Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Ein weiteres Modell der FF-Hof - entstanden in den Wilden 80ern!

Die damals im Dienst stehende "alte" DL auf Mercedes-Benz LP 1317 - Metz Bj. 1969 wurde für Überland- Einsätze und als 2. DLK für Großschadensereignisse vorgehalten.
1998 wurde sie a.D. gestellt und durch eine Magirus auf MAN Fahrgestell ersetzt.

Auf meinen Fotos zu dieser Drehleiter ist leider kein Datum aufgedruckt, jedoch geschätzt ist das Modell auch so um die 30 Jahre alt.
Das Besondere an diesem Fahrzeug: Es wurden laut Recherche einer Modellbauzeitschrift nur sieben Stück mit Staffelkabine auf Basis des Mercedes-Benz LP gebaut.

Bild Die Abmessungen und genügend Fotos hatte ich bereits.
In der oben erwähnten Zeitschrift gab es auch eine Anleitung, wie man aus zwei Wiking- Modellen die Kabine umsetzt.

Nur wenige serienteile fanden Verwendung. Der Rest wieder Eigenbau.
So entstanden einzelne Komponenten, die dann mit dem verlängerten Wiking Fahrgestell verbunden wurden.

Allerdings schlich sich ein gewaltiger "Anfänger" Baufehler ein. :oops: Das ganze hängt irgendwie in der Mitte durch.
Damals schon kämpfte ich mit diesem Problem beim zusammen bauen, fand jedoch keine Lösung. :|

Um die Griffmulden an den Türen des Podestes darzustellen bediente ich mich rabiater Methoden. :twisted:
Mittels der Spitze einer sehr kleinen Halbrundfeile und Hammerschlägen wurden sie in ihre Form gezwungen.

Die Kennzeichen sind wie bei den anderen Fahrzeugen handgezeichnet und wurden mit dem Kopierer verkleinert.
Lackiert wurde mit "Delta Buntlack" RAL 3000 aus dem Farben Fachgeschäft, dessen Viskosität mit Nitroverdünnung eingestellt wurde.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bei einer möglichen Restauration oder besser gleich einen komplett neuen Neubau, bekommen diese Griffmulden noch Griffe aus dünnem Messingdraht.

Den verbogenen Wiking Leiterpark wollte ich ursprünglich gegen einen aus Messing geätzten Teil von Weinert tauschen.
Da ich mittlerweile genügend andere Leiterparks habe wird schon ein passender dabei sein. :mrgreen:

Alle früher gebauten Fahrzeuge sollten mal im Rentenalter komplettiert werden!
Hier schlich sich ein gewaltiger "Anfänger" Denkfehler ein. :?

Älter: Klar! Nur Feinmotorik und sehstärke etc. sind dann nicht mehr so vorhanden wie mit 30 Jahren. :cry:

Gruß, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

Gleich mal vorweg, sehr g..l, dass du die hier zeigst. Ein klassischer Wiking-Umbau von früher, wie ich sie ich auch verzapft habe.
Klaus Geisser hat geschrieben:
Bei einer möglichen Restauration...

Bist du wahnsinnig? Lass die so. Das ist ehrliche "Ware" der 80er mit allen Ecken und Kanten, Fehlern(?) und Sünden. So waren wir damals, so haben wir angefangen. Wenn du unbedingt ein den heutigen Methoden angepasstes Modell willst, dann bau sie neu. Ich ärgere mich heute, dass ich meine alten Wiking-Umbauten nicht mehr habe.

Schön auch, dass man hier auch erkennen kann, was einen früher selber geärgert hat. Z.B. die senkrecht gebrochene Frontpartie zwischen Scheibe und Grill. Einfach, weil der Lack so dick aufträgt und man die Verglasung da reingepresst hat. Ich fühle mich dreißig Jahre zurück versetzt. DAUMEN HOCH!!!

Zum Modell selber. Für die damaligen Verhältnisse ist die schön geworden. Alle Proportionen sind stimmig und das Modell ist sauber gearbeitet. Und die Sache mit den Griffmulden... Das hat man früher, in Ermangelung von geeigneten Methoden, eben so gemacht.

Unter dem Strich; Schön! Eben mal kein RAL3000gelberStreifendrumundfertigHerpaHLF2000. Jürgen möge es mir verzeihen. G.E.I.L!!!

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Klaus,

das ist bzw. war für damalige Verhältnisse verdammt solide Handwerksarbeit. Aber auch heute noch schön anzusehen. Generation BFM und Feuerwehr & Modell sage ich nur. Da gucke ich immer wieder gerne rein.
Kurzum: Mir gefällt die DL. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Klaus,

dieses Modell ist für die damalige Zeit(sprich eigene modellbauerische Erfahrung und verwendbare Modellmöglichkeiten) ein wirklich sehenswertes Modell. Mit 30 Jahren mehr Erfahrung und den heutigen technischen Möglichkeiten, die der Modellmarkt liefert, sieht man seine alten Modelle sicher immer kritisch. Ich befinde mich selbst in einer Phase, wo ich alte Modelle überarbeitet (siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=12011) oder ganz neu gebaut habe(siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=13969 ) und hier noch ein weites Betätigungsfeld sehe. Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben, empfehle ich dir, wenn überhaupt, dann einen kompletten Neubau. Dann kann man alt und neu gegenüberstellen und sieht die Entwicklung.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 14:22 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Klaus ,

sehr schöne Drehleiter hast du da gebaut . Ich kenne noch die alte Leiter aus Herrenberg auf der Basis . Ist glaube ich so ziemlich die Letzte , die ausser Dienst gegangen ist . Hier mal ein Link zum Original : http://www.feuerwehr.herrenberg.de/herr ... ng_dlk.php

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Klaus,

ich kenne sie, gerade noch so, beide! :wink: Sowohl das Original aus Hof, wie auch das Modell dazu (aus Rehau...) :mrgreen:

In Echt und im Modell einfach ein wunderschönes Fahrzeug!

BITTE lass sie so wie sie ist! Genau dass macht doch dieses ältere Modell aus!
(Natürlich darfst Du uns hier gerne einen Neubau der DL 30 h zeigen... :lol: )

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo,

ich danke Euch für die positiven Kommentare. :D
Es beflügelt richtig. Eine DL 25 und einen RW 2 habe ich bisher noch nicht im Forum gezeigt.
Schande: :oops: coming soon! :wink:

Tomas hat geschrieben:
Lass die so. Das ist ehrliche "Ware" der 80er
Thomas, ich werde sie so lassen, zumal sie mit dem Vitrinen Sockel eine Einheit bildet.
Einzig den Leiterpark tausche ich noch aus. Spiegel anbringen und einige Farbtupfer.
Ein Neubau ist derzeit ohnehin nicht möglich, da noch 16 teils angefangene und halb fertiggestellte Fahrzeuge anstehen.

@Danke Björn. Ja das waren noch Zeiten. Viele Modelle entstanden eben durch diese "Fachliteratur" :mrgreen:

Ulrich hat geschrieben:
Mit 30 Jahren mehr Erfahrung und den heutigen technischen Möglichkeiten
Ulrich, ich habe leider keine 30 Jährige Erfahrung in diesem Maßstab. Ab 1986 Änderte sich einiges in meinem Leben.
Erst 2012 beschäftigte ich mich wieder intensiv mit diesem Thema.
Jetzt versuche ich halt so gut es geht den damaligen Fuhrpark und die drei begonnen FLFs fertigzustellen.

Volker hat geschrieben:
Natürlich darfst Du uns hier gerne einen Neubau der DL 30 h zeigen...
Volker, sehr gerne. Aber erst wenn die 1/30/2 und die restlichen 15 Hofer Fahrzeuge komplett fertig sind.

@Thomas, danke für den link!

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Klaus,

mir gefällt diese Ausführung wirklich sehr gut, denn es ist ein Ur-Modell, aus der Modellbau Steinzeit, als man(n) noch mit störischen Wikingern kämpfen musste und Farbe noch nach Farbe roch (und dafür auch beim lackieren noch eine Farbschicht auf den Modelle blieb).

Auch wenn Du heute natürlich viel filigraner arbeitest und mit diversesten Materialien und Hilfsmitteln sicher ein detailierteres und präziseres Modell bauen kannst - die gute alte DL 30 h hat ihren Platz in der Ruhmesvitrine mehr als verdient.

(und beim nächsten Besuch gibts auch nen Kaffee)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 01:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Wow, die ist ja klasse! Ich liebe die mittelschweren LP. Und nachdem ich dann, einem inneren Zwang gehorchend, gleich mal ein Vorbild suchen mußte, wollte ich die Fundstelle nicht für mich behalten :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Jochen hat geschrieben:
... hat ihren Platz in der Ruhmesvitrine mehr als verdient.
Jochen, das denke ich auch.
Zum Geburtstag bekommt sie nur noch einen Satz Außenspiegel und einen Ehrenplatz im Regal. :wink:

Erik hat geschrieben:
Ich liebe die mittelschweren LP
Als Wiking Modell habe ich auch einige.

Das Fahren mit dem Vorbildfahrzeug liebte ich nicht unbedingt. :| vorallem, wenn man es nach der Einsatz / Übungsfahrt wieder in der Halle verstecken musste.
Die Tore waren nur 10 cm breiter als die DL. :?

Ich habe auch einen Link für Dich: http://www.fw-hof.de/index.php/technik/ ... -fahrzeuge
Etwas nach unten scrollen, von den roten sind einige dabei - bereits fertiggestellt oder schon länger in Arbeit. :D :(

Gruß, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: DL 30 h mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Klaus Geisser hat geschrieben:
Ich habe auch einen Link für Dich: http://www.fw-hof.de/index.php/technik/ ... -fahrzeuge
Moin Klaus,

vielen Dank für den Link. Die Fw Hof hat eine aus meiner Sicht ganz hervorragende Seite mit toller Fahrzeugpräsentation. Da muß jemand wirklich mit voller Begeisterung dahinterstehen.

Deine DL ist ein schönes und beeindruckendes Glanzstück. Herrlich.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de