Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 05.12.2009, 23:10 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
So nach zweieinhalb Jahren Modellbaupause ist es jetzt endlich wieder soweit.
Dachte ich nehme zum Einstieg mal was einfaches.

Preiser Bausatz aus der Box, an der vorderen Stoßstange und dem Heck habe ich einiges geändert. Vorbildfotos finden sich in Band 2 der Profeld Reihe.
Leider ist auch das Ein oder Andere auf der Strecke geblieben: Die Anordnung der LiMa Scheinwerfer ist nich korrekt und das hintere Nummernschild hat keine Kennzeichen-beleuchtung.
Aber eigentlich finde ich das Modell ganz stimmig. Schwere Hauber sind halt einfach Wuchtbrummen!

Bild

PS: Weiß wer ob es bei i.D.-Stellung der RW's schon Fliegerkennzeichen auf den Dächern gab. Bin mir nicht so ganz einig ob ich das auf dem Foto was sehe.

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Moritz,

das, was man nur schwerlich erkennen kann, sieht gut aus! Mach doch bitte mal ein paar aufschlußreichere Fotos! Ist der in RAL3024 lackiert? Sieht auf den Fotos nämlich fast so aus!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 11:46 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Wenns heut nochmal hell wird gibts besser Bilder !

Die Frabe kommt aus ner Sprühdose von Wickens, ist schon älter. heute noch der Klarlack dann sollte es passen...

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo Moritz,

die Fliegersichtkennzeichen waren bei Indienststellung noch nicht auf dem Dach. Auch waren alle am Anfang in RAL 3000, erst danach wurden eineige in 3024 umlackiert.
Jörg


Ich muss mich korrigieren, gerade habe ich noch einmal nachgelesen: 2 RW (die beiden letzen) wurden gleich in 3024 ausgeliefert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Moritz,
der RW 3 St der Hauptfeuerwache, Kennzeichen M–2123, RAL 3000, hatte im Jahr 1983 eine Dachkennung auf der Kabine, derjenige der Feuerwache 7 in Milbertshofen, Kennzeichen nicht bekannt (da ich nur eine Dachansicht besitze und mir damals das Kennzeichen leider nicht notiert habe), RAL 3000, im Jahr 1983 jedoch nicht. Hier mein Modell des RW 3 der Hauptfeuerwache (die Dachkennung habe ich seinerzeit mit Letraset-Buchstaben aufgebracht):
Bild
In Ermangelung eines Scanners kann ich leider keine Bilder der Original-Fahrzeuge beisteuern, aber Ihr dürft mir schon glauben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Das geht zu meinem Bedauern nicht, auch nicht im entsprechenden Subforum, denn (ich zitiere mich selbst)
Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:
in Ermangelung eines Scanners kann ich leider keine Bilder der Original-Fahrzeuge beisteuern,
da ich nur Papierabzüge meiner Fotos vorliegen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 19:19 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Moin Karl-Heinz,

auch wenns mit dem Foto nicht klapp kannst du ja noch ein zwei Worte zu der Dachbeladung beisteuern.
Sind Steckleitern und beplankung orginal? Im Profeldbuch sind Bilder der RWs bein nem Festumzug, ich bilde mir ein dort (Bindemittel) Säcke und Verkehrleitkegel zu sehen.

Danke Moritz

PS: Bin leider noch nicht zum Knippsen gekommen, zu lang gearbeitet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Moritz,
klar entsprechen Holz-Beplankung und vier Steckleiterteile dem Original (RW der Hauptfeuerwache: Aluleiter; RW der FW 7: Holzleiter – so jedenfalls auf meinen Fotos). Weitere Dachbeladung, wie Du richtig vermutest: Bindemittel (?) in weißen Kunststoffsäcken (etwa sechs Säcke) und ebenfalls etwa sechs Verkehrsleitkegel. Letztere und die Säcke hatten wohl keinen festen Platz auf dem Dach; die Säcke fanden sich sowohl zwischen den Leitersprossen, als auch lose zwischen den Dachkästen und die Verkehrsleitkegel (aufeinandergesteckt) zwischen den Leiterholmen oder auf den Leiterteilen liegend, wie auf dem Bild im „Profeldbuch“ zu erkennen (mit Verlaub: eine etwas genauere Quellenangabe hätte mir die Sucherei erspart). Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung ins Modell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:10 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
So hier kommen Bilder des kompletten Modelles, Tiefenschärfe ist leider noch nicht mein Freund!

Bild Bild

Die Dachbeladung wird demnächst noch ergänzt. Sonnst gefällt es euch hoffentlich.

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Tiefenschärfe ist leider noch nicht mein Freund!
Und die Anordnung der Fotos auch nicht! :wink:

Bitte zwischen die Bilderlinks immer ein Leerzeichen, aber keine Leerzeile!
Dann stehen Deine Fotos schön nebeneinander - und auf- oder abwärts scrollen wird vermieden (von seitwärts ganz zu schweigen!). :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:48 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
So Update der Dachbeladung! Holz-Beplankung, Steckleiterteile, Säcke und Verkehrsleitkegel- ebenfalls alles von Preiser.
Die Fotos sind auch ein wenig besser geworden, wenn auch noch nicht optimal

Bild Bild
Rückspiegel kommen erst dran wenn ich NIE wieder umziehen muss...

Gutes Neues!

moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-Staffel der BF München
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Der ist aber hübsch geworden! :shock: :D

Und Tipps zu Aufbewahrung und Transport von Modellen gibt's bei uns doch auch reichlich... :wink:
-> viewtopic.php?f=34&t=3251
-> viewtopic.php?f=34&t=2335

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de