim bauen runtergefallen ist, ich außversehen draufgetreten bin und außer Schmerzen im Fuß nichts passiert ist.

Auch heute möchte ich euch mal wieder mit einem Baubericht versorgen. Meine Schlagzahl liegt im moment bei ungefähr ein Auto pro Tag und damit hätte ich jetzt noch für 18 Tage was zu tun.
Heute geht es dann um das TLF 8/18 auf VW-MAN G90 Fahrgestell.

Als Ursprungsmodell diente eine Kabine mit Fahrgestell von Herpa. Ich vermute mal von einem TLF 8/18 aber das Modell habe ich nur als Rest auf einer Börse erworben. Das Kabinenunterteil habe ich erstmal mit Allrad-Kotflügeln ausgestattet (eine undankbare Arbeit) und dann etwas höher gesetzt auf dem Fahrgestell angebracht. An der Kabine habe ich die Blinker weggeschliffen und diese wieder an dem Kühlergrill-Bauteil angebracht. Der Aufbau wurde wieder am PC geplant und dann aus Immergrün-Platten rausgeschnitten. Für die Räder habe ich, wie oben erwähnt, Unimog-Radsätze von Kibri genutzt. Das Dach habe ich dann noch mit selbstgebauten Feuerpatschen, Besen, Schaufeln und Schaummittelkanister ausgestattet. An der Kabine wurde noch ein Arbeitsstellenscheinwerfer von Busch, Martinshörner von Herpa und selbstgebaute Spiegel und Astabweiser angebracht.

Bild Bild Bild Bild

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Dominik Fritsch hat geschrieben:
Die Räder sind Unimog-Räder von Kibri. Da bei diesen die Felgen ziemlich genau zum Original passten hatte sich das angeboten. Die Achsaufnahmen habe ich dann mit Spachtelmasse verfüllt und für Stahlachsen angepasst. Gut ist nur das das Standmodelle sind...dann sieht man nicht das die beiden (ein TLF auf MB LN Geländefahrgstell kommt noch) ein bisschen eiern.


Hallo Dominik,
deine Modelle gefallen mir auch sehr gut und mit dem Bachert-Vorbild hast du meinen Geschmack voll getroffen. Es ist war doch von Bachert für uns Modellbauer schon ein nettes Entgegenkommen die Fahrerhäuser bei den "Toastscheiben" ohne viele Schnörkel zu verlängern :mrgreen: .
Gegen eiernde Kibri-Räder auf Stahlachsen würde ich dir statt der Spachtelmasse Evergreen oder Messingrohre empfehlen die du in die Kibri Achsaufnahmen einklebst bis du die Stärke der Stahlachse erreichst. Evtl. das erst Rohr etwas aufbohren damit das für die Stahlachse passende Rohr ins Rad paßt.
Ich bewundere wie du die 0,5mm Evergreen-Profile ohne Anzeichen von Bruchstellen so schön gebogen bekommst, Dirk Wieczorek kann das nicht besser, nur bei mir klappt das nicht. ich muß mich mal bei einem von euch zum Workshop anmelden.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Dominik,

alle Modelle, die schon mal so zu sehen sind, wissen zu gefallen.
Speziell zum Mercedes LF 8 und dem VW-MAN kann ich nur sagen: Suuuper! :D
Gerade das Bachert LF 8 ist der Hammer. :D
Ich stehe ja auf VW-MAN 8) , da hatte ich auch mal was geplant (wurde zwischenzeitlich aber wieder gestrichen)... Deinen finde ich jedenfalls klasse gelungen. Gut, die Stoßstange wurde ja schon angesprochen, ich hätte da vielleicht einen kleinen Tipp, der die Optik dann wenigstens ein weing verbessern könnte: Stahl-Stecknadelköpfe, die abgerundete Sorte (bekommt man auch gern bei Hemden kostenlos und reichlich mitgeliefert :mrgreen: ); die geben gute, kleine runde Scheinwerfer ab und sollten hier genau passen.
Die Reling gefällt mir auch absolut! Ich frage mich allerdings, wo man "echtes" 0,5 mm Rundmaterial herbekommt! Ich habe mir vor langerer Zeit welches von Immergrün besorgt, dummerweise ist es faktisch 0,6 bis 0,7 mm dick und auch mehr oval im Querschnitt, für alle Anwendungen, wo ich wirklich 0,5er Stäbe gebraucht hätte, völlig unbrauchbar... Sei's drum.

Dann bin ich mal auf die nächsten Vorstellungen gespannt. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Dominik,

Du zeigst hier tolle Modelle, sehr beeindruckend - wo andere Leute (z. B. ich :mrgreen: ) 3D-Decals für die Geräteraum-Griffe verwenden, schnippelst Du sowas aus Polystyrol. Klasse! :D

Auf die nächsten Modell freue ich mich schon!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 00:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dominik Fritsch hat geschrieben:
ich außversehen draufgetreten bin und außer Schmerzen im Fuß nichts passiert ist.
So ist das genau richtig. :mrgreen: Hört sich an als wäre der Aufbau im Modell schonmal stabiler als er im Original ist...

