Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 00:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo Detlev,

schicke Fahrzeuge deines Umweltschutz-Zug ! Weiter so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 29.01.2023, 14:18 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Vielen Dank für das Gruppenfoto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 31.01.2023, 06:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
@ Fabian Danke, mache ich
@ Henning Bitte, sehr gerne

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 26.02.2024, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Es ist schon wieder ein Jahr vergangen :roll: Ich mache dann, wie versprochen, weiter.

Der Wasserrettungszug der BF, stationiert auf der Feuerwache 3 besteht aus zwei Fahrzeugen und einem Boot.

Der GW.Taucher ist ein Sprinter der bis Sommer 2022 als ELW bei der Freiwilligen Feuerwehr Gesstadt-Lathusen (LZ5) eingesetzt war. Fahrzeug wurde in 2016 hier vorgestellt.Nachfolger ist ein MAN TGE, der wird hier auch bald vorgestellt.
Die rote Kennleuchte wurde entfernt und die Beschriftung angepasst.

Bild Bild Bild Bild
Hier nochmal ein Bild als ELW Bild

Der Gerätewagen-Wasserrettung ist aus einem Rietze LKW mit Kofferaufbau entstanden, Die Gerätekästen unter dem Aufbau und die Bleche an der Aufbauvorderseite sind aus Plastikstreifen entstanden.
Lichtmast von Preiser sowie RKL und Presslutffanfareneinheit auch von Rietze.Decals wie immer von TL, MBSK,DS und selbstgedruckt.

Bild Bild Bild Bild


Das Boot samt Anhänger dürfte von Roco sein und befindet sich seit mindestens 30 Jahren in meinem Besitz.
Es fehlt auf jedenfall die Reling. Das Blaulicht samt "Mast" sind auch schon so alt und ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller bzw woraus ich den Mast gebaut gabe. Kleinteile im Boot könnten von Roco oder Preiser sein.

Bild Bild Bild


Ich hoffe die drei gefallen und wie immer,

Anregungen, Kritik und Tipps ?! Immer her damit

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 28.02.2024, 07:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Es geht heute weiter mit dem Gerätewagen Atemschutz der steht auch auf der Feuerwache 3.

Ein Herpa Mini-Kit, bei dem das vorhandene MAN Fahrerhaus gegen eines von Mercedes getauscht wurde.
Ansonsten ist der Bausatz unverändert.Blaulichtbalken DBS 4000 von Herpa. Decals wie immer Ds-Design, MBSK, TL und selbstgedruckt.



Bild Bild BildBild

Wie immer, Anregungen, Kritik und Tipps ?!

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 07.03.2024, 18:49 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Detlev,

schön, dass es auch bei Dir weitergeht und Du mal wieder Modelle zeigst. Ein Jahr Pause passiert hier dem einen oder anderen öfter mal, ist also kein Grund zur Sorge oder Entschuldigung. :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 15.03.2024, 09:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Die Freiwillige Feuerwehr Gesstadt Lathusen hat ihren ELW auf Mercedes Sprinter, wie schon im Wasserrettungstread geschrieben, ersetzt.
Das neue Fahrzeug ist ein MAN TGE 4.180 4x4.In 2024 werden die ELW der Berufsfeuerwehr auch durch TGE´s ersetzt.

Bild Bild Bild Bild

Modell ist ein Mini-Kit von Herpa,ebenso die DBS 4000 und Klimaanlage. Decals auch wie immer MBSK, DS-Decals, TL und selbst gedruckt.

Seit 2024 wird das neue Design für die Fahrzeuge angewandt. Die Farbgebung Weiß/mit silberner Konturmarkierung wurde abgelöst. Allerdings gibt es noch Übergangsdesigns die ich dann hier auch noch vorstellen werde.

In Lathusen sind insgesamt 3 MAN TGE im Einsatz ein MZW/ Halbbus mit Hochdach und ein MZW Bus mit normal Dach.
Zur Zeit sind in Gesstadt 5 TGE und 2 Crafter im Einsatz. Bilder folgen.

