Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 15:27 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

sehr schön, wie immer - "einmal Feuerwehr rot-weiß bitte". :wink:

Nur eine Anmerkung:
Johannes Peter hat geschrieben:
Es ist ein Mercedes-Benz L 4500 Schweres Löschgerät (SLG) und später Löschgruppenfahrzeug LF 25, Aufbau Metz
Der L 4500 S ist kein Schweres Löschgruppenfahrzeug - SLG, später LF 15, das wären die Dreitonner MB L 3000 S, KHD S 330 / S 3000 oder der Opel-Blitz als FlKs gewesen, sondern schon ein ausgewachsenes Großes Löschgruppenfahrzeug - GLG (LF 25).

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Daniel vielen Dank für den Hinweis und die netten Worte. :D

So es ist der 1. Weihnachtsfeiertag und Zeit für einen kleinen Abstecher zur Zentralwerkstatt gemacht. Dort ist man pünktlich zum Fest mit der Restauration des 1. Löschzuges der Kriegs- und Nachkriegsfahrzeuge komplett fertig geworden. :mrgreen:
Bild Bild

Als erstes ein Mercedes-Benz 220 (W187) Komandowagen KdoW.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde komplett neu lackiert. Dazu eine RLK mit Sockel, Spiegel und Decals.

Als nächstes eine Mercedes-Benz L 4500 Drehleiter DL 22, Aufbau Metz.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Und als 4. Fahrzeug nun ein Opel Blitz 3,6-6700 A Tanklöschfahrzeug TLF 15/43, Aufbau Magirus.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen. Es wird noch einen zweiten Löschzug auf Brekina Basis geben :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Kurz nach 11 gepostet....
...und schon funktionieren die directupload-Links nicht mehr! :? Hoffentlich berappeln die sich wieder!

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen den Anbieter zu wechseln, z.B. zu abload.de. Wäre doch schade für Deine Modelle!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 25.12.2020, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit Abload. Habe nun die Bilder und die von den ZS Fahrzeugen darüber hochgeladen.

Viel Spaß beim Anschauen

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es ist der 31.12 und zum Jahresabschluss ging es heute nochmal zur Zentralwerkstatt. Vor der Halle standen wieder neu aufgebaute Fahrzeuge.
Bild

Den Anfang macht ein Volkswagen Typ 82 Kübelwagen, welcher als Komandowagen/Einsatzleitwagen eingesetzt wurde. Ursprünglich bei der Wehrmacht als Komandowagen verwendet, wurde das Fahrzeug 1947 an die Feuerwehr abgegeben und umgebaut.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Als zweites ein Mercedes-Benz L 4500 Lastkraftwagen. Dieser wurde von der Reichsbahn übernommen und wurde als Transportmittel für alles eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Dankenswerterweise wurden zum Abschluss alle bisher restaurierten Fahrzeuge zum Gruppenbild nochmals auf den Hof gefahren
Bild

Zu diesem Löschzug fehlt noch der Tankwagen. Aber dieser wird im kommenden Jahr zusammen mit dem 2. Löschzug restauriert und vorgestellt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht weiter.
Bild

Diesmal mit dem letzten Fahrzeug des historischen Löschzug der Wache 1.
Es ist ein Mercedes-Benz L4500 Wassertankwagen welcher als "Großtanklöschfahrzeug" bis in die 60er Jahre eingesetzt wurde und danach zur Stadtreinigung kahm. Der Tank hat ein Volumen von 4000 Liter und eine Pumpenleistung von 2500 Liter/min.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Fahrgestell, Räder, Haspel, Traversenkästen und Pumpe vom LF 25, Kabine und Tank eines roten Roco Sondermodell, Gerätekasten von Preiser sowie Kleinteile und Decals.

Und hier nochmal der nun komplette LZ1
Bild


Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, Johannes! :D

Nimm doch bitte auch den abload-Link "Thumbnail für Foren (1)", da wir sonst seitenweise erst diese Riesenbilder wieder wegklicken müssen! Danke!

