Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine ersten Schritte als Modellbauer posten. Es sind zwei von drei Fahrzeuge meiner Heimatwehr in Franken.

Unser neuestes Auto:
MZF Florian Dörfles-Esbach 11/1

Bild

Bild

Ausrüstung: Hochleistungslüfter, ZiehFix, Objektpäne, GSG-Nachschlagewerke,
P.S. Orginal und Modell waren in ihrem ersten Leben Polizei Fahrzeuge :!:


LF16/12 Florian Dörfles-Esbach 40/1 Baujahr 1992, Aufbau Ziegler

Bild

Bild

Auszug Beladung: Hilfeleistungssatz, Pedalschneider, Multiwarn, Stihl Rettungssäge, TriBlitz,

So und nun seit Ihr gefragt Fragen/Anregungen/Kritik Erwünscht.

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Fabian,

2 schöne Modelle die du hier vorstellst. :D
Die Lackierung des MZF hast du gut hinbekommen.

Hier und da könntest du noch ein bißchen Farbe ins Spiel bringen (Rolladengummi, Scheibengummi, Innenseite der Spiegel, usw.)
Ist relativ wenig aufwand und sieht gleich viel besser aus. :wink:

Am LF kommt doch bestimmt ne Hakenleiter hin dort wo jetzt die Schiebleiter hängt?
Falls du eine brauchst meld dich mal bei mir. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 23:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Danke für die Blumen Christian :D
Profis merken alles.... :wink:

Hab jetzt urlaub da werd ich mir des Auto nochmal vornehmen....

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 07:55 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
Fabian Bienlein hat geschrieben:

Hab jetzt urlaub da werd ich mir des Auto nochmal vornehmen....


Hallo Fabian,

dann würde ich auch noch mal die Kabine austauschen. Wenn es das LF aus deinem Avatar ist, ist das die falsche Kabine. Es gibt das Teil einzeln von Merlau unter Art.-Nr. 02.023.029-4. Dann sieht das Auto noch besser aus! :wink:

Thomas

_________________
www.feuerwehr-dernbach.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo zusammen,
ich zerbrech mir schon seid Monaten den Kopf darüber wie ich unser LF8 nachbauen könnt. Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Fahrzeug :arrow: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/73018/Florian_Rotenburg_7120/photo/105291#/105136
Als Basis wollt ich ein Preiser LF8 nehmen.
Aber wie bekomm ich den zweiteiligen Aufbau hin :?:

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :!:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Den unteren Teil könnte man vom Herpa- LF8 auf MB T2 nehmen. Der obere Teil ab dem Knick erordert wohl Eigenbau. Den oberen Dachbogen könnte man vom Aufbaudach der Preiser LF/ TLF abnehmen. So in der Art hab ich mir einen TLF- Aufbau zusammengebaut. Bei den Rollos machen sich Profil- Platten oder Decals am besten, weil die von Herpa z.b. sich nicht zum knicken eignen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 01:03 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

ja ja, auch so ein LF 8 steht eigenlich noch auf meiner Agenda... Ob ich das alles in den nächsten 20, 30 Jahren überhaupt noch hinkriege? :wink:

Fabian Bienlein hat geschrieben:
Als Basis wollt ich ein Preiser LF8 nehmen.
Aber wie bekomm ich den zweiteiligen Aufbau hin

Ich würde zusätzlich zum LF 8 zunächst mal eines der Preiser Modelle des Düsseldorfers mit dem längeren Radstand (sollten 3.500 mm in 1:1 sein) als Grundlage heranziehen. Dann das Heck ab und die Teile unterhalb des Rolladens heraustrennen. Aus drei Plastikplatten entstehen nun 1. das neue Heck mit dem charakteristischen "Ziegler-Knick" der Rolläden, die Wölbung des Dachs kann dabei von der alten Heckpartie abgenommen werden und 2. zwei fast gleiche Platten, ebenfalls mit "Ziegler-Knick", die oben aber etwas kürzer sind und an der Rückseite des Mannschaftsraums sowie als Steg zwischen den beiden Rolläden oben bündig an das verbliebene Dach des Geräteraums geklebt werden. Der Bereich unter- sowie oberhalb der Rolläden wird nun ebenfalls mit Plastikplatten geschlossen bzw. verlängert und die Dachpartie unter dem neuen Geräteraumdach aus Stabilitätsgründen ebenso verlängert. Nun können die neuen Rolläden und das neue Geräteraumdach aus entsprechenden Plastikplatten zugeschnitten werden. Der "Ziegler-Knick" der Rolläden könnte hierbei durch ein Einritzen bzw. das Heraustrennen eines "Keils" auf der Rückseite der Platten erreicht werden, das Dach muß vorsichtig "gewölbt" werden, ansonsten ließen sich sehr dünne Platten besser knicken und wölben (die Preiser Platten z.B. sind immerhin 0,5 oder sogar 1 mm dick). Der Übergang von der Mannschaftskabine zum Geräteraum mit "Ziegler-Knick" muß nun noch etwas abgeschrägt werden (siehe Bilder solcher Fahrzeuge), eventuell auch unter dem Einsatz von ein wenig Spachtelmasse. Nun muß das Modell "nur noch" lackiert und montiert werden...

Klingt einfach? M.E. eher nicht, und wird es wohl auch nicht werden... :wink: Ein besserer Plan fällt mir aber leider nicht ein. Falls Du es trotzdem versuchen willst - viel Erfolg!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Ha....und ich hab gedacht es wird schwer.... :shock:

Oh mein Gott......das muss ich mir noch genau überlegen wie ich des mach :roll:

Wenn noch jemand Ideen hat dann lasst es mich wissen :!:
Mir haut es grad die Fragezeichen raus

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi

Kann man nicht als Basis das LF 8 von Preiser nehmen und das breite Rollo teilen mit nem dünnen Kunsttoffprofil?????

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dörfles-Esbach
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hi Dirk,
der zweiteilige Aufbau ist (glaube ich) länger!

Wär aber g*** wenn es so eingfach wär.....

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de