Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt VLF 4
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Einen langen Weg hat das VLF von der Planung bis zur Indienststellung hinter sich.
Im Jahr 2009 begann die Planung für die FW4 ein VLF anzuschaffen. Hier war zu ersten mal seit 1980 wieder ein MAN in Planung.
Das Fahrgestell wurde bestellt und auch Rosenbauer mit dem Aufbau beauftragt. Als das Fahrgestell eintraf und weiter geleitet werden sollte, wurde im städtischen Fuhrpark kurzfristig ein FZG benötigt und dann für den Bauhof aufgebaut.
Die Fa.Rosenbauer wurde nun angehalten den Aufbau zu fertigen und dann das Fahrgestell später zu erhalten.
Im Herbst 2010 wurde dann das Fahrgestell MAN TGL 12.250 zu Rosenbauer gebracht.
Im Januar 2011 wurde es dann in Dienst gestellt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Wikingmodell wurde komplett abgeluxt. Auf dem Dach wurden die Griffe neu aus Draht angefertigt. Dachkästen von Preiser und Rietze angebracht. An der Leiterhalterung habe ich versucht die Riffelblechverkleidung im hinteren Bereich darzustellen.

Beschriftung wie immer TL;Letraset.
Gruß Detlev
Lob Kritik immer her...

Bilder neu eingestellt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Detlev,

das VLF sieht sehr gut aus! Nicht überladen und nicht mit zuviel Schnickschnack versehen. Dafür aber die richtigen Details und Decals an der richtigen Stelle - das gefällt.
Stammen das FH und die Radsätze von Herpa?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Hallo Jens,
danke Dir... ja die Radsätze sind von der Herpa MAN Leiter. Das FH ist original Wiking(wo hab ich nur meinen Kopf gelassen die Info zu vergessen... :roll: :roll:).


Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Detlev,

vielen Dank für die Info! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Detlev,

dein VLF finde ich richtig gelungen. Auch die Idee mit den zwei Dachkästen gefällt mir besser als die Orginal Wiking Dachbeladung. Auch das Design passt zu dem Modell. :D

Ich persönlich finde zwar diese Großflächen Rollladen irgendwie hässlich aber dies ist Geschmackssache.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Moin
@ Johannes Danke sehr für Deinen Kommentar.. Ich finde die großen Geräteraumrolladen auch nicht hübsch :)
aber das FZG sieht ansich sehr kompakt und gefällig aus :D

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gerätewagen der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
In Gesstadt werden auch diverse Gerätewagen eingesetzt. Ich möchte Euch zwei der am häufigsten eingestzten Fahrzeuge vorstellen.

Der Gerätewagen Tierrettung. Mercedes Benz Sprinter Bj. 2001 311 CDi Aufbau Kögel.War eine Neubeschaffung und kein Gebrauchtfahrzeug. Am Heck wurden links und rechts LEDs eingebaut,auch ein Lichtband wurde in das Aufbaudach eingelassen. Eine Umfeldbeleuchtung ist auf Wunsch mitverbaut worden.

Bild Bild Bild Bild

Herpa Pakettransporter, umlackiert Blaulichter und Pressis auch vom Herpa. Decals vom TL,Müller und Letra-Set.

Der Gerätewagen Dekon/GSG. Eigentlich ein GW-ÖLbeseitigung.. Mercedes Benz Atego 817 Bj 1999 Umbau Schlingmann im Jahr 2004.
Das Fahrzeug wurde als geschlossener LKW mit Ladebordwand gebraucht angeschafft. Als aber noch ein Tank mit 500l Wasser und Reinigungszusätzen eingebaut werden sollte,war die Notwendigkeit von beiden Seiten zuarbeiten und die Rollladen wurden im vorderen Bereich eingebaut.
Bild Bild Bild Bild
Herpamodell BF Bremen abgeluxt(nicht die Heckwarnmarkierung), neu lackiert. Blaulichter Herpa Pressis Rietze,Decals von TL.

Eure Meinung? Immer her damit

Gruß Detlev
Bilder neu eingestellt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 07:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Hier eine kleine Vorschau auf das LF 10/20 Mercedes Benz 1526 F, im HDR Effekt.
Bild
Ich bin noch nicht ganz zufrieden, das Heck bereitet mit noch etwas Kopfzerbrechen.

Deshalb hab noch mal eine Frage. Es gibt Fahrzeuge die eine "Lichtleiste" ähnlich Magirus am Heck haben.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/319057
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/327996

Auf der Ziegler Seite gibt es zur Zeit keine Infos/Bilder.

Ab welchem Baujahr ist die LED-Leiste verfügbar? 2013 oder 2014?
Das Lüneburger HLF Kennung 10-48-10 http://www.feuerwehrlueneburg.de/fahrze ... eburg.html hat auch diese Leiste, sieht man aber bisher nur bei you tube.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Detlev hat geschrieben:
Ab welchem Baujahr ist die LED-Leiste verfügbar? 2013 oder 2014?
Wie immer: Sowohl als auch! :wink:

Bei einer schnellen, nicht repräsentativen "Umfrage" unter den Fahrzeugen mit Z-Cab ergab sich folgendes Bild...
  • Bj. 2013: 4-5 große, orange LED-Leuchten
  • Bj. 2014: 4-5 große, orange oder 4-6 flache, weiße LED-Leuchten
  • Bj. 2015: 4-6 flache, weiße LED-Leuchten

