Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass ich schon wieder nicht beim Stammtisch Ruhrgebiet war (und das obwohl ich nicht unterwegs war
- hab es einfach verpennt -) hat mich wenigstens wieder der Modellbau-Geist ergriffen - und hier das erste Erlkönigfoto:
Bei dem Modell handelt es sich um ein projektiertes GTLF auf Magirus Dreichachser, der irgenwann in den früheren 70ern in Kaiserberg angeschafft wurde und als Ergänzung zum GTLF 6 (Preiser Typ Bayern) eingesetzt wird.
Das 3-achs Fahrgestell wurde verlängert, indem es hinter dem Verteilergetriebe abgeschnitten wurde und vorne dran ein entsprechender Abschnitt eines 2-achs Fahrgestelles angesetzt wurde. Dazu eine schwere Eckhauber-Staffelkabine und der Aufbau entstammt von dem Merlau Sattelschlepper FLF. Der Aufbau wurde zwischen Pumpenstand und Klappe getrennt, das Dach hinter dem Gerätekasten mit der Planenverkleidung. Vorne wurde der somit offene Aufbau mit einer Plastikplatte verschlossen, die danach abgeschnitten und zurechtgefeilt wurde in der Hoffnung dass die Nahtstelle auch nach dem Lackieren nicht mehr sichtbar ist.
Die erste Stellprobe mit dem noch aufgebauten Dachkasten gefielen mir nicht so recht, denn die Karre sah irre hoch aus. Der Vergleich mit einem RW3-St gab mir dann recht: noch höher als der Rüstwagen. Mir fiel auch nicht so recht was vernünftiges für die Beladung in dem Dachkasten ein - hatte zuerst an B-Schläuche in Buchten zur Wasserversorgung gedacht. Aber die hätten dann wohl alles "kapputtgeschlagen" beim Verlegen. Also kam der Gedanke auf: wieso überhaupt eine Dachbeladung beim GTLF? Der bringt doch eh nur Wasser mit. Also habe ich den Dachkasten abgeschnitten, das dann sich aufreissende Loch mit Plastikplatten aufgefüllt, gefeilt, geschliffen, gespachtelt, gefeilt, geschliffen, gespachtelt, gefeilt, geschliffen bis zum jetztigen Endstand.
Das Fahrzeug als Ganzes hat eine vergleichbare Gesamtlänge mit dem SW 2000-St und dem LF 16-Hi der Fw Kaiserberg, ebenfalls alles Eckhauber, die auch noch nicht hier vorgestellt wurden. Meiner Meinung nach ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Und ein solches GTLF ist nun mal eben ein Schlachtschiff
.
Auf die Kabine wird noch eine Dachklappe (ähnlich dem Rundhauber FLF Flughafen Düsseldorf von Preiser) und ein Werfer gebaut. Am offenen Heck werden noch Ein- und Abgänge für die Pumpe angebaut. Danach soll das Ganze dann lackiert werden...
Die Kotflügel hinten kommen dann auch noch dran
.
Ich hoffe das GTLF gefällt so weit.
Bis dann,
Martin