Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 17.11.2021, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Das Forum besitzt erst einmal einen vorläufigen Namen und wird später umgestellt. Trägt den Namen XL, weil es unter zehn Fahrzeuge sind

Dank der Teilespenden hier aus dem Forum kommt das Projekt SW langsam in Fahrt

Bild

Die hinteren Öffnungen vom TLF 24/50 wurden mittels Evergreenplatten verschlossen und verspachtetlt. Das Ganze wird weitere vier Mal erfolgen, bevor es weitergeht.

Zu gegebener Zeit hier mehr

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: SW, Hamburg
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Frank,

Du gibst ja mal wieder Vollgas..! :shock: :D :lol: :mrgreen:
Frank hat geschrieben:
Trägt den Namen XL, weil es unter zehn Fahrzeuge sind.
Gemessen an Deinen Dimensionen, bin ich in Kindergrößen unterwegs - und bekomme dennoch kaum was fertig.. :?

Doch ein wenig habe ich schon gestutzt - Du hast Dir ja hier die Hamburger STF-Flotte vorgenommen, also die 5er Serie an NG-Schaumtankern? Deren Aufbauten unterscheiden sich doch aber ganz erheblich vom Preiser-TLF, auch und gerade im Heckbereich (Überhang hinter der Hinterachse, ferner die Tanksicken etc.). Ich hätte daran gedacht, nur G1/G2 von Preiser zu übernehmen (und ggf. die Rückwand mit dem Pumpenstand) und die Seiten im Übrigen aus Evergreen zu scratchen.

Don't get me wrong: Die STF sind ein Traum (übrigens: beide Generationen!) - und Deine Fähigkeiten sind mir ja bekannt, daher war ich etwas überrascht eben!

Viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: XL-Projekt: SW, Hamburg
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Alex;

Erst einmal vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zum Modell:

Momentan bin ich noch am experimentieren, was mit den TLF-Aufbauten geht ? Leider sind diese jedoch nicht mehr unbegrenzt erhältlich. Da bin ich mit der Säge erst einmal vorsichtig. Komplett Scratch ist nicht so meine Baustelle.

Erst einmal habe ich die Chassis zusammen, zwei Aufbauten nach Suchanzeige hier im Forum dankenswerter Weise überlassen bekommen.

Jetzt geht erst einmal alles in eine Projektkiste und zu gegebener Zeit dann hier weiter.
Momentan gibt es mehrere Baustellen und noch mehr Ideen an der Umsetzung von Hamburger Oldtimern :wink:

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 16:22 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Moin Frank...

Hatte den Tanker auch vor ewigen Zeiten mal aus dem Preiser-Bausatz gebastelt, fand die Proportionen eigentlich recht passend. (Eines von vielen Projekten, die nie fertig wurden)
Allerdings waren die Umbauten etwas umfangreicher... Mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme:
- Aufbau hinter G1 durchgesägt und mit 0,5 mm Distanzplatte wieder zusammengeklebt.
- Hintere seitliche Geräteräume zugespachtelt, plan geschliffen und eine 0,5 mm Platte aufgeklebt.
- Die seitlichen Sicken hatte ich mit Evergreenprofilen nachgebildet...
- Vordere Dachplatte original, hintere Roco (wenn ich mich nicht irre)
- Trittbrett müßte original oder gekürzt sein.

Mehr fällt mir grade nicht ein.
Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Frank,

Interessanter Ansatz, aber wie bereits oben erwähnt passt es leider nicht. Ich hatte mir mal einen scratch gebaut. (Vorbild natürlich beim Zweitbesitzer)

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Ingo, Dirk. Vielen Dank für eure Kommentare.

Es ist jetzt erst einmal alles in eine Box gewandert. Das kennt ihr ja vielleicht aus eigener Erfahrung. Anspruch ist schon, den Aufbau so identisch wie möglich nachzubilden. Da kommt auch beim Dachaufbau noch einiges an Arbeit hinzu.
Vielleicht läuft aber auch alles auf einen 3D-Druck hinaus.
Wie schon erwähnt gibt es weitere Baustellen und eine davon arbeite ich momentan ab.

Aber aufgeschoben bedeutet nicht gleich aufgehoben.

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 23:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Frank hat geschrieben:
Vielleicht läuft aber auch alles auf einen 3D-Druck hinaus.
Das wollte ich Dir ohnehin schon vorschlagen, Frank!

Ich könnte mir vorstellen, dass auf den STF-Aufbau auch etliche andere scharf wären - ich selber zähle mich auch zu diesem Kreis! :mrgreen:

Vielleicht gelingt es uns ja, einen der 3D-Profis für dieses tolle Projekt zu gewinnen? :idea:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
eigentlich sollte dieses Fahrzeug bereits im letzten Jahr zur Intermodellbau2020 rauskommen, da diese aus Coronagründen ausfiel und dadurch verstärkten Arbeitsaufkommen ist das Fahrzeug erst jetzt fertig geworden. Die ersten sind bereits ausgeliefert worden und ich habe leider noch kein eigens Fahrzeug bauen können. Hier ein paar Bilder von den Zeichnungen und vom Druckmodell.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Bauteile werden ab morgen auch im Shop eingestellt sein.

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XL-Projekt: STF, Hamburg
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Mensch Markus;

Ich bin begeistert. Genau das was ich brauche. Du konntest anscheinend Gedanken lesen.

Da ich mit der Drehleiter und den Booten von Dir positive Erfahrungen sammeln durfte, kannst Du garantiert auf eine Order meinerseits rechnen

Vielen Dank, das wird wieder teurer 8) :wink:

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de