Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

Konnte vor kurzer Zeit nicht nein sagen und habe mir mal einen Hamburger gegönnt :mrgreen:

Das Modell ist das HLF der BF Harburg von Rietze in der Edition vom kleinen Autoladen. Es wurde von mir etwas gesupert( Papierschlauch auf der Haspel, rote Sprossen an den Leitern....) und farblich in einigen Details bearbeitet. Unter anderem habe ich noch eine Martinanlage verbaut. Das ist mein 1. Löschlaster seit langem....ABER, ich bleibe dem Rettungsdienst treu :D

Für Kritik und Anregungen, und vielleicht auch Lob bin ich offen.... :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Marcell

Schickes Wägelchen haste da.... :P
nicht schlecht nicht schlecht, gefällt mir sehr gut.

Nur weiter so.

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

für den "Anfang" schon mal nicht schlecht, aber da könnte man noch etwas mehr "rausholen". :D Gerade bei so großen Fahrerkabinen machen sich z.B. schwarze Fenstergummis nicht schlecht, auch "Blinker" sollten nicht fehlen - aber beim nächsten Mal ......... :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

Vielen Dank für die Antworten, das macht Mut auf mehr :D

@Dirk: Habe leider keinen Plan, wie man die Hütte auseinanderbaut und bevor das Modell einen irreperablen Schaden nimmt :oops:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Eine Frage noch an die Profis :mrgreen:

Im Aufbaudach ist eine kleine Bohrung und zwar kurz vorm Übergang zum Fahrerhaus....

Wozu soll die sein :?: Hab ich da vergessen ein Teil anzubauen :?:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
Im Aufbaudach ist eine kleine Bohrung
Die dient der Aufnahme des Lichtmastes bzw. der Scheinwerferbrücke!
Zitat:
Hab ich da vergessen ein Teil anzubauen
Wenn das HLF 31 an der Stelle "ein Teil" hat, dann ja! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 15:14 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin zusammen.

Also im Original sitzt dort der Monitor. Der Lichtmast ist dort nur eingebaut bei der LF 16/12 Variante der FF, da diese keinen Werfer haben. (Allerdings haben die auch einen Ziegler-Aufbau und keinen Magirus)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 06:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

Der Lichtmast kann es an sich nicht sein, der ist ja am Heck...... Mache mal Bilder von der Bohrung die ich meine und den Teilen, die noch übrig sind :oops:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo zusammen!

Habe Fotos vom Dach und der übrigen Teile gemacht..... Kann mir aber kaum vorstellen dass das Auto 2 LM hat :roll:

Aber seht selbst....

Bild Bild

Ich hoffe, dass man die Bohrung im Dach erkennen kann :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Vielleicht solltest Du Dich erst mal entscheiden bzw. uns mitteilen, ob Du nun das Rietze-Modell "aus der Schachtel" (mit allen mitgelieferten Teilen in allen serienmäßigen Öffnungen) bauen möchtest oder ob Du das HLF von F 31 möglichst originalgetreu nachbauen willst! