Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Tach Guido,

deine Modelle sind spitze, ob nun Berlin oder Hamburg, alle sind klasse!!! Die "Rolloidee" ist genial, sieht zwar nach Arbeit aus, aber das Ergebnis ist hundertmal besser als dieses Wiking Zeugs! :lol:

Weiter so.

Viele Grüße

8)

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Moin, moin!

Auf meinem "Wunschzettel" steht ja schon länger ein Magirus-RW 2-Kran auf Wiking-Basis; jetzt weiß ich endlich, daß ich das Ausfräsen dieser Wellblech-Struktur doch lieber den Profis mit entsprechendem Gerät + Know-how überlasse! Vielen Dank für die Infos zu den Rouladen!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
daß ich das Ausfräsen dieser Wellblech-Struktur doch lieber den Profis mit entsprechendem Gerät + Know-how überlasse!


ALSO - wenn es einen innovativen, geht nicht? - mach ich trotzdem!, was nicht passt wird passend gemacht, mega sauber (ohne lackieren) super feiler und fräser gibt - dann fällt mir da spontan ein Jürgen M. aus F. ein! ALSO - die "Ausrede" geht gar nicht.. :D :D :wink:

Gruß Guido

P.S. alles was ich so baue ist eh von euch abgeguckt! 8) 8)

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr schöne Fahrzeuge, allesamt!

Sehen einfach klasse aus! Saubere Arbeit! Top!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
1981 beschaffte die BF Hamburg eine DLK 23-12 SE von Metz auf MB 1419 F Fahrgestell. Es war nach lieferungen an die BF Ludwigshafen und Stuttgart die dritte von Metz gebaute Leiter. Insgesammt wurden von diesem Typ nur 14 Einheiten verkauft. Bis 1994 versah sie ihren Dienst auf den Wachen Harburg, Finkenwerder und Veddel. Danach wurde sie dann an die FF Glückstadt (Schleswig Holstein) verkauft. Die DLK blieb in HH ein Einzelstück.

Bild Bild Bild Bild

zum Modell: Basis von Herpa, Leiterstuhl und einige kleinere Details geändert.

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zitat:
dann fällt mir da spontan ein Jürgen M. aus F. ein!

Wer is' das denn? :roll: Aber danke für die Lorbeeren.....

Mal 'ne Frage an den Hamburg-Spezialisten zur SE-Leiter: Stimmen denn die Hauptabmessungen des Herpa-Modells mit dem Vorbild überein? Ich wollte nämlich schon immer mal eine SE für Nordstadt anhübschen!

Gruß, J.M.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Also in Sachen Vorbildtreue nimmst Du´s diesmal ja nicht so genau. Beim Schlingmann TLF sehe ich eindeutig farbliche Abweichungen zum Original!!!! :lol: :D :wink: 8)

Wieder ganz großes Tennis, Deine Hamburger (wobei ich ja die Variante mit Käse bevorzuge.... :wink: )

Beeindruckt haben mich die hervorragenden SK-88 Gruppenkabinen sowie der Iveco! Toll.

Aber auch die SE-Leiter hast Du gut hinbekommen. Eine Nachbarwehr (Villingen) hatte bis vor kurzem ebenfalls eine SE-Leiter. Ich dachte immer, dass herpa den Korb völlig falsch wiedergegeben hat. Der an der Villinger Leiter sah ganz anders aus. Dein Vorbildfoto zeigt jedoch, dass der herpa Korb im Hamburger Fall korrekt ist.

Kann aber auch daran liegen, dass die villinger in der Altstadt ein paar mal angeeckt sind und der Korb getauscht wurde.

Trotzdem weiter so!!!!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 05:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Guido!

Sehr schöne DLK! Toll gemacht, wie immer!

Die Rückleuchten am Leiterpark sind ja genial!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
1989 wurde eine DLK 23-12 von Metz auf MB 1422 F geliefert. Es war die Erste in Hamburg die mit dem (damals) neuen Klappkorb ausgerüstet wurde. Ebenfalls wurde diese Leiter als erste DL mit den neuen weißen Reflexstreifen versehen. Als ab ca. 1992 alle Fahrzeuge standardmäßig mit gelben Reflexstreifen ausgestattet wurden bekamen natürlich auch die mit weißer Binde ein nachträgliches "Facelift".

Bild Bild

1991 kamen bereits die "Nachfolger" mit der SK Kabine. Besonderheit war, dass für die optische Signaleinrichtung ein Hella Balken ohne das zwischenstück verwendet wurde. Die bisher verbauten Allison-Gertiebe wurden durch Merzedes Automatik Getriebe mit integriertem Retarder ersetzt. Aufgrund der hohen Gefahrenlasten und Lagerschuppen-brände im Hafen wird in Hamburg auf jeder DL ein "etwas" größerer Wasserwefer mitgeführt. Erstmalig wurde auf den DLK nun auch ein Sprungretter, vorerst noch in einr offenen Kiste, mitgeführt. Genauso wie alle anderen Drehleitern bekam auch diese eine Kraneinrichtung.

Bild Bild Bild Bild Bild

zu den Modellen:
Basis von Wiking, Rolläden getauscht, Kabinen und Leiterpark von Herpa, zurüstteile von Roco, Preiser etc. . Decals von Müller und TL.

@ Jürgen - die Größenabmessungen stimmen von den Hauptmaßen. Was überhaupt nicht passt (hatte nur noch keine Zeit u. Lust zum Ändern - passiert aber noch) sind die Geräteräume/Verschlüsse. Viiiieel zu klein, sowohl Breite als auch Höhe!. Am Leiterstuhl sind dann die "normalen" Änderungen zu machen. Ansonnsten geht es aber mit dem Teil. :D :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Ganz große klasse. Mehr davon.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Echt Scharf :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ganz tolle Fahrzeuge! Toll gemacht! Einfach top!

Weiter so!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 17:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Klasse Fahrzeuge!! Vor allem die DLKs :shock: :shock:
Freue mich schon auf mehr!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 08:44 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
*****, einfach nur **** und wenn man bedenkt, dass es sich bei den Aufbauten um Wiking Grundmodelle handelt, **** ! Passen denn die Herpa Aufbauten nicht ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 11:26 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

auch mir gefallen die Modelle außerordentlich gut!

Benjamin Ehmann hat geschrieben:
Passen denn die Herpa Aufbauten nicht ??

Herpa hat auch bei der normalen Metz-DLK den Aufbau und das Fahrgestell der (hier ebenfalls bereits gezeigten) Metz-SE-Leiter genommen. Das Problem dabei: Radstand SE-Leiter 4.800 mm, Radstand Standard-Leiter 4.200 mm - also zu lang (wobei es diese Ausführung im Original sogar (mindestens) ein mal gab, und zwar bei der BF Mannheim).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de