Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkstattwagen, VW LT 40 D
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

Nachliefern möchte ich heute noch ein ehemaliges Fahrzeug der Technik- und Umweltwache.

Es handelt sich hierbei um einen VW LT 40 D Baujahr 1984 (leider nur ein Bild, Bauberichtsaufnahmen sind im Nirwana gelandet)

Bild

Das Fahrzeug entstand aus zwei Herpa-Modellen einfachster Art, die im Bereich der Seitentür (hinten und vorn) auseinandergesägt wurden. So bekommt man die ungefähre Länge des Fahrzeuge in der L-Version. Anschließend wurden die Teile zusammengeklebt und nach dem Trockenvorgang gespachtelt (Revell-Plasto). Nach ausgiebiger Trocknung plan geschliffen. Lackierung mit weiß matt und feuerrot von Revell Aqua. Das Dach ebenfalls verlängert (Hochdächer gab es mal vor knapp dreißig Jahren als Zubehör), Blaulichsockel (flach !!) aufgeklebt und mit weiß seidenmatt lackiert. Das Ganze nach dem Durchtrocknen und dem Anbringen der Decals aus eigener Herstellung mit zwei Schichten Klarlack versiegelt.

Zur Inneneinrichtung und dem Chassis:

Die Inneneinrichtung wurde an den Aufbau angepasst und im Bereich der Hinterachse für die Doppelbereifung entsprechend nach innen angepasst. Gleiches gilt für die Bodengruppe. Doppelbereifung und Vorderachse habe ich aus meinem Fundus entnommen. Scheint jedenfalls ungefähr zu passen.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattwagen, VW LT 40 D
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Klasse gemacht, Frank!! :D

Frank hat geschrieben:
...einfachster Art...
Das mag für die AWM-Modelle gelten - aber sicher nicht für Dein Handwerk! Chapeau!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattwagen, VW LT 40 D
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Wobei das Basisimodell definitiv kein AMW/AWM ist, die sind nämlich hoch detailiert (und stellen ausserdem die letzte Grillvariante dar).
Hier ist die Basis eindeutig Herps - Spiegel an der A-Säule angespritzt.

Aber mit neuer Bereifung, Farbe und ein bischen Detailierung kann man auch aus dem Herpa was rausholen (Wobei die Formensprache des Wiking LT eindeutig besser ist).

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werkstattwagen, VW LT 40 D
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
@ Alex und Jens;
Danke für eure Kommentare.

Jens Weber hat geschrieben:
......das Basisimodell definitiv kein AMW/AWM ist.....

Jens, du hast natürlich recht. Es ist ein Herpa-Basismodell für den Umbau genommen worden. Das habe ich in meinem Bericht auch nach deinem Einwand umgehend berichtigt. Die AWM-Modelle zeichneten sich ja auch durch die detaillierten Felgen aus und Herpa hatte einfach nur "Kunststoffscheiben" . Aber auch die hätten nicht wirklich gepasst.

Aber wir wären ja auch keine Modellbauer, würden wir uns solcher Herausforderung nicht stellen

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattwagen, VW LT 40 D
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jens Weber hat geschrieben:
Wobei das Basisimodell definitiv kein AMW/AWM ist, die sind nämlich hoch detailiert...
Stimmt, das kommt noch verschärfend hinzu..! Kam mir schon so komisch vor, aber ich hatte den Gedanken nicht vertieft.. :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de