Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Den Anfang der Sonderfahrzeuge der BF Würzburg, macht ein Dekon-P von Rietze, welches beklebt und im Detail verfeinert wurde.
Zum Vorbild: http://www.wuerzburg.de/de/themen/umwel ... on-P_.html

Bild Bild Bild

Fehlerteufel hat vorbeigeschaut :? - was falsch war, sieht das geschulte Auge bestimmt sofort :wink:
Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Johannes Hochmuth hat geschrieben:
was falsch war, sieht das geschulte Auge bestimmt sofort

7 Dekon-P in einer Sadt sind doch 6 zu viel. Ob bei der deutschlandweiten Nicht-Vereinheitlichung der Funkrufnamen das jedem außerhalb der bayerische Grenzen auffallen kann, bin ich mir nicht so sicher.
Gruß aus dem Süden Bayerns
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Es ging eher um den Vergleich mit dem Originalfahrzeug im Link. Aber danke fürs klarstellen :D

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Kleines Ratespiel: Welches Fahrzeug der BF Würzburg könnte das werden ?
Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Johannes,

erstmal den GW Dekon hast du super hinbekomen.

Zum Ratespeil ich sage mal das soll das MAN WLF werden. Zumindest so wie er auf den Bildern der Feuerwehr dargestellt ist.

Also der Rohbau sieht schon mal super aus. :D

Viel Spaß beim Bau und weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Richtig - genauer gesagt das WLF 82/2. Am 82/1 war ich auch dran, allerdings stimmt im Moment leider etwas mit meinem Lack nicht, dadurch wurde das Fahrerhaus versemmelt... Jetzt sind erstmal das WLF 82/2 dran und danach gibt es bereits konkrete Planungen für 5 weitere Fahrzeuge, welche ich noch dieses Jahr präsentieren möchte. :D

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Heute habe ich das WLF 82/1 soweit fertiggestellt. Es kommen noch Kennzeichen dran und natürlich noch ein Abrollcontainer. Vorgesehen ist ein AB nach Vorbild und einer Vorbildfremd.

Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Heute habe ich das WLF 82/2 fertiggestellt. Basis hierfür war ein LKW mit Koffer von Dachser, da dieser mit dem Radstand stimmig schien. Der Aufbau wurde aus Plastik einer Wattestäbchenpackung und Resten bzw. einem Container eines alten herpa WLF hergestellt.
Bild Bild Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schön geworden! Vielleicht kannst du noch etwas zum Bau des AB-Wattestäbchen :wink: :D schreiben!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Da Weihnachten ist versuche ich das mal in eine Geschichte zu packen.

Es war einmal ein alter herpa Abrollbehälter, welcher auf einem Iveco aufgesattelt war. Im Alter wird wie wir wissen ja alles etwas klapprig, auch wenn es an sich noch robust ist. So geschah es, dass die Seitenwände und die Heckwand durch rohe Gewalt zu Bruch gingen. Die Bruchstellen wurden mit einer Schlüsselfeile verarztet. Danach wurde eine halbe Pritsche eines alten Lkw angebracht und aus dem Plastik einer Wattestäbchenpackung ein Container mit 3 Seiten angebaut - die 4.Seite bildet die noch bestehende Frontwand. Da wir ja alle wissen, dass geflickte Dinge nicht so schön aussehen wurde der Container komplett RAL3000 lackiert und erstrahlte so in einem neuen Glanz. Es wurde eine Plane, die einst zu der Pritsche gehörte aufgesetzt und rot angemalt. Zu guter letzt bekam der alte Knabe noch die Reste seines Riffelblechdaches zurück. Ein optisches Lifting lässt nun den alten Knaben in neuem Glanz erstrahlen.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Heute konnte ich den ASGW auf Basis eines Rietze Magirus MK und eines Preiser MKW (Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Ziegler, dass durch ihn das Projekt so schnell realisiert werden konnte.) fertigstellen. Das Fahrgestell wurde verkürzt und wieder viele kleine Details angebracht.
z.B. Kücke Spritzlappen, Rückfahrkamera, Reflektoren am Aufbau, Scheinwerfer am Heck, Markise

Bild Bild Bild Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Johannes,

also der ASGW sieht super aus. Die Kombination ist einfach super von Rietze und Preiser. Auch die Beklebung steht dem Modell super wobei ich bei meinem die schlichte Variante bevorzugt habe.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes (hier natürlich der mit dem Nachnamen "kommt-vor-dem-Fall" :mrgreen: ),

Du hast zwar nicht so ganz korrekte - zu kleine - Blaulichter vorne auf dem Dach, wobei der Lautsprecher wiederum zu grß wirkt :P (böser Ralf, böse - aus - sitz - Hundeplatz!), aber ansonsten ist das Vorbild sehr gut getroffen, sieht klasse aus! Auch wieder eine gelungene Beklebung, gefällt mir gut. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Freut mich, dass das Modell gefällt. :D

Ja die Blaulichter ... am Heck zu groß und an der Front zu klein. Ich habe mal die Rietze Lichter draufgelassen, da sie
a) verklebt sind ...
b) ich keine größeren da hatte

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Würzburg
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gut getroffen, der ASGW! Skurril genug ist ja schon das Vorbild, das hast du prima nachgebaut. Und der Ralf, der findet IMMER ein Haar in der Suppe :wink: , das macht aber nichts. Bevor du das Modell wegen der festgeklebten Blaulichter versaust, lass lieber die alten drauf... :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de