Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 12:26 
Offline
User

Registriert: 25.04.2018, 18:47
Beiträge: 3
Guten Tag zusammen,
ich werde dann hier mal mein erstes Modell vorstellen:

NEF 21A, stationiert in Hamburg Wandsbek.
Bild Bild Bild Bild Bild

Nun etwas zum Modell:

Ich wollte schon immer mal ein offenes Modell bauen. Das Wandsbeker NEF 21A hat die Besonderheit, dass es eine weiße Front hat und nicht wie üblich, eine Schwarze. Damit war die Auswahl dann getroffen.
Als Grundmodell diente ein Wiking T5. Mit einer JLC Resinsäge habe ich dann aus dem T5 die beiden Seitentüren und die Heckklappe ausgeschnitten (habe alles aus diesem einen Modell geschnitten).

Dann habe ich alles in weiß und leuchtrot 3026 lackiert. Die weißen Folienlinien habe ich mit einem feinen Pinsel gezogen. Die Decals habe ich standardmäßig von DS Design genommen. Die Dachkennung habe ich selber gezeichnet und auch selber gedruckt.

Zur Einrichtung:

Der Einbauschrank hatte die Besonderheit, dass er in der Mitte hohl sein musste, damit die Öffnung für die Schublade wie in echt später ausgespart ist. Die Schublade selber ist komplett aus Profilen gebaut.
Die Geräte (AccuVac Absauge, Corpuls C3 und Weinmann Medumat Standard 2) habe ich in unserem RTW abfotografiert und die Bildschirme als Decals ausgedruckt. Das eigentliche Gerät habe ich dann aus Profilen wieder gebaut und noch farblich gestaltet.
den Boden habe ich blau lackiert und mit weiß drüber genebelt, um die weißen Punkte des Spritzbodens darstellen zu können.
Den Stuhl habe ich aus dem alten t5 Innenleben genommen und auf Schienen gestellt.

Ich hoffe er gefällt euch :wink: . Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Gruß Pascal


Admin-Edit: Nicht funktionierenden Link gerade gebogen! :wink: JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 16:01 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 259
Hallo Pascal,

na, fürs erste legts Du ja die Meßlatte sehr hoch.Fehlt ja bloß noch die offene Schublade mit den Mullbinden!!!!.
Scherz beiseite,mach weiter so.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1984
Hallo Pascal,

dein Modell habe ich schon mal beim Feuerwehrmagazin bewundert. Dort konnte ich allerdings nicht meine Bewunderung äußern, was ich jetzt hier nachhole :D .
Pascal Seibel hat geschrieben:
Mit einer JLC Resinsäge habe ich dann aus dem T5 die beiden Seitentüren und die Heckklappe ausgeschnitten (habe alles aus diesem einen Modell geschnitten).
Das hast du absolut sauber hinbekommen. Meistens benötigt man zwei Modelle dafür.
Pascal Seibel hat geschrieben:
den Boden habe ich blau lackiert und mit weiß drüber genebelt, um die weißen Punkte des Spritzbodens darstellen zu können.
Das Ergebnis sieht spitzenmäßig aus. Allerdings bietet DS diesen Boden als Decal an, siehe:link Und die werben dafür auch noch mit deinem Modell. Hast du sie auf diese Idee gebracht?

Ich habe auch mal ein NEF mit Inneneinrichtung gebaut, allerdings nicht mit geöffneten Türen. Dort habe ich die blauen Kantenlinien an den Möbeln aus blauen Streifendecals bewerkstelligt. Das geht schneller und sieht noch ein wenig genauer aus.

Auf jeden Fall hat unser Forum durch deinen Eintritt noch mal wieder Qualität hinzu gewonnen. :D

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16343
'n Abend, Pascal! :D

Gelungener Einstand, das muss man schon sagen! Wenn das so weitergeht.... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2327
Hallo Pascal,

ein sehr gelungenes und mit hoher Handwerkskunst gebautes Modell, was du uns da zum Einstand präsentierst. 8) 8) 8)

Ich bin mal gespannt was du uns als nächstes zeigen wirst. :P

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 11:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 670
Hallo Pascal,

Du stellst hier ein absolutes Spitzenmodell vor, anders kann ich es nicht sagen. Schon bemerkenswert, wie ein eigentlich kleines und vergleichsweie unscheinbares Fahrzeug so groß(artig) herauskommen kann. Es ist allerdings eine Schande, dass Du es so lange diesem Forum vorenthalten hast! :lol:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1690
Hi Pascal

WOW ich ziehe den HUT. Klasse gebaut sauber und top im Detail

RESPEKT :D

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=rlxXXdDO_6o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF der BF Hamburg mit offenen Türen
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 826
Moin Pascal,

es hat schon seinen Grund, weshalb dieses Wahnsinnsmodell das Titelbild einer Facebook-Gruppe "sein darf"... :wink: Einfach hammer... :shock: :shock: :shock: Ich freue mich sehr auf weitere Modellvorstellungen von Dir hier, gerade auch der klassischen Hamburger! :idea:

Viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de