Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW T5 ELW vom U-Dienst
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 282
Hallo,
nachdem das Vorbild des VW T5 ELW vom U-Dienst ja am 22.03. bei einem Unfall einen Totalschaden erlitt, habe ich mir über deinen Feuerwehr-Versand noch schnell das Modell besorgt. Es wurde mal vom "kleinen Autoladen" aufgelegt.

Die Hardcore-Sammler unter uns werden mich jetzt vermutlich teeren, federn, steinigen oder sonstwas machen, aber ich möchte dem Modell noch die Nachbildung der Markise "spendieren".
Ich hab mich hier im Forum schon schlau gemacht, für so was kommen ja wohl ganz gut Profilstäbe von Evergreen in Frage, oder?

Der "Sammlerwert" des Fahrzeugs ist nach dem Umbau natürlich dahin... - aber ich hab ja auch neulich schon den Auflieger der "Mobas" umgebaut.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Hier noch kurz ein Link zu dem verunfallten T5:
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... nnel-79027

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T5 ELW vom U-Dienst
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16228
Moin, Jens! :D

Jens hat geschrieben:
...für so was kommen ja wohl ganz gut Profilstäbe von Evergreen in Frage, oder?
Ja - und zwar würde ich, wenn ich mir die Fotos vom Vorbild so ansehe, eine Kombination aus dünnem Halbrund- und dazu passendem Dreikant-Profil nehmen. Dann hast Du auch gleich die Fuge, die zwischen den beiden Markisenteilen sichtbar sein sollte.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/131664
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/171469

Viel Erfolg beim Nachbau! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T5 ELW vom U-Dienst
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 660
Moin,
Sammlerwert hin oder her, wenn´s dir gefällt, kannst du den nach belieben umfrickeln. Ich nehme da auch wenig Rücksicht drauf, ob es ein "Sammlermodell" ist! Wenn ich was bauen will, ist es mir egal.

Jens Schumacher hat geschrieben:
...nachdem das Vorbild des VW T5 ELW vom U-Dienst ja am 22.03. bei einem Unfall einen Totalschaden erlitt,
Eigentlich unwichtig, aber hier gibt es eine Besonderheit. Aufgrund der höheren Kilometerleistung des U-Dienst-ELW (wohl das Vorbild des Sondermodells?!) wurden jüngst der alte U-Dienst mit dem ELW des ORGL getauscht, welcher äußerlich ja baugleich ist und deutlich weniger Kilometer auf dem Buckel hatte. Nun ist es so, das dieser T 5 (HH-2986) bei dem Unfall zerfleddert wurde. Somit dürfte das Sondermodell eigentlich als ORGL-ELW weiter leben. Grundsätzlich kannst du den aber fertig machen, hat es ja so einmal gegeben.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T5 ELW vom U-Dienst
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 282
Moin Jürgen,
ich denke mal, in H0 kommt die Spalte zwischen den Markisenteilen gar nicht so doll raus. Da ich lange Zeit Wohnmobilfahrer war, weiß ich um den Spalt. Vermutlich dürfte die Markise an den Hamburger ELW baugleich mit so einer wie beim Wohnmobil sein. Hersteller vermutlich Fiamma.

Ich werde mich mal schlau machen, wo ich die Evergreen-Profile bekomme.
Mein Händler hier in Lüdenscheid hat sie definitiv nicht.

Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de