Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 08:44 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Moin,
hier werde ich nach und nach meine Modelle vorstellen. Als erstes werde ich das Krams aus dem alten Forum rüber holen.

Ich bin Hinnerk aus Göttingen, Baujahr 86 und in der "Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Göttingen - Ortsfeuerwehr Weende". Einige werden mich evtl noch aus anderen Foren kennen.

Aus beruflichen Gründen habe ich den Modellbau in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Doch nachdem ich meine Gesellenprüfung zum Tischler bestanden habe, werde ich jetzt mal wieder etwas aktiver sein.

Den Anfang macht ein LF 16/12 mit FGL-Aufbau. Es fehlt noch der letzte Feinschliff und die Beladung des G6 (irgendwie sind mir da die Ideen ausgegangen). Die Grundmodelle stammen von Preiser, die Vorderräder von Roco. Der Rest ist sägen und scratchen.
Inspiriert wurde ich vom TLF 16/25 aus Wolfsburg-Hehlingen. http://home.wolfsburg.de/jerabek/3-2/3- ... ult-1.html

Bild Bild

Als nächstes kommt das DMF. Es ist ein Umbau aus Roco- und Preiserteilen.
Bild

Und zum Schluss die LF8-Parade.
Bild Bild

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich nen Thread für die Göttinger Feuerwehrfahrzeuge auf. Da haben sich inzwischen 30 Fahzeuge unterschiedlicher Generationen angesammelt.

Dann kamen 'ne Ladung Antworten.

Dann will ich mal versuchen, den Wünschen nachkommen. :D
Die Schläuche auf der Haspel sind nichts weiter als dünne Papierstreifen, die mit einem Tropfen Sekundenkleber zusammen gehalten werden.

Zu den LF 8: Der Magirus fiel mal ziemlich hart auf den Boden und sieht jetzt so aus, wie oben gezeigt. Wenn ich Zeit und Lust finde, werde ich den Aufbau komplett neu bauen. So kann ich auch einige "Jugendsünden" wieder beheben.

Der T2 entstand aus dem Herpa-Modell. Hier habe ich eigentlich nur den Aufbau zurecht geschnitten, die hässlichen TS-Griffe von der Frontpumpe gefeilt und die Dachbeladung verändert. Es ist ein Nachbau des LF's der Ortsfeuerwehr Weende ("meiner" OF).

Der LN2 ist ein gesupertes Roskopf-Modell. Er hat eine Preiser-Frontpumpe erhalten und Preiser-Räder. Außerdem wurde das Fahrgestell höher gelegt, damit die Räder passen und eine Allrad-Optik entsteht.

Der 911er hat das kurze Fahrgestell vom TLF und die Kabine vom LF. Der Aufbau wurde dann entsprechend an den vorderen Geräteräumen gekürzt.

Last, but not least, der Unimog. Die Mannschaftskabine ist eine verlängerte Roco-Doppelkabine. Das Fahrgestell wurde verlängert. Die Maße vom Aufbau wurden aufwendig errechnet. Diesen Teil hätte ich mir sparen können, wenn ich erst den Rundhauber gebaut hätte und dann den Mog. Dumm gelaufen. Also, wer ein Unimog-LF8 bauen will, sollte sich zuerst einen Rundhauber bauen und den Aufbau doppelt bauen. Den zweiten Aufbau nimmt man dann für den Unimog.
Weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich das Modell baute, langeweile hatte, entstand noch kurzerhand die komplette Beladung, zum Teil mit ausziehbaren Fächern.
Bild

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 13:00 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:13
Beiträge: 49
Hallo Hinnerk, sehr schöne Modelle und sehr gut auf die detailausführung geachtet.

_________________
Markus Kemmner; Kirchheim/Teck; Baden Württemberg; ehemals Feuerwehrmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wie schon im alten Forum gefallen mir deine Modelle immer noch! :wink: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Hinnerk, nicht aus Peine :-)

Bin schon gespannt, wie s weitergeht. Vor allem auf Deine Unimogs aus GÖ. Soweit ich weiß, steht ja in Friedland auch so eins?!

Ich hab mal vor Jahren auch ein Schlingmännchen meiner alten Heimatwehr FF Velpke nach-geschlingmannt. Jetzt hat er noch ein kleines upgrade bekommen...

Bild

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 01:13 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
So, lang ist es her, doch es tut sich was. Hier mein Wettbewerbsmodell. Eigentlich hatte ich vor, einen ELW2 auf MAN 10.168 HA zu bauen, so wie er in Augsburg fuhr.
Da ich aber zu faul war, mich an die Zeichenplatte zu stellen und mir die Maße zusammen zu lügen, entschied ich mich kurzerhand für einen RW 1 auf Unimog. Angeregt wurde ich durch den RW der Feuerwehr Kandel. (http://www.feuerwehr-kandel.de)

Der Unimog stammt von Roco und der Aufbau von Preiser. Die Kleinteile spendete die Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Schäkel sind von MBSK, die Seilwinde besteht aus dünnem Roco-Drahtseil, einer selbst geschnitzten Propellerrollenabdeckung und einer Roco-Winde, welche hinter der Hinterachse montiert ist. Der Lichtmast ist eine Kombination aus Roco, Preiser und Eigenbau. Bei diesem Modell habe ich erstmals versucht, die Portalachsen anzudeuten. Wirklich perfekt ist es nicht geworden, aber der gute Wille zählt ;-)
Ganz fertig ist der Gummibock noch nicht. Er bekommt noch eine Beladung verpasst.

So, nun Feuer frei. Meinungen, Anregungen, Verschiedenes.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 22:10 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Oha, schon über 5 Jahre her, dass ich etwas eigenes vorgestellt habe. Es wird mal Zeit den Staub zu wischen.

Den Anfang des Herbstmanövers macht auf Wunsch einiger User ein TLF 16/24-Tr. auf Unimog 1550 L mit Aufbau von Schlingmann.

Das Modell entstand auf einem Kibri-Fahrgestell samt Kabine, die Reifen stiftete Roco und der Baufbau ist von Busch. Einzig der Heckrolladen ist nicht vorbildgerecht, da er viel zu schmal ist. Mich stört das bisher wenig, schließlich ist das Modell genau genommen aus Resten zusammen gesetzt. :mrgreen:

Bild Bild

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 09:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Hinnerk,

deine beiden Unimogs gefallen mir sehr gut. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 09:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Hinnerk,

vielen Dank für's einstellen! :wink:
Die beiden Unimog gefallen mir sehr gut.
Die Idee, für das TLF ein FG von Kibri mit dem Aufbau von Busch zu verwenden ist schlicht und ergreifend genial :!:

Jetzt freue ich mich schon auf den Iveco... :P

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tja, so einfach ist einfach! :idea: Bzw. kann so einfach sein, wenn man auf die richtigen Ideen kommt! 8)

Klasse gemacht, Hinnerk! Das wäre doch ein Schlingmann-TLF wie es sich meine Mutwilligen :wink: schon lange wünschen - die Kombi Kibri/Roco/Busch muss ich mir mal merken.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Hinnerk,

die beiden Unimog sind dir gut gelungen. Die Kibri/Busch-Version ist wirklich eine tolle Idee. Klasse kombiniert. Wird gemerkt. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 19:50 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Danke, danke Jungs!

Ich habe noch ein paar wilde Mischungen in der Planung (Kibri meets Roco und Preiser). Jetzt wird es aber etwas zahmer. :lol:
Für diese hochbeinige Schönheit benutzte ich hauptsächlich Merlau-Komponenten. Die Reifen sind von Rocos Unimog 404, die Felgen der Hinterachse stammen von einem US-Militäranhänger und mussten am Rand etwas abgedreht werden.
Der Schlauchanhänger ist der Aufbau des bekannten Preiseranhängers auf dem U-Rahmen eines Wehrmachtsanhängers, ebenfalls von Preiser.

Bild Bild Bild

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Hinnerk,

schicke Modelle hast Du da gebastelt, vor allem gefällt mir das LF auf Iveco. Weiter so, bin gespannt was da noch für Schätzchen von dir kommen!

VG
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Hinnerk,

ich bin schlicht begeistert. Das Iveco LF mit dem Schlauchanhänger ist einfach nur genial :!:
Danke für's einstellen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Feines Wägelchen. Die eingeschlagenen Vorderräder haben was. 8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinnerk's Modelle (mit Wettbewerbsmodell)
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Hinnerk,
das LF ist Dir absolut gelungen und die Bereifung macht einen wirklich schlanken Fuß :wink: !
Hinnerk Peine hat geschrieben:
...auf dem U-Rahmen eines Wehrmachtsanhängers, ebenfalls von Preiser.
könntest Du mir mit der Preiser Artikel-Nummer aushelfen, stehe da gerade etwas auf dem Schalauch...!
Danke!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de