Gruß, Jürgen 8)


Edit:

Die Links im Beitrag von heute hab' ich mal für Dich geändert! Die anderen abload-Links müsstest Du bitte selber auswechseln!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 15:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Allein schon, damit sich die Seite überhaupt sauber laden lässt, beim ersten Versuch hat sie sich bei mir ordentlich verschluckt und aufgehängt! :?

Zu den Modellen selber - mir fällt gerade auf, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe :oops: - sei gesagt: Ich persönlich bin zwar nicht so wirklich der Fan des "(angepassten) Hessen-Designs", aber unabhängig von dieser meiner "Befindlichkeitsstörung" (bezüglich der Farbgebung) :lol: sind das allesamt auch sehr interessante und hübsch gebaute Modelle, gefallen mir gut. :D Und gerade der zuletzt gezeigte Tanker hat was... 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jürgen, vielen Dank für den Hinweis und die Änderung der Bilder. Ich habe nun alle anderen Bilder durch die gewünschten Links ersetzt. :D

@Ralf, vielen Dank für deine netten Worte. Ja ich sage es immer wieder, der Modellbau ist reine Geschmackssache. Mir gefallen die Modelle in dieser Lackierung sehr gut.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das wäre auch ein wenig schräg, wenn Du Dir selber Modelle bauen bzw. lackieren würdest, die Dir gar nicht gefallen. :mrgreen: :lol:

Übrigens habe ich das vorhin etwas ungeschickt formuliert: Mit der "Befindlichkeitsstörung" meinte ich natürlich etwas ironisch meine selbstpersönliche Empfindung bezüglich der Farbgebung, nicht die "Befindlichkeit" (= Lackierung) der Modelle, hab' das eben schnell mal oben ergänzt, jetzt sollte das besser passen. :oops: :wink:

Und vielen Dank von mir für die Änderung der Links, jetzt klappt auch das Laden der Seite wieder problemlos. 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.01.2021, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Johannes,

Dein "neuestes" altes GTLF ist eine prima Idee, Daumen hoch!

Bei der rot-weißen Lackierung der "Vierziger" bin ich allerdings auch etwas zwiegespalten: einerseits ist das ein sehr ansehnliches Farbkleid, andererseits passt die Lackierung nach meinem Geschmack nicht so richtig zur Epoche der Fahrzeuge. Aber wie Du richtigerweise schreibst:

Johannes hat geschrieben:
Ja ich sage es immer wieder, der Modellbau ist reine Geschmackssache. Mir gefallen die Modelle in dieser Lackierung sehr gut.

Gebaut wird, was gefällt. In dem Sinne: weiter so! :)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Gregor,

vielen Dank für die netten Worte zu den Modellen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 12:31 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

das neue Jahr geht bei Dir offensichtlich genauso weiter, wie das alte geendet hat - neue Modelle Schlag auf Schlag. :D Und es geht mir wie Ralf: Gerade der Tanker gefällt auch mir sehr gut.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute Morgen traute ich meinen Augen nicht, ein Kollege sendete mir ein Bild von zwei ZS LF 16-TS.
Bild

Da ich wegen Quarantäne leider nicht selbst zur Zentralwerkstatt konnte, habe ich einen Bekannten entsendet und siehe da. Man erzählte Ihm dass man gerade dabei sei, eine komplette LS Bereitschaft mit zwei A-Zügen und einem C-Zug zu restaurieren. :shock:

Hier nun die Bilder vom LF 16-TS II auf Magirus Mercur 125D 10A, Aufbau Magirus.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde komplett neu lackiert. Dazu ein paar Kleinteile, Farbe und Decals.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 09:51 
Offline
User

Registriert: 29.05.2020, 06:50
Beiträge: 12
Guten Morgen Johannes!

Ich bin zwar offziell noch sehr neu hier im Forum lese aber schon seit Jahren immer wieder hier mit.
Auch wenn ich eigentlich in einem anderen Mßastab "unterwegs" bin lasse ich mich gerne von anderen Modellen u.a in 1:87 inspirieren.
Deine Modell sind sehr fein detailiert und die Farbgebung gefällt mir auch sehr.
Einige deiner Modellfotos habe ich mir schon mal abgespeichert als Anregung für eigene Nachbauten.
Ich hoffe du hast Nichts dagegen Johannes :D


Viele Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de