Zitat:
Ich frage mich allerdings, wo man "echtes" 0,5 mm Rundmaterial herbekommt
Gab es früher nicht Rundmaterial mit so kleinem Durchmesser von Plastruct? Bin leider nicht mehr auf dem laufenden... :roll:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Marc Dörrich hat geschrieben:
Gab es früher nicht Rundmaterial mit so kleinem Durchmesser von Plastruct?
Ich weiß, ist zwar eigentlich OT, aber ich hab damit angefangen, deshalb trotzdem noch ganz kurz: Ja, gibt es immer noch, nur kann ich keinen deutschen Händler finden und auf der Insel bestelle ich nicht...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Nabend,

erstmal wie immer: meinen Dank für die Lobenden Worte. Bei der Stosstange vom VW-MAN TLF bin ich mittleierweile am gucken wie ich das vllt. noch eleganter löse.

Ich habe aber meine Fahrzeugvorstellungen etwas schleifen lassen, daher gibt es jetzt mal 2.

Zum einen ein LF8, welches nur mit ein bisschen Farbe an der richtigen Stelle aufgehübscht wurde. Zugegeben das Herpa Auto ist ja auch nicht schlecht. Als einzige ergänzung im Bau-Technischen Bereich sind die Atemschutzsitze zu nennen, welche ich bis jetzt in jedem Modell eingebaut habe, was ich in der Hand hatte.
Bild Bild Bild Bild

Zum anderen ein TSF auf Herpa LT. Bei dem Modell wurden die Fenster und der Geräteraum ausgefräst, die Schiebetür auf der Fahrerseite eingraviert und mit Griff ausgestattet. Selbstverständlich ist auch der Innenraum mit einem entsprechenden Ausbau versehen. Bei späteren Modellen werde ich ihn aber nicht mehr so detailliert darstellen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Tschüss bis denn denn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 00:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Dominik,

das sind jetzt auch zwei Modelle, die ich sehr mag! :D
Das LF8 gehört meiner Meinung nach immer noch zu den schönsten FW-Modellen von Herpa, direkt schade, dass ich nur eines in meiner Sammlung habe (mit weißem Kühlergrill). So sehr viel zu verbessern gibt es da wirklich nicht, von daher darf man sich getrost auf das Supern beschränken, damit kann man auch ohne große Umbauten noch einiges erreichen - das ist Dir gut gelungen! :D (Vielleicht kannst Du trotzdem noch wenige Pinselstriche an den Schlauchbrücken ergänzen... ^^ )

Das TSF auf VW LT gehört zu meinen absoluten Lieblingen, leider eine aussterbende Spezies. In Klein definitiv ein lohnendes Objekt, richtig klasse von Dir umgesetzt! :D
Die Griffmulde macht immer Spaß - ich hatte mir dieses Vergnügen vor Jahren bei einem Wiking LT gegönnt (ist auch im Forum zu finden). Weil ich diese Schiebetür aber offen dargestellt habe, blieb mir nichts anderes übrig, als bei der Inneneinrichtung noch etwas mehr ins Detail zu gehen. Hat auch echt Spaß gemacht, aber ob ich das noch mal "brauche" weiß ich auch nicht. :mrgreen: Ist bei geschlossenen Modellen erst recht eine Gratwanderung und Gewissensfrage, im Prinzip finde ich die aktuelle Detaillierung angemessen. Aber wahrscheinlich hast Du Recht und sie lässt sich zukünftig noch zurückschrauben, ohne dass es wirklich auffällt. :wink:

Dann bis denne, zur nächsten Fahrzeugvorstellung! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Stadt Spechtsbrück
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Nabend,

Es geht weiter mit Fahrzeugvorstellungen!

Diesmal mit den einfachen Arbeitstieren der Ortsfeuerwehren. Für die Einsatzstellenlogistik und die Jugendarbeit ist ein MTW nunmal unverzichtbar.

Als erstes kommt der MTW der OF Lauenbostel. Zusätzlich zu dem LF 8 mit Bachert Aufbau können die Kameraden auf einen VW T4 als MTW zurückgreifen.
Als Grundmodell dient ein VW-T4 von Wiking. Dieser wurde mit Blaulichtern (Herpa) und einer Wandel und Golterman WA 3 (DS-Design) sowie Zusatzblinkern ausgestattet.

Bild Bild

Die Ortswehr Hennigsmünd hat 2002 eine gemeinsame Beschaffung mit der OF Spechtsbrück durchgeführt. Diese haben je einen MB Sprinter lang/flach erhalten.
Ein Herpa Modell wurde mit Blaulichtern (Rietze), Blinkern und einer Antenne ausgestattet.

Bild Bild

Die Ortsfeuerwehr Nordkirchen kann auf einen MTW Typ Mercedes 100 zurückgreifen.
Das Herpa-Modell wurde nur mit Blinkern, einer selbstgefeilten RTK3 und einem Blaulicht (Herpa) ausgestattet.

Bild Bild

Und zu guter letzt noch der MTW der Ortswehr Pennebeken. Diese hat einen VW T3 im Fuhrpark.
Das Herpa Minikit wurde mit einer RTK 4 (Herpa) sowie Blinkern und Antenne ausgestattet.

Bild Bild

Beim Detailgrad werde ich noch gucken wie sehr ich das aktuelle Modell aufhübschen werde. Ich habe mir hier doch wieder ein bisschen Appetit auf detailtreue geholt.
Die eine oder Andere Nachbesserung bei den fertigen Modellen wird sicherlich noch folgen. Bei der letzten Börse bin ich jedoch der Veruchung erlegen und werde wohl den Rettungsdienst und die Polizei darstellen.

Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de