Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo zusammen,

da nun meine Einkaufsphase fast abgeschlossen ist und einige wissen, das ich die Fahrzeuge der BF Nürnberg nachbauen möchte, will ich hier mal den Stand der Dinge preisgeben.

Derzeit sind alle 4 LF 16/12 - Typen in Arbeit.
Bild
v.l.n.r. MAN ME 14.225 4x4, MAN ME 14.224 4x2 (beide Ziegler), MAN M90 12.232 4x4 GFT und MAN M90 12.222 4x2 Ziegler.

Zum Vergleich Allrad- und Straßen-Version:
Bild Bild
Da es nun auch das MB LF von Busch gibt, wird es auch noch hinzu kommen.
Ich baue diese Fahrzeuge gleichzeitig, damit das Größenverhältnis zwischen den einzelnen Fahrzeugen stimmt.

Das LF 16/12 mit GFT Aufbau ist noch nicht begonnen, da mir hierzu noch ein vorderer Kotflügel eines anderen MAN´s fehlt

Da ich dieses Jahr zum Tag der offenen Tür der Wache 1, das Glück hatte, einige Fahrzeuge zu vermessen, befinden sich noch nebenbei der GW-Mess, das WLF der Wache 4, der AB-SAN und der AB-CO2 in Bau.
Bild Bild

Da ich mir im nächsten Jahr eine Tischkreissäge zulegen möcht, habe ich (wie andere aus dem Forum) die Aufbauten erstmal mit Corel gezeichnet, ausgedruckt und zusammen geklebt, so kann ich besser sehen ob alles stimmt (von den Proportionen her).


Das wars erst mal von hier, sobald es etwas neues gibt steht es hier.

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Sören, schön das jetzt auch mal wieder oder mal was aus Nürnberg kommt. Ich freue mich schon auf weitere Modelle von dir und ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinen derzeitigen Modellen. :D

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo,

beim WLF ging es etwas voran: Fahrerseite ist fast fertig und am Heck befindet sich schon der bewegliche Unterfahrschutz.

Bild Bild
Bild Bild

So langsam wird er fertig, ich brauche nur noch einen Tank und die Werkzeugkiste für die Beifahrerseite.

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Freue mich schon auf die fertigen Modelle.
Ich habe mich nämlich auch schon mal an Nürnberger Fahrzeugen versucht.Allerdings nur Serienmodelle gesupert.Hatte mich da vom Buch "Die MAN-Hochburg" inspirieren lassen.
Meiner Meinung eines der Besten Bücher für Feuerwehr-Modellbauer.
Sag mal,wo bekommst Du die Decals der Türwappen her ? Oder wird es Eigenproduktion ?

Schnell mal noch meine Versuche:
Bild Bild Bild

Viel Erfolg beim bauen

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Jens,

die Decals lasse ich anfertigen.
Deine Modelle sehen auch gut aus.
Sind diese in RAL3000 lackiert? Bei der BF waren die früheren Fahrzeuge in RAL3024 lackiert.

Das Buch habe ich auch und ich kenne auch die Autoren. Sind beide Mitglieder des Förderverein Nürnberger Feuerwehrmuseum e.V., Herr Öchsler ist leider verstorben.
Super Buch - sollte nur mal aktualliesiert werden, mit den neusten Fahrzeugen.

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Da alle drei Kats-Fahrzeuge sind,wurden sie in Rot lackiert.Mir sind auf die Schnelle auch keine leuchtroten Kats-Autos bekannt.
SKW auf Magirus und LF 16-TS auf MB wurden mit Original Lack in RAL 3000 lackiert.Das
LF 16-TS auf Magirus mit Tamiya-Lack.Der ist leider etwas heller.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Der Kombi der Wache 1 ist fertig.

Bild Bild

Zum Vergleich, hier das Original:

http://www.franken-112.de/bayern/bilder ... ombi1.html

Es fehlen nur noch die Decals 112 auf den Fenstern und die Kennzeichen.
(werden später noch angebracht).

Anregung und Kritik erwünscht!

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Sören,
scheint ja fast ein Dialog zu werden hier.
Aber sag mal,wie fertig? Istdas nicht das Herpa-Modell?
Ich erkenne jedenfalls den ausgewechselten Blaulichtbalken,versetztes Heckblaulicht und extra angebrachte Dachblinker.Aber wenn herpa,wieso fehlt die 112 im Seitenfenster?
Bitte mehr Informationen,auch zum Sprinter-Bus im Hintergrund.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Sören

Gelungenes Modell :lol: :lol: Ich kenne ja nur den Rohzustand :D

Gruß Dirk :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jens Mattheß hat geschrieben:
Aber sag mal,wie fertig? Istdas nicht das Herpa-Modell?
Vielleicht war es der Frankfurter Sprinter (siehe Felgen hier), der hatte keine weißen Teile, das musste also lackiert werden. Und die Bedruckung ist praktisch nicht abzuluxen (zumindest bei mir war das so), eine Neulackierung war also auch notwendig. Auf den Fenstern hingegen war nichts auf dem Frankfurter, auch hatte der keine dunklen Scheiben. Insofern war außer den Blaulichtern noch genug zu tun - wenn es denn der Frankfurter war. ;-)

Ist übrigens hübsch geworden, Sören! :D

Nur hat der weiße Lack offenbar zu schnell angezogen, bevor die Maskierung entfernt werden konnte. Bei solchen hochstehenden Farbkanten hilft es manchmal mit dem Fingernagelrücken drüber zu streichen, solange die Farbe noch nicht völlig durchgetrocknet ist. Klappt aber leider auch nicht immer... :roll:
Oder mit feinem Schleifpapier leicht drüber gehen; wenn noch Klarlack drauf kommt, ist das eine gute Methode.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Ralf Schulz hat geschrieben:
Vielleicht war es der Frankfurter Sprinter

Wie Frankfurter Sprinter? Der hatte doch ein Flachdach,oder hab ich ein Modell verpasst?

Bitte Sören, kläre uns auf.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 07:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Erstmal Danke für das Lob.

Es ist ein ganz normaler Herpa Sprinter in rot, dieser wurde lackiert (Danke Dirk :lol: ).
Aus diesem Grund fehlt auch die 112. die hinteren Fenster wurden von innen mit Abtönfolie beklebt.
@Ralf Meinst Du direkt nach dem Lackieren die Maskierung entfernen? Ich und warscheinlich auch Dirk, warten bis die Farbe getrocknet ist.
Ich hab mir jetzt Schleifpapier bestellt 1200´er um dies zu beheben.
Wenn man das Modell ansieht, fällt es kaum auf aber die Digitalfotos heben jede Kleinigkeit hervor.
Man meint immer man habe ein schönes Modell - bis man dann die Fortos ansieht.

@Dirk Im Hintergrund steht der alte Sprinter, daneben das Klaf und zwei Kombi´s je auf Ford FT.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 08:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@ Ralf

Das mit dem lackieren is so ne Sache, habe es mir einfacher vorgestellt. Ich benutze das Tamya-Tape find es sehr gut. Ne normale Bauchbinde die nur ums Modell geht is einfach abzukleben.Da brauch ich nur einmal rundum abkleben. Da aber bei diesem Modell die Schräge drann is mußte ich da in mehreren Schichten abkleben. Für mich war es das erste mal so ein Modell zu lackieren. Denke das es dadurch diese Kannten gegeben hat :?
Bei den anderen Modelle habe ich auch schon ne Idee. Werde da ne komplette Maske bastelln und so wenig wie möglich abkleben.

Hier mal ein Bilde des abgeklebten MTF's

Bild Bild

Hoffe der Beitrag geht in Ordnug Sören :D

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Werde da ne komplette Maske bastelln und so wenig wie möglich abkleben.


Hi Dirk,
wie willst Du ne Maske basteln?
Auf Papier aufdrucken, ausschneiden, drauflegen und dann lackieren?

@Sören: ich finede trotzdem, daß dein Modell gelungen ist und leider verzeihen Fotos keine Fehler :wink:

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jens Mattheß hat geschrieben:
Wie Frankfurter Sprinter? Der hatte doch ein Flachdach,oder hab ich ein Modell verpasst?
Ich Dummbatz! Stimmt natürlich, ich habe mich durch die nette Bemalung leider völlig ablenken lassen - peinlich!... :roll: :oops:

@ Dirk:
Bisher musste ich zum Glück noch nicht allzu viel mit so einer "Abkleberei" lackieren, aber so würde ich es auch immer machen bzw. habe ich auch. Das Tamya Band ist richtig gut geeignet, aber mir wurde unlängst von Jörg Spitz das Tesa Malerabdeckband 4334 Precision ans Herz gelegt, das die gleichen Qualitäten wie das Tamya Band hat, aber deutlich günstiger ist. 8)
Auch wenn ich für gewöhnlich sowas mit dem Pinsel lackiere, es ist immer gleich: es ist wichtig, bei Modelen dieser "Größe" das Klebeband schon kurz nach dem Lackieren abzunehmen, dann können die Ränder noch in sich zusammen fallen, also quasi verlaufen ohne zu zerlaufen. ;-) Es reicht ja erst mal, nur die Kleber um die Bemalung direkt zu entfernen, umd nicht auf die bemalten Stellen zu kommen - sofern das überhaupt möglich ist...
Aber das mit dem Schleifpapier hinterher geht auch... 8)

Du willst in Zukunft Masken erstellen? Da bin ich gespannt. Aber da Du ja so firm im Erstellen von exakt passenden Decals bist, bin ich guter Dinge, dass Du das auch gut hinbekommst. Ich würde mich dann über einen genaue Beschreibung freuen. :-)

Aber so oder so, es ist ein schönes Modell von Sören geworden! (hatte ich das noch nicht erwähnt? ;-) ) Und dass Fotos ja sooo grausam sein können, ist ja nichts neues.. *grins*

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de