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Detlev,

dein HDR-LF macht sich aber schon ganz gut wie ich finde :)

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Detlev,

auch wenn ich nicht der große Fan von den HDR-Effekt - Bildern bin... dein Modell sieht bislang schon klasse aus!
Der schnellen, nicht repräsentativen "Umfrage" von Jürgen ist nichts weiter hinzuzufügen - außer vielleicht, dass es je nach Kundenwunsch bestimmt auch heute noch alle Varianten gibt... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 06.09.2015, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
@Jürgen, Christian und Jens danke für Eure Antworten.
Dann wird es wohl Bj. 2015.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Hallo liebe Gemeinde...
Nach einer kleinen Phase des ausprobierens ist das (H)LF 10 Atego Z-Cab fertig.
Die nächsten Fahrzeuge die ich vorstellen gehören zur FF Gesstadt-Lathusen.
Aber zuerst, noch ein paar Infos rund um Gesstadt.
Ich habe mir vorgenommen eine Besonderheit zu meiner fiktiven Stadt einzuführen.
Lathusen hat als Stadtteil mit rund 35000 Einwohnern und ist der einzige Stadtteil der nicht fließend in die anderen Stadtteile übergeht. Sie liegt ca 5km außerhalb. Getrennt durch die Nord-Süd verlaufende Autobahn, und den Fluß Ges, gibt es nur eine Hauptzufahrt aus dem Kerngebiet. Aus diesem Grund ist die Hilfsfrist nicht einzuhalten Deshalb eine so große FF .Zuzüglich stehen auf der Wache noch zwei 24 Std RTW, ein 12 Std RTW und ein 24 Std NEF bereit.
Die FF ist der sogenannte LZ5, als einzige FF mit einem kompletten Zug. Insgesamt stehen 10 Fahrzeuge im Gerätehaus.
So jetzt das (H)LF 10/20. Baujahr 2015.
Geplant als Atego 1326 F mit Z-Cab und dreiteiligem Aufbau. Durch einen Fehler beim Fahrgestell, geliefert Atego 1526 F
konnte der größere LF 20 Aufbau verbaut werden. Erkennt man daran das die Geräteräume größer, und 3 Scharniere an den Stangenverschlüssen an jedem Geräteraum.
Es wurde der Tank um 1000l auf 2000l erweitert. Auch wurden dann ein Hilfeleistungssatz und weitere Geräte für TH verlastet. Auf dem Dach ein Dachkasten und eine 4teilige Steckleiter, ein Lichtmast mit vier Strahlern und die abgedeckten Sandbleche runden des Dach ab.
Bild Bild Bild Bild Bild
Zum Modell. Das Herpa Modell wurde wie folgt verändert. Fahrgestell der Herpa DLK. Die Kabine wurde um 1,5 mm an den Türen gekürzt. Sieht man an der Kante zwischen Kabine und Aufbau. Rietze Balken auf dem Dach, Pressis von Herpa, toter Winkelspiegel aus der Bastelkiste, Schlauchhaspeln von Rietze. Am Heck ist die LED Leiste aus vierkant Profil dargestellt. Decals von DS, Herpa und Eigendruck. Die Konturmarkierung ist aus Streifenmaterial selbst zu geschnitten und stellt einen Versuch dar.

So Eure Meinung, her damit.
Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
So weiter geht es in Gesstadt-Lathusen.
Zum (H)LF10/20 gibt es einen großen "Zwilling" ein LF20/20.
Beide Fahrzeuge gehören zum Löschzug, zusammen mit einer DL(A)K Econic/Metz L32.
Das Fahrzeug ist ein Atego 1629 F mit Z-Cab Baujahr 2015 Beladung nach Norm. Das Dach ist nicht begehbar und die Leitern werden mit einer Entnahmevorrichtung von Dach abgenommen.
Bild Bild Bild Bild Bild
Zum Modell. Das Herpa Modell wurde nicht groß verändert, außer das das Fahrgestell etwas abgeschliffen wurde ca 0,5 mm.4-teilige Steckleiter und 3-teilige Schiebleiter ,ansonsten die Teile wie beim Zwilling.
Zum Vergleich die zweieiigen Zwillinge:
Bild Bild Bild Bild
Hier kann man den "Höhenunterschied" sehen.
Bild

Eure Meinung? Immer her damit..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 08.02.2016, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 182
Es geht Schlag auf Schlag in Gesstadt-Lathusen,
heute stelle ich den ELW vor.
Da die der LZ 5 eine FF ist folgt der ELW erst als drittes oder viertes Fahrzeug im Alarmfall. Der Zugführer fährt auf dem erst ausrückenden Löschfahrzeug.

Bild Bild Bild Bild Bild
Zum Modell. Das Herpa Modell ist neu lackiert worden. Warnbalken, Pressis und Klimaanlage von Herpa. Rückwertige Blaulichter von Rietze. Eine Rückfahrkamera aus einem Plastikstreifen angefertigt. Der Lichtmast mit 4 Scheinwerfern und roter Kennleuchte ist mit Teilen aus der Bastelkiste gebaut. Die Wetterschutzmarkise ist aus einen 1/4 Plastikprofil hergestellt. Decals von DS, Herpa und selbstgedruckt.
Hier der ELW mit den Z-Cabs Bild

Eure Meinung? Immer her damit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de