Wie immer, Anregungen, Kritik und Tipps ?!

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

nun habe ich es endlich auch wieder einmal nach Gesstadt geschafft... :D
Deine Frage ist lange her, aber hiermit beantworte ich sie dir endlich:
Detlev Heuse hat geschrieben:
Ich hab früher auch alle Felgen schwarz gemacht.Fand das auch besser, aber mittlerweile mag ich die normalfarbigen Felgen auch sehr gern.
Dann wäre ich noch mal auf Deine Meinung zu den Chromfelgen an den Volvo WLFs und dem ELW gespannt,...
Chromfelgen sind für mich oftmals die einzige und letzte Notlösung seitens der Fahrgestell- und Aufbauhersteller, um die vorgegebenen Gewichtsgrenzen einzuhalten. Sie tauchen in den vergangenen Jahren ja auch immer häufiger auf. Dies ist natürlich auch den immer höheren Gewichten durch Euro 6 u. dgl. mehr geschuldet. Aber natürlich auch dem "Überladewahn" so mancher Feuerwehr!
Sie gefallen mir an Einsatzfahrzeugen überhaupt nicht - erinnern sie mich doch zu sehr an diesen verchromten Schnickschnack aus den USA, mit dem man mich echt jagen kann. Zudem sehen die Standartfelgen bei mangelhafter Reinigung sehr bald sehr ungepflegt aus.
Aber es ist natürlich deine Feuerwehr. Somit hast du in allen Belangen der Fahrzeugtechnik absolut freie Hand! :wink:
Detlev Heuse hat geschrieben:
Seit 2024 wird das neue Design für die Fahrzeuge angewandt. Die Farbgebung Weiß/mit silberner Konturmarkierung wurde abgelöst.
Das ist sehr schade!
Alles in "Rostschutzfarbe", sprich RAL 3000, ist extrem unauffällig. :(
Es gibt Studien darüber, dass nur Schwarz noch unauffälliger als Feuerrot ist. Und dann fällt nun in Gesstadt auch noch das Weiß weg, welches für Kontrast gesorgt hat...

Beste Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 19.03.2024, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Danke Dir für Deine Antwort zu meiner Frage an Dich, Jens. :D


Jens Klose hat geschrieben:
Alles in "Rostschutzfarbe", sprich RAL 3000, ist extrem unauffällig. :(
Es gibt Studien darüber, dass nur Schwarz noch unauffälliger als Feuerrot ist. Und dann fällt nun in Gesstadt auch noch das Weiß weg, welches für Kontrast gesorgt hat...

Na wir fallen doch nicht in die Tiefen der 80er Jahre zurück. :lol: Die weissen Flächen weden durch anders farbige ersetzt und die silberne Konturmarkierung halt auch.. :wink: Lasst Euch überraschen wie die Fahrzeuge dann aussehen.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 21.03.2024, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev - bitte gerne! :wink:
Jens Klose hat geschrieben:
Na wir fallen doch nicht in die Tiefen der 80er Jahre zurück. :lol:
Schade... :mrgreen:

Jens Klose hat geschrieben:
Die weissen Flächen weden durch anders farbige ersetzt und die silberne Konturmarkierung halt auch.. :wink:
Ahh... Das hört sich doch gleich schon viel auffälliger und besser an! :D

Viele Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Es geht mit einem der zwei Prototypen der neuen MZW-Generation weiter.
Hier ein Halbbus mit Hochdach.

2018 begannen die Planungen die reinen MTW durch MZW zuersetzen.
Angelehnt sind die MZW an die Fahrzeuge der Feuerwehr Nürnberg

Bild Bild Bild Bild

Modell ist ein Mini-Kit von Herpa,ebenso die DBS 4000 . Decals auch wie immer MBSK, DS-Decals, TL und selbst gedruckt.

Wie immer, Anregungen, Kritik und Tipps ?!

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de