Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da die arme Jugend von heute ja kaum Geld hat :-P :mrgreen: , täte es sogar eine Zirkelspitze (zur Not noch leicht angespitzt, schadet ja so oder so nicht) - aber damit rutsche ich schon zu tief in den Werkzeug-Thread, also schreibe ich hier auch nicht weiter... :roll: :wink:

Nur so viel noch: Hübscher sieht der T4 mit den Bilnkern am Dach wirklich aus, Kratzer im Fenster hin oder her. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ich habe für das Loch im Dach erst eine Stecknadel verwendet (mit Feuerzeug erhitzt) und dann einen Stecknagel (auch erhitzt) um das Loch zu weiten. Schön, dass es auch mit Kratzer gefällt. In echt fällt dieser kaum auf.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Johannes,

ich beobachte deine Modelle schon länger.
Ich muss sagen klasse Arbeit. Gefallen mir die Würzburger.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Heute kam ein "Oldie" hinzu. Das Fahrzeug ist nicht mehr in Betrieb und die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ich habe nur herausgefunden, dass die 80 für "Kombiwagen" steht. In 90er Jahren gab es bei der BF wohl auch einen Passat als KDOW aber mit anderem Funkrufnamen. Ich werde mich diesbezüglich aber nochmal schlau machen. Für die Erstellung hatte ich leider nur ein Frontfoto.
Hier noch das Vorbild:
http://www.franken-112.de/bayern/bilder ... g/112.html

Bild Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Johannes,

sehr schön geworden dein Passat. :D Allerdings hatte dem kleinen eine kleine farbliche Änderung der Sitze und etwas im Kofferaum wie bei meinem gut gestanden. :roll:

Aber du kannst dich mit deinem einzigen Bild glücklich schätzen, ich hatte eine kleine Frontansicht sonst nichts. :wink:

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vor allem hätten geschwärzte Fenstregummis, die dünnen Fensterholme und ein Heckscheibenwischer (hat Busch leider beides unterschlagen) nicht geschadet. ;-)

Sei's drum, ich mag diesen Passattyp grundsätzlich gern. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Heute gab es wieder einen Zuwachs. Das MZF 11/2 wurde auf Basis eines Rietze Ford Transit umgesetzt. Beim Radstand habe ich etwas in die Trickkiste gegriffen, aber ich denke das Modell ist zu erkennen :)

Bild Bild Bild

Zum Vorbild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Johannes,

sehr schön geworden dein Ford MZF. Die Beklebung passt super zu diesem Modell. :D

Ich kann zwar an deinem Modell keinen Eingriff erkennen, bezüglich des Radstandes aber ich glaube so soll es auch sein.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 11:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Johannes Peter hat geschrieben:
Ich kann zwar an deinem Modell keinen Eingriff erkennen, bezüglich des Radstandes aber ich glaube so soll es auch sein.


Genau so soll es sein :)
Der Transit ist im Original glaube ich mittelerer bzw. langer Radstand - aber eher mittlerer. Das Rietze Modell ist kurzer Radstand. Ich wollte eigentlich aus einem langen Rietze (Vorgängermodell) und dem kurzen den richtigen Radstand basteln, allerdings ist es im Winter mit lackieren eher schlecht, daher habe ich den kurzen Radstand so belassen. :wink: Er ist als etwas komprimiert im Gegensatz zum Original. :lol:

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das gleiche Problem hätte ich mit "unserem" MTW auch, leider hat Rietze hier kein Einsehen gehabt, diesen Transit auch in lang zu bringen (soweit ich weiß, nennt sich das dann schon langer Radstand, aber ich möchte mich da auch nicht drauf festlegen lassen :roll: ).

Sei's drum, auch gestaucht (alles eine Frage des richtigen Blickwinkels :mrgreen: ) wirkt der Transit richtig nett. Sehr schön beklebt, gefällt mir gut. 8)

Kann es aber sein, dass Du die kleinen Seitenblinker in der Spitze des Dreiecks vor den Außenspiegel vergessen hast einzufärben? ;-)
(Übrigens hat Rietze in der einen Hecktür einen netten Bock geschossen: Man beachte den Türgriff! :? Da ringe ich noch mit mir, ob ich das ändern soll, weil damit auch die Griffmulde seitlich erweitert werden müsste...)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Freut mich, dass der Bus gefällt.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Kann es aber sein, dass Du die kleinen Seitenblinker in der Spitze des Dreiecks vor den Außenspiegel vergessen hast einzufärben? ;-)
(Übrigens hat Rietze in der einen Hecktür einen netten Bock geschossen: Man beachte den Türgriff! :? Da ringe ich noch mit mir, ob ich das ändern soll, weil damit auch die Griffmulde seitlich erweitert werden müsste...)


Seitenblinker ... irgendwas war da. Wird heut noch ausgebessert :D - vor allem nachdem ich ja sogar die Gummipfropfen aufgemalt habe.

Die Hecktüre an sich passt auch von den Befestigungspunkten her nicht - da müsste auf Höhe der Stoßstange noch einer sein, aber sei es drum.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt natürlich auch - ich "spiele" derzeit an einem blauen Transi (Mittelhochdach), der hat genau genommen gar keine Scharniere an den Hecktüren. Da das Modell auch nicht bemalt wird, ringe ich an dieser Stelle auch noch mit mir (-> lieber ganz ignoriert als schlecht dran gezimmert?). Da ist der Irrtum mit dem Türgriff eigentlich sogar noch verständlich, da alle anderen ja senkrecht "stehen" (warum dann ausgerechnet der hintere nicht? - ist aber auch zu ärgerlich... :mrgreen: ). Dann habe ich auch noch das Pech, dass hinten an der Stoßstange so eine sonderbare Plattform dran ist, soll wohl einen zu massiv ausgefallenen Tritt darstellen, den es aber beim Vorbild gar nicht gibt, davon bist Du zum Glück verschont geblieben (hoppla, ich sehe gerade, ist auch der Vorgänger von Deinem Transit, hatte ich ganz vergessen - na ja, auch egal, falsch bleibt falsch... :oops: ).

Ach was soll's, wer wird denn auch so pingelig sein...:-P

So mal nebenbei, was ich ganz witzig finde: Auf einem kleinen Bildschirm bei mir wirkt das Foto vom Original selber wie ein Modell (nicht wegen der "Größe" des Bildes sondern tatsächlich das Aussehen)... :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Da ich auch stets an Verbesserungsvorschlägen interessiert bin, habe ich den Transit nochmal überarbeitet und noch 3 Kleinigkeiten - Trittbrett, Ladestecker, Blinker an den Spiegeln - ergänzt.

Bild Bild

Außerdem habe ich den VW Passat noch verfeinert, indem ich die Inneneinrichtung anthrazit und das Armaturenbrett mit Lenkrad sowie den Kofferraum schwarz angepinstelt habe. Außerdem hat der Passat Fenstergummis bekommen und ein Heckscheibenwischer wurde aufgemalt.

Bild Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Die Überarbeitungen haben sich gelohnt nun sehen passt alles an den Modellen. :D :D

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Bis auf die immer noch fehlenden beiden Fensterstreben je Seite am Passat. :roll: (- ich bin ja schon ruhig... *duck und weg* :mrgreen: )

Auweh, der Tritt hinten - ganz ehrlich, das war völlig ohne Hintergedanken; den hatte ich nur erwähnt, weil ich mich damit rum ärgere, bei Deinem Vorbild hatte ich den tatsächlich gänzlich übersehen (ich war auch schon mal aufmerksamer :oops: - zu meiner Verteidigung: Mir steht im Moment nur ein ganz kleiner Bildschirm zur Verfügung...).

Dafür gefällt mir der Lautsprecher im Balken, sieht man nicht so oft bei Modellen. :-D
Und ansonsten hat Johannes natürlich Recht, die Überarbeitungen tun beiden Modellen richtig gut. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de