Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr der Stadt Hof: Löschgruppenfahrzeug LF 16
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Das Fahrzeug wurde 1975 von Ziegler auf einem Mercedes-Benz LAF 1113 aufgebaut und stand bis 2006 im Dienst.

So um 1983/84 entstand dieses LF 16 auch auf Wiking-Basis - die Detailtreue von Preiser war mir derzeit noch nicht so bekannt. :(

Auch hier hatte ich das Fahrzeug vermessen und zahlreiche Fotos zur Hand. So konnten viele Details umgesetzt werden. Die Schlauchhaspel hatte im Original allerdings Holzspeichenräder.

Vom Wiking verwendete ich nur das Fahrerhaus, von dem ich die Stoßstange abgesägt und wieder getrennt befestigt hatte. Die Rückwand wurde abgesägt und das Ganze mit Teilen eines anderen Fahrzeugs verlängert.
Die Verglasung entstand aus dem durchsichtigen Material einer Modellautoverpackung und als Sitzmöglichkeit in der Mannschaftskabine diente eine Faller Gartenbank.

Bild

Der Aufbau entstand aus Polystyrol Platten. Die passenden Kotflügel und weitere Teile waren eine Leihgabe von meinen ersten Preiser Bausätzen oder einem Herpa Modell :?:

Bild Bild

Das Allrad- Fahrgestell stammte wieder von einem Fahrzeug aus dem Roco- Mini Tank Programm. Diese waren detailtreuer produziert und Preisgünstiger. Auch der Radstand stimmte. :D
Für dieses Modell musste das Fahrgestell allerdings verlängert werden.

Bild Bild

Im Nachhinein betrachtet gelang es mir wieder nicht die seitlichen Rollos exakt einzupassen. :oops:

Der Bildervergleich des Originals zeigte noch einige Details die ich nacharbeiten muss. Auch die etwas abgegriffene silberne Bemalung müsste einmal nachgebessert werden.

An den Rollos verändere ich vorerst nichts. Zum einen habe ich nicht mehr die passende Farbe und ohne Zerstörung von Teilen des Aufbaus bekomme ich die sicher nicht mehr heraus.

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Löschgruppenfahrzeug LF 16
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2010, 22:57
Beiträge: 28
Ein wirklich schönes Modell, welches für die damaligen Verhältnisse echt spitzenmäßig gebaut ist!Kompliment!


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Löschgruppenfahrzeug LF 16
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Klaus,

sehr beeindruckend, was Du damals aus den wenigen Serienmodellen und deutlich mehr Kunststoffplatten herausgeholt hast.
Da ich hier auch das Original (wie bei allen Hofern) noch kenne, bin ich umso mehr auch von den Details beeindruckt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Löschgruppenfahrzeug LF 16
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:11 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Klaus,

ach des is halt a Modell...auf dem Auto hab ich zu Jugendfeuerwehrzeiten noch Übungen mitgemacht :D
Wirklich ein schönes Modell.

Zum Schluss hatte das Fahrzeug übrigens so eine Haspel. Somit ist es doch originalgetreu :wink:

Liebe Grüße
Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Löschgruppenfahrzeug LF 16
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das meine frühe "Anfänger - Baukunst" doch so ankommt. :D Dabei wohnte ich damals noch nicht mal in Hof.
Weshalb mich die roten Autos plötzlich so faszinierten kann ich nicht mehr sagen. Vorher waren es alle möglichen LKW mit Stern und jede Menge kleinere Fahrzeuge die es reell auch gab.

Fachwissen hatte ich damals auch genügend was Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge anbelangte. Heute weiß ich zumindest noch wo ich nachlesen kann. :mrgreen:

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als meinen DL- Entwurf aus früheren Tagen auch vorzustellen. :oops:

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de