Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pullman-Fahrzeuge der BF Hamburg
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 00:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1718
Das hier ist eins meiner Lieblingsmodelle von mir.
Es handelt sich um ein Schaumtankfahrzeug der BF Hamburg. Mercedes Benz/Bachert Aufbau Baujahr 1963.

Das Basismodell ist von Gollwitzer. Ich war über die Qualität des Bausatzes sehr überascht. Sauber gegossen. Mußte so gut wie garnix nacharbeiten. Alle Teile komplett.
Nach dem das Modell grundiert war wurde es in RAL 3000 lackiert. Die Silberleisten habe ich von Hand nachgezogen in Alu.
Die Türwappen habe ich über http://www.hamburg-decals.de/ bezogen. Nach dem lackieren wurden die Kleinteile angebracht. Das einzige was im Bausatz nicht enthalten war, ist der Schriftzug SCHAUMTANKFAHRZEUG
Falls jemand diesen Schriftzug haben sollt und ihn abgeben möchte.. bitte perr PN bei mir melden. Wäre echt dankbar dafür :lol:

So nun mal Fotos vom guten Stück.

Bild Bild Bild Bild

Werde demnächst auch das LF 16 von Merlau und das TLF 16 von Gollwitzer anfangen zu bauen.

Werden dann auch ins Forum gestellt.
Hoffe das Merlau die DL noch mal nachproduziert. Die fehlt mir leider noch :cry:

In diesem Sinne....

Gruß Dirk 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7529
Hallo,

ein schöner "Oldie", unverwechselbar Hamburg. Der ganze Zug war sehr interessant - ich bin schon auf deine Modelle gespannt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 09:44
Beiträge: 145
Ist super geworden, Dein Pullman.

Überhaupt waren die Vorbilder sehr schöne Fahrzeuge.

Bei mir ist es gerade umgekehrt, mir fehlt das LF und das TLF, dafür habe ich die DL......

Vielleicht werden die Modelle ja irgendwann noch einmal neu aufgelegt......

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 09:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3209
Hallo Dirk!

Ein wundervoller Hamburger! Top!

Das Aufbaudach gefällt mir sehr gut! Klasse gemacht! Auch die Auer-Blaulichter wirken gut!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4892
Sieht sehr gut aus!

Und die Aluleisten zeugen von einer ruhigen Hand :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1859
Hallo Dirk,
wunderschön geworden das Teil.
Schlummert bei mir auch noch in der Kiste.......
Bild
Waren denn überhaupt keine Decals dabei - ich meine irgenwo welche in der Hand gehabt zu haben. Das Einzige was ich "auf die Schnelle" gefunden hab ist dieser Bogen - steht allerdings kein Hersteller drauf :cry:
Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
@ Guido: Das war der Michael Meyer, ein guter Kumpel von mir aus Offenbach (leider auch schon ...), der vor vielen, vielen Jahren unter dem Label RMD (Rhein-Main-Decals) erste Gehversuche in selbsterstellten Decals unternommen hatte! Die hießen damals ja auch noch Abziehbilder und ihre Trägerfolie war ziemlich matt - aber immer noch besser als garnix!

Von diesen Schriftzügen müsste ich noch was da haben! Wenn mir mal jemand die für das Modell erforderliche Breite sagen könnte, kann ich Dirk vielleicht weiterhelfen!
Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1859
Das mit Michael tut mir leid - aber Rhein-Main-Decals kommt hin.
Der Schriftzug müsste 2,7 cm lang sein und die Schrifthöhe (Großbuchstabe) müsste gerne 3mm haben. Schriftart müsste ich nochmal genau raussuchen.

In Hamburg wurden insgesammt 5 Fahrzeuge (1960 - 4 Stück und 1964 - 1 Stück) der sogenannten SchTF 3000 auf MB LPF 311 Pullman Fahrgestellen mit Bachertaufbauten und fest eingebauter Minimax Schaum- Zumischanlage beschafft. Mitgeführt wurden 3ooo l des Proteinschaummittels "Schaumgeist" der Hamburger Fa. Dr. Stahmer.
Eigentlich ist die Version von Dirk schon ok so - denn sie stellt den Auslieferungszustand dar.
Nachträglich wurden die fahrzeuge dann noch mit einem Dachschild, Notrufschildern und dem seitlichen Schriftzug "Schaumtankfahrzeug" versehen.
Verteilt wurden die Fahrzeuge auf die Wachen die in Hafennähe (Altona, Harburg, Billbrook, Steinwerder und Petroleumhafen) waren, wo in den siebziger Jahren auch die Einsatzschwerpukte lagen. Aber auch zu Einsätzen bei Mineralölfirmen oder dem Flughafen gehörten sie mit zum ersten Abmarsch.

Bild Auslieferung Bild "gepimpt"

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1718
@Guido:
Die Maße mit dem Schriftzug habe ich auch so ungefähr gemessen. Wäre echt super wenn ich 2 oder 4 Schriftzüge bekommen könnte :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
So sieht das Teil mit Schriftzug aus:

Bild

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1859
Jaaaaaaaa - so is gut!!

und wo haste den her?????????

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
Ich möcht' ja niemand enttäuschen, aber die RMD-Schriftzüge sind gerade mal halb so groß.... :( Tut mir traurig!

Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
@Guido: Vor ca. 10 Jahren auf der Modellbau Süd in Stuttgart bei einem Händler erstanden.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 11:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1859
Hallo Alfons,
Danke für die Info.
Besteht evtl. die Möglichkeit die Maße vom Schriftzug abzunehmen?
Schrifttyp suche ich mir /uns dann raus.... (oder das Teil einfach auf den Scanner/Kopierer legen) :D :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Hallo Guido,

der Schriftzug ist 30mm lang und 2,5 mm hoch.

Viel Spaß beim Nachdrucken!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de