Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
BeitragVerfasst: 17.11.2021, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

In der Zwischenzeit war ich wieder einmal ein wenig fleißig und habe das nachfolgende Modell dem Original annähernd nachgebaut.

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Vorbild:

1978 wurden für den Katastrophenschutz, Zentrallager Heidberg und Rissen, zwei Unimog S 404 aus Beständen der Bundeswehr übernommen und in der Zentrallwerkstatt mit Ganzstahlkabinen versehen. 1985 folgte ein drittes Fahrzeug. Dies wurde ebenfalls in Rissen stationiert und ersetzte das 1978 angeschaffte Fahrzeug. Die beiden verbliebenen Fahrzeuge wurde 1993 und 2001 (!) dann endgültig ausgemustert.
(Quelle Jürgen Suchowski✟ und KLaus Tiedemann auf BOS-Fahrzeuge)

Zum Modell:

Unter der Artikelnummer 671 erschien vor einigen Jahren das Modell eines S 404 mit Ganzstahlkabine Pr/Pl . Diese konnte ich in entsprechender Anzahl noch im www zu moderarten Preisen erwerben. Nachdem das Modell in seine Einzelteile zerlegt wurde, habe ich es weiß grundiert und nach entsprechender Trocknungszeit erfolgte die Lackierung mit Revell Aqua Color steingrau für die Kabine und Stahlpritsche. Plane in Panzergrau und das Fahrgestell sowie die Felgen in schwarz. Da die Fahrzeuge bis auf die Kennzeichen nicht über größere Decals verfügen konnten abschließend alle Teile mit zwei Schichten Klarlack überzogen werden. Die Plane hat den mattfarbenen Charakter behalten.
Die Rückleuchten sind bei den Roco-Modellen nicht vorhanden. Diese habe ich aus Evergreenprofilen geschnitten, farblich behandelt und unter der Pritsche hinten mit einem Tropfen Sekundengel fixiert. Rückspiegel stammen aus dem Fundus und wurden soweit möglich dem Original nachempfunden.

Fehlen jetzt noch die passenden Kennzeichen, sowie bei einem Modell der Schneepflug um sie endgültig in meine Sammlung zu integrieren. Beim letzteren werde ich auf ein Modell von Epoche zurückgreifen, das dem Vorbild am Nahesten kommt. Wird hier noch nachgereicht, sobald angekommen und montiert.

Und nun viel Spass beim Lesen und Betrachten der Aufnahmen

Gruß
Frank

P.S.

Ich habe mir erlaubt, eine weitere Suche nach zwei Aufbauten für zwei Projekte zu starten viewtopic.php?f=28&t=18421

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Wie besprochen ein paar Bilder aus der Bauphase des Modells und noch ein wenig Hintergrundinformation

Bauphase 1 (Demontage)

Bild

Grundmodell ist in diesem Fall ein Roco-Minitank-Modell Nr. 671 (Unimog S 404 mit Hardtop Pr/Pl)
Die Kabine ist in den Rahmen geklippt. Ich habe mit dem Bastelmesser hinter die Clip (s. Bild, Pfeil) gefasst und diesen li. und re. ein wenig nach hinten "gezwungen". Kabine ließ sich danach problemlos abziehen. und in ihre Einzelteile weiter zerlegen. Pritsche ist gesteckt und stellte somit kein Problem dar.

Bauphase 2 (Grundierung, Lackierung)

Bild

alle Teile werden, abgesehen vom Fahrgestell und den Felgen, von mir grundsätzlich weiß grundiert um später eine gleichmäßige Farbgebung meiner Modelle zu erhalten. Denn wie jeder (!?) hier im Forum ja weis, ist rot nicht gleich rot. Hier können besonders die Nichtlackierer auf Erfahrungen zurückgreifen.

----hier weiter, sobald mir weitere Aufnahmen zur Verfügung stehen

Bauphase 3 (Zusammenbau)

Da alle Teile nur gesteckt sind, lässt sich das Modell mühelos wieder zusammenbauen und bei Bedarf ebenso demontieren bzw. Teile austauschen

Bauphase 4 (das vorläufige Endergenis)

Bild

Ich denke mir, das es hierzu nicht mehr vieler Worte bedarf. Der Schneepflug stammt von Epoche und ist nur in etwa dem Original von Heidberg angeglichen. Hier wollte ich aber nicht unbedingt ein Fertigteil (wir sprechen hier von knapp 25 Euro für das Grundmodell, einschließlich des Originalträgerfahrzeugs=wird in diesem Fall ja nicht mehr gebraucht) durch falsche Schnitte ruinieren.

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 23:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Schönes Modell, nicht nur wegen des HH-Bezugs und der Epoche (im doppelten Sinne!) für mich sehr von Interesse! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Danke Alex für deinen Kommentar. Erinnerungen beim S 404 sind auch bei mir mit dem Modell verbunden.

Zwischenzeitlich wurden auch die beiden aus Rissen fertiggestellt, sodass jetzt alle Fahrzeuge die sich einmal im Einsatz befunden haben auch modelltechnisch vorhanden sind. Damit hat die Fraktion der Oldtimer wieder Zuwachs erhalten

Bild

Bild

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de