Ab und zu sollte ich zumindest mal ein kleines Lebenszeichen von mir geben.
Modellbaumäßig ging es bei mir insgesamt eher ruhiger zu, mein privater Umzug und der meiner Ortsfeuerwehr kosteten eine Menge Zeit. Nebenbei drehte sich das Postenkarussel auch weiter. Den Sicherheitsbeauftragten habe ich abgegeben, bin dafür aber Gerätewart geworden, ein neues (T)LF wurde beschafft, usw.
Angefangene Projekte habe ich trotzdem viele, Ideen noch viel mehr. In letzter Zeit habe ich auch wieder zum Modellbau gefunden, einige angefangene Sachen weiter gemacht und auch neues begonnen.
LF 8 Unimog 1300L Aufbau Ziegler
Die Kabine müsste von MEK sein, der Aufbau ist von Herpa.
Verschiedene TLF auf Unimog 1300l und 1550L, allesamt noch nicht fertig.
Das TLF 8(W) entstand aus Teilen von Roco, Preiser und Kibri. Zu dem französischem CCF suche ich noch Vorbildfotos, insbesondere vom Heck. Dem Rheinland-Pfälzischem TLF 8/18W fehlen noch die Seilwinde und ein paar Details. Der Pritschenmog soll eine Art Machbarkeitsstudie sein, wie man mit einfachen und günstigen Mitteln ein vollwertiges Waldbrandlöschfahrzeug bauen kann. Vorbild dazu ist das nächste Fahrzeug.
CCFL auf Dodge WC 52
Gebaut im 2. WK für die USA, danach vermutlich in der französischen Armee, wurde dieser "große Jeep" 1967 zum leichten Waldbrandtanklöschfahrzeug. 600l Wasser, Pumpe, kurzer Schnellangriff, Saugschläuche, 2 offene Körbe für Rollschläuche und 2 Staufächer für Armaturen, mehr brauchte es nicht. Im Dienst war das Fahrzeug bis 1993 im Pyrenäendorf Urdos. Durch wechselseitige Jugendbegegnungen mit der Feuerwehr unserer Partnerstadt Pau kamen wir 1995 zu diesem Fahrzeug.
Das Grundmodell stammt von Roco, der Aufbau muss zum größten Teil selbst geschnitzt werden.