Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 13:22 
Offline
User

Registriert: 21.11.2008, 10:19
Beiträge: 36
Der Originalaufbau stammt aus dem Feuerlöschgerätewerk Görlitz. Das Fahrzeug hat es über den Baumusterstatus nie hinausgeschafft. Der Resinbausatz des Models wurde in mühevoller Handarbeit Zusammengesetzt. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Wie ich finde, ein exotisches Model welches meinen DDR Fuhrpark gut ergänzt...
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robur Nachfolger-Baumuster LF 16-TS 8 auf Fahrgestell O 611A
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 15:37
Beiträge: 54
Seeeeehr schön!!!
Ich bin ehrlich begeistert :mrgreen: Habe letztens im Netz das Typenblatt dieses Fahrzeuges gefunden und war geplättet - leider wurde die Entwicklung schon 1979 abgebrochen, als das Fahrzeug kurz vor der Serienreife stand.
Ein einmaliges Stück Feuerwehrgeschichte sauber nachgebaut.
Gruß Stefan

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robur Nachfolge-Baumuster LF 16-TS 8 auf Fahrgestell O 611A
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Sauber gebaut. Der Bausatz ist von PM- Modellbau. Ist glaube ich aktuell auch wieder erhältlich.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Ist glaube ich aktuell auch wieder erhältlich.
So ist es! -> http://www.pmmodellbau.de/pmkleinserie/robur.html

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gelungenes Modell eines interessanten Vorbilds!

Weißt du, warum das Fahrzeug nie gebaut wurde?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 15:37
Beiträge: 54
Diese Frage könnte man bei sehr vielen Fahrzeugen und auch anderen Gerätschaften stellen, die es alle bis ins Vorserienstadium geschafft haben, dann aber eingestellt und demontiert wurden. :cry: Ich schiebe es auf das starre System der Planwirtschaft - aber Ausführungen dazu würden hier wohl deutlich zu weit führen und passen nicht in ein Modellbauforum :wink:

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007, 23:04
Beiträge: 81
Nabend,

Sehr gelungendes Modell!

Zum Vorserienstadium;
Man muss auch bedenken, dass die einzelnen Fertigungskapazitäten damals sehr knapp bemessen waren und eine Umstellung auf ein neues Fahrzeug auch eine neue Fertigungsstraße bedeutet hätte.
Da der eigentliche LO ja auch für die Streitkräfte der DDR sowie für den Zivilen-Zweck gebaut wurden, war es leichter diese in größeren Mengen auch für die Feuerwehr bereit zu stellen.
Und ich weiß, dass noch auf irgendeinem Flughafen alte Kabinen von diesem Fahrzeug lagern, aber ich weiß nicht mehr wo... --> Hab das mal gelesen gehabt und auch Bilder davon gesehen.

Gruß
Benny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 08:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Das Modell sieht natürlich klasse aus obwohl ich sagen muss das mir das Vorbild letztenendes vom Design nicht wirklich gefällt...es ist doch eher ein hässliches Entlein.

Einige Fahrzeugprojekte wurden nicht realisiert da zum großen Teil die Fertigungskapazitäten fehlten zum anderen aber auch die Fahrzeugtypen die die DDR produzieren durfte durch den RGW vorgeschrieben waren.

Dazu sein gesagt das die Feuerwehrtechnik in der DDR vom technischen Fortschritt meines Erachtens durchaus mit Technik aus dem Westen konkurieren konnte und zum Teil Vorreiter für heutzutage durchaus übliche Ausrüstung und Ausstattung war...
Bsp. : - der 2B CBC Verteiler
- oder die Möglichkeit während der Fahrt Wasser und Schaum abzugeben ohne nur einmal aussteigen zu müssen (TLF W50 LA)

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Klasse gemachtes Modell eines ostdeutschen Fahrzeuges! Sauber gearbeitet.
Mal etwas ganz anderes hier im Forum.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Ui ein ganz toll gemachter Exot aus dem Ostdeutschen Raum.
Ist mal ganz was anderes,gefällt mir sehr gut.Ein sehr schön gebautes Modell...Note sehr gut

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 18:05
Beiträge: 50
Super Modell!

Habe mal einen Artikel vom Original mit Bildern gefunden.

http://www.lutz-just.de/maschinisten.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Also was die Bau- Qualität angeht ist das Model gut. Aber das Fahrzeug ist irgendwie hässlich. Wieviel Jahre hat der Designer dafür bekommen? ;-)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:
Wieviel Jahre hat der Designer dafür bekommen? ;-)

Bis zum 9.November 1989.
Sorry, konte ich mir gerade nicht verkneifen, auch wenn es nicht der "political correctness" entspricht.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS 8 (Nachfolge-Baumuster) auf Robur O 611A
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 16:55
Beiträge: 57
Hallo,
hier noch ein Link zu einigen sehr interessanten Vorbildfotos von diesem fahrzeug.

http://www.pozary.cz/rubriky/historie/


Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de