Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Tach Alex,

Interessant, habe gerade dasselbe Grundmodell auf dem Tisch stehen. Die Scheinwerfer sehen wirklich schick aus. Leider sind meine schon dran und fertig. Aber: vergilbt das Bondic nicht mit der Zeit?? Das würde mich davon abhalten das dafür zu verwenden obwohl es erst mal klasse aussieht.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 08:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Alex,

ich persönlich bin ja kein Freund vom Mercedes L4500, aber dieser gefällt mir ausgesprochen gut. Der gibt wirklich ein harmonisches Bild ab.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Alex hat geschrieben:
Dafür habe ich sogar von meinem - vom hiesigen Hausherrn entlehnten - Prinzip Abstand genommen, nichts in feuerrot zu lackieren
Moin, Alex! :D

Es sei Dir hiermit - ausnahmsweise - verziehen! :wink: Kleinteile zu lackieren ist durchaus legitim und wird so schon immer auch vom o.g. "Hausherrn" praktiziert.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Alex ;

Da bist du mir jetzt einen Tick zu früh zuvorgekommen. Liegt im finalen Endstadium im Container und warte nur noch auf die Decals, die ich anstelle des Gewebebandes verwenden möchte.

Das Preiser Boot habe ich in der Originallänge beibehalten, ebenso wie das ursprüngliche Farbschema. Aber da hast du noch einen Gedanken angestoßen zu dem ich gerne deinen Tipp hätte. Wie hast du die sogenannte "Totenangel" hergestellt

Ansonsten gefällt mir das Modell ausnehmend gut. Mal schauen, was als Nächstes kommt. Ich bin gespannt

Wie versprochen im Herbst dann Vorstellung meiner Umsetzung des Hamburg-Oldie im Hamburg-Thread u.a. mehr

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 31.07.2020, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank für Euer freundliches Feedback! Viele von Euch bauen ja noch wesentlich aufwendigere Modelle - daher freut es mich, dass meine kleinen Basteleien offenbar Anklang finden! :D

Dirk hat geschrieben:
...vergilbt das Bondic nicht mit der Zeit?
Da sprichst Du das auch aus meiner Sicht größte "Risiko" dieser Methode an... :? Ich hatte sogar einst beim Hersteller nachgefragt und die Antwort bekommen, dieses Problem sei mittlerweile behoben. Allerdings habe ich bei einem anderen Modell deutlich einen Gelbschimmer wahrgenommen. Eventuell lässt sich dieser abschwächen, wenn man in mehreren dünnen Lagen "gießt" und diese jeweils erst mit dem UV-Licht aushärten lässt, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird?

Bei diesem Oldie ist eine etwaige Eintrübung ja ein durchaus willkommener Effekt, da er so den Charme des alternden Veteranen erhält. Wenn das Modell "fabrikneu" daherkommen soll, ist ggf. auf ein Alternativprodukt auszuweichen. Ich hatte einst von Alternativen gelesen, aber das gerade nicht parat.. :?:


Frank hat geschrieben:
Wie hast du die sogenannte "Totenangel" hergestellt?
Zunächst muss ich sagen, dass ich den etwas makabren Begriff "Totenangel" von der Fahrzeugvorstellung bei BOS.info übernommen habe. Es kann sogar sein, dass damit etwas ganz anderes bezeichnet ist. Die treffendere Bezeichnung für das von mir gemeinte Gerät auf dem Fahrzeugdach ist wohl Rettungsstange.

Die Rettungsstange ist aus einem Stiel aus der Bastelkiste sowie einem Preiser-Lenkrad entstanden, das ich seiner Speichen beraubt habe. In ähnlicher Weise habe ich weitere (auch modernere) Rettungsstangen angefertigt, die auf den gerade im Bau befindlichen Wasserrettungsfahrzeugen meiner fiktiven BF Gladenburg verlastet werden. Gerne stelle ich die in der entsprechenden Rubrik auch noch einzeln vor. An dieser Stelle will ich nicht unterschlagen, dass in Braunsweiler bereits eine teleskopierbare (!) Rettungsstange im Einsatz ist! :wink: :idea:


Frank hat geschrieben:
Mal schauen, was als Nächstes kommt. Ich bin gespannt.
Als nächstes folgt das in diesem Thread längst überfällige Hubrettungsfahrzeug.. :wink:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
... Decals, die ich anstelle des Gewebebandes verwenden möchte. ... Das Preiser Boot habe ich in der Originallänge beibehalten, ebenso wie das ursprüngliche Farbschema.

Moin Frank et al,

kleine Ergänzung - beim Aufräumen der Alben habe ich gerade zwei Fotos aus der Bauphase gefunden, die das Gewebeband bzw. die ursprüngliche Länge des Bootes zeigen:

Bild Bild

Das Preiser-Set mit den Bootsanhängern war damals noch nicht erhältlich, als ich das Modell „auf Kiel gelegt“ hatte.

Viele Grüße aus Hamburg,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich finde die Optik des Gewebebands alsolut genial, "echter" geht es kaum. 8) :D Das wäre was für mein Magirus Rundhauber LF 15, das schon seit ca. 1990 bei mir als Baustelle rum liegt und das ich vermutlich nie fertig bekommen werde... *hüstel*. :roll: :wink:

Auf jeden Fall hast Du wieder ein super Modell erschaffen, Alex, echt klasse! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.03.2023, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin moin aus (dem früheren) Hamburg!

Hier war es ja viiieeelll zu lange still.. Doch nun geht es allmählich weiter mit dem nächsten Pullman-Löschzug, dieses Mal in der rot-weißen Kontrastlackierung. Während im rot-schwarzen TLF die Besatzung noch aufgesessen ist, heißt es für das rot-weiße TLF bereits "Einsatzstelle an!" Dazu habe ich soeben den Pumpenraum geöffnet, nun geht es an den Nachbau der Bachert-FP:

Bild Bild

Die bisherige Flotte zeigt sich hier auch noch mal von ihrer besten Seite:

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alex,

klasse mal wieder etwas von Dir zu sehen.

Die Pullman Fahrzeuge sehen klasse aus. Die typischen Hamburger Details und Umbauten der Inneneinrichtungen passen super zum Gesamtbild. Ebenfalls die DL und TLF mit Auer Kennleuchten bringen etwas Abwechslung rein.

Die Kleinfahrzeuge sind ebenfalls schön anzuschauen und passen super zum LZ.

Auf die rot/weißen bin ich schon gespannt, ebenso wie auf das fertige Heck.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 25.03.2023, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Danke Dir, Johannes!
Johannes hat geschrieben:
Die typischen Hamburger Details und Umbauten der Inneneinrichtungen passen super zum Gesamtbild.
...und genau darum soll es auch hier und heute gehen - die Mannschaftsraumtür fällt ja buchstäblich schon ein bisschen aus dem Rahmen! :wink: :lol:

Bild

Und wer die Hamburger Veteranen kennt, der weiß, dass auch im Inneren der Kabinen so einiges aus dem Rahmen fällt.. :P Stay tuned! 8)

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 26.03.2023, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Alex,

bin begeistert von deinen Modellen - der Pullman-Löschzug mit den passenden Kleinfahrzeuge ist einfach schön anzusehen!

Ein offenes Fahrzeug ist immer sehenswert, ich bin gespannt auf die nächsten Schnitte :lol:

Gutes gelingen!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 16:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Alex,

schon die bisherige Flotte ist sehr sehenswert und mit ihren Details schön umgesetzt. Das macht Lust auf mehr. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei den rot-weißen Fahrzeugen, insbesondere natürlich bei den "inneren Werten". :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 10.05.2023, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank für Eure freundlichen Worte, Jochen und Henning!

Zu den "inneren Werten" ein klitzekleines Update vom Basteltisch: Am Wochenende hatte ich mich der Frage angenommen, wie passt mein Schreibtisch ins TLF? :mrgreen: :mrgreen:

Bild Bild Bild

Das Zielbild sieht nämlich so aus:

Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße aus Pullman City,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 11.05.2023, 07:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin Alex,

durch Schrumpfen! Da gab's doch mal eine cineastische Vorlage aus den späten achtzigern - mit im Ergebnis "riesigen" Lego-Steinen, Ameisen etc... :lol:

Und natürlich gehört zu einem gepflegten distinguierten Hamburger Lebensstil auch das Echtholzfurnier im Modellfahrzeug! :!: Sehr schön!

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 07:40 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Alex,

der Auftakt in die inneren Werte ist Dir doch schon ganz gut gelungen, würde ich sagen. Auch wenn Dir reines Schrumpfen offensichtlich zu einfach war und Du Dich lieber auf gute, alte Schreinerarbeit besinnst. :wink:

Im Übrigen gilt das, was ich beim letzten Mal schon geschrieben habe: Weiterhin gutes Gelingen!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de