Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

Heute beginne ich neben anderen Projekten wieder einmal etwas Neues.

In den 80er/90er Jahren waren diverse RTW/IRTW auf MB 309/310 D in Hamburg im Einsatz. Analog dieser Fahrzeuge möchte ich in der nächsten Zeit einige nachbauen und an dieser Stelle vorstellen.

Nachdem ich mich über einen Händler mit genügend Grundmodellen eindecken konnte (ja, es wird wieder eine kleine "Orgie" :roll: ) , fange ich dann auch mal umgehend mit dem Baubericht eines Modells an.

Teil 1

Grundlage ist ein Herpa-Modell in gelb Bild , das erst einmal in seine Einzelteile zerlegt wird Bild
Gelb aus dem Grund, weil sich diese gut grundieren lassen und die spätere RAL 3024 Lackierung besser zur Geltung kommt. Aber es werden auch solche in RAL 3000 erstehen und diverse Prototypen, die in Hamburg nur einmalig zum Einsatz kamen. Aber genug abgeschweift und zurück zum eigentlichen Thema.

Im nächsten Schritt wird die Karosserie von den Bedruckungen befreit. Hierzu eignet sich bei den alten Modellen Lux-Druckentferner ganz gut, sodas es nach der Behandlung wie folgt aussieht Bild


Weiter geht es mit den Fensterausschnitten Bild Bild
Ich habe die Bohrungen mit einem 1mm Bohrer und einer Proxxon-Bohrmaschine bei mittlere Drehzahl ausgeführt. Eine höhere Drehzahl hat zur Folge, das im unglücklichsten Fall der Kunststoff an der Bohrung schmilzt. Die Fensterausschnitte werden dann mit einem Skalpell Klingenform 12 (gebogen) nachbearbeitet. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus
Bild Bild

wobei Makrofotografie doch gnadenlos ist. Hier muss ich nochmals nachbessern.

Das soll es für heute gewesen sein. Die oben genannten Schritte werde ich jetzt erst einmal x-mal durchführen, bevor es hier dann weitergeht.

Bis dahin viel Spass beim Lesen und Betrachten

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Moin, Frank! :D
Frank hat geschrieben:
Die oben genannten Schritte werde ich jetzt erst einmal x-mal durchführen
Tu Dir das doch bitte nicht an! :shock:

Warum um St. Florians Willen :wink: nimmst Du nicht den von Herpa angebotenen RTW, der die richtige Tür-/Fenster-Kombination serienmäßig mitbringt?

Bild Bild

Deine in mühsamer Handarbeit erstellten Fenster sind leider zu groß, zu eckig und es fehlt ihnen die typische Sicke für die Fenstergummis. :(

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Jürgen;

Den Einwand mit den Rundungen und Sicken nehme ich gern auf und werde diesen entsprechend umsetzen.

Zum Modell selbst ist zu sagen, dass dies vom Preis bei 1-2 ja noch ginge. Aber ... , es werden mehr als besagte zwei. Da versemmel ich mal lieber 3-Euro Grundmodelle, als ein 13 Euro Modell aus der Bucht. Und das ist das Angebot ab 10 Euro als Auktion. Sofortkauf noch höher.

Und ich habe Zeit, mehr als mir manchmal lieb ist :wink:


Modellbauerische Grüße Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Frank hat geschrieben:
...es werden mehr als besagte zwei. Da versemmel ich mal lieber 3-Euro Grundmodelle, als ein 13 Euro Modell aus der Bucht.
Das ist ein absolut nachvollziehbares Argument! :D

Ich muss ja immer nur ein oder höchstens zwei identische Modelle bauen - und da kann man es sich schon mal etwas "bequemer" :wink: machen mit den Umbauten. Bei Deinen Stückzahlen ist das natürlich völlig anders....

Dann viel Spaß und gutes Gelingen bei den bevorstehenden Säge- und Feil-Orgien!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dann viel Spaß und gutes Gelingen bei den bevorstehenden Säge- und Feil-Orgien!
Feilen, genau das ist das Stichwort, das mir stante pede und zwingend in den Sinn kommt!

Das klingt besserwisserisch und anmaßend, aber ich empfehle unbedingt den Einsatz von Feilen (Nadelfeilen) nach dem Bohren. Grob rausschneiden kannst Du die Flächen natürlich mit dem Messer, aber spätestens dann wären die Feilen angesagt: runde für die "Ecken", flache (am besten seitlich abgerundet) für die geraden Kanten. Wer sich das gönnen mag, nimmt für die noch groben Arbeiten Diamantfeilen, zur endgültigen Formgebung Metall-Nadelfeilen. Es brauchen beide Sorten gar nicht mal teure zu sein, ich benutze auch nur Billigdinger, die reichen vollkommen. :wink:

Um den von Jürgen angesprochenen Fenstergummis noch etwas Platz zu geben, vor dem Bohren und Feilen einfach mit einem Marker innen den Rand entlang einen Rahmen ziehen als optische Begrenzung (ein abwaschbarer Stift wäre sinnvoll, aber die meisten "Permanentmarker" lassen sich auch problemlos mit Spiritus entfernen).

Aber wie auch immer, ich wünsche ebenfalls gutes Gelingen und gute Nerven (spätestens ab dem dritten oder vierten Auto hätte ich schon keine Lust mehr... :mrgreen: ). :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Ralf ;

Danke für den Tipp.

Ich muss mal schauen wie sich das angeht.

Jetzt ruhen aber erst einmal die ganzen Baustellen bis zum Herbst. Momentan bin ich erst mal dabei alle Teile in ausreichender Menge zu beschaffen. Das läuft schon gut an.

Sobald es weiter geht ( und hier ist ja nur eine Baustelle von vielen) an dieser Stelle mehr.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin Frank,

aha, dann hast Du ja auch Zeit zum Üben. 8) :mrgreen:
Müsste ich auch, denn so richtig gerade schaffe ich die Linien tatsächlich nur selten, die runden Ecken werden trotz Rundfeile oft eckiger als gewünscht oder ich feile dort zu tief in die Ecken. :roll: Hier ein älteres Beispiel, da sieht es noch erträglich aus (von dem blöden Staub und der schlechten Pinselführung bei der Schwarz abgesehen): https://s2b.directupload.net/images/use ... kj5tth.jpg + https://s5b.directupload.net/images/use ... u3gvcv.jpg

Na dann, bis zum Herbst... 8) :wink: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

@ Jürgen und Ralf

Ihr seid schuld, das ich die letzten Tage wieder einmal auf die Jagd gehen musste. Der Einwand mit den Fensterausschnitten war mehr als berechtigt. Ich habe dann nach einigen Feil- und Schmirgelarbeiten dann doch die Segel gestrichen :roll: und mich wieder auf die Suche begeben. Und wieder war das Glück auf meiner Seite. Ich konnte im Schwarzwald einen Händler auftreiben, der im größeren Stil mit Gebrauchtware handelt. Mein Problem und die Menge der benötigten Modelle mitgeteilt. Nach einer kurzen Stille am Telefon wurde zugesagt, in den Kartons mit tausenden Modellen nachzusehen. Dies würde aber ein wenig dauern. Keinen Tag später am jedoch die Nachricht, daß er fündig geworden sei und liefern könne. Nur rot oder "leuchtrot" könne er jetzt nicht im gewünschten Umfang garantieren. Wir einigten uns auf ein Mischpaket mit Fenstern re. und li. bzw. nur re. , Farbe egal (von mir aus auch kariert :mrgreen: )

Teil 1 (zweiter Akt)


Jetzt habe ich am Wochenende das Paket erhalten und fange langsam von vorn an. Die Schritte sind wie zuvorbeschrieben, lediglich werden die RKL im hinteren Bereich komplett entfernt (einschl. Sockel) und vorn sowohl RKL als auch Dachlautsprecher (vom letzteren gibt es mittlerweile passendere)

Dann ganze sieht jetzt so aus

Bild nach dem filetieren Bild nach dem skelettieren Bild Bild Bild und letztendlich nach dem lackieren

und fertig sind die ersten drei von ...... Typen

Bild :roll:

Anhand der Bildfolge kann man erkennen, daß die Zeichnung der Sicken mit einem Konturstift immer besser werden. Ergo Bild 1 und 2 sind als Versuche zu betrachten und werden noch einmal gebaut.

Nun aber endgültig in die modellbauerische Sommerpause, aber das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Frank,

Auch hier wieder - HUT AB - für dieses Mammutprojekt. Gerade die Ära der Düsseldorfer Transporter hat doch eine recht große Auswahl an verschiedenen Varianten vorzuweisen.

Mir hat für diese Zeit der Decalbogen xon Müller/Siegen sehr gute Dienste geleistet. https://1zu87mueller-siegen.de/p/150840 ... hr-hamburg
Auch der FEUERWEHR Schriftzug ist dort in kursiv enthalten. Ebendso die 112 mit der richtigen Schrifttype und in silber.

Kommen auch die "Einzelstücke" wie z.B. HH-2791 ?

Auf jeden Fall wünsch ich gutes Gelingen !!

P.S. - das wäre dann ja auch eine Sonderausstellung im MIWULA Wert. !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Guido;

Also es wird von mir versucht, alle Varianten mindestens einmal umzusetzen. Wobei das Grundmodell ja immer gleich bleibt und sich nur die „Kriegsbemalung“ ändert (blau,weiß,gelb, silber in Teilen)

Aber, wie schon geschrieben, zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Und ja auch der 2791 wird dabei eine Rolle spielen

@ MiWuLa wäre die Krönung :D

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ein Händler im Schwarzwald, interessant... 8)

Die ersten drei sehen auf jeden Fall schon super aus! Dann mal nur weiter so zu gegebener Zeit. :D
Wobei, momentan sieht es irgendwie gar nicht nach dem mittlerweile üblichen Sommer aus, wozu also die Sommerpause? :P :mrgreen: *duck und weg*

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 19:19 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Moin Frank,
dass sieht nach einem spannenden Projekt aus und die ersten drei machen schon einen sehr guten Eindruck!

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RTW, MB 309/310 D
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Teil 2

Hallo ;

Final möchte ich hier noch das Ergebnis der verschiedenen RTW-Typen nachreichen, die in den 80er/90er-Jahren in Hamburg im Einsatz waren.

Los geht es mit zwei Standardfahrzeugen

Bild Bild
die Aufnahmen zeigen li. Prototyp der Fa. Miesen Baujahr 1980 und re. der Fa. Herrmann Baujahr 1990

und drei "Studien" mit verschiedenen Farbvarianten

Bild Bild Bild
diese Aufnahmen zeigen li. Fa. Boddenberg mit gelben Reflexstreifen Baujahr 1994, Mitte Fa. Hermann Baujahr 1990 und re. Versuch der Fa. Herrmann Baujahr 1990 (Letzteres war nur einmalig in Verwendung)

Insgesamt wurden 126 Fahrzeuge der Typen 307, 309 und 310 D in den Jahren 1980 bis 1994 für den Rettungsdienst beschafft und anschließend durch den Typ 312 D (abgerundete Front, bekanntes Herpa-Modell) Zug um Zug ersetzt.

Damit möchte ich diese Baustelle schließen

Viel Spass beim Betrachten der Bilder. Fragen werden, wie gewohnt, gern beantwortet (kann aber etwas dauern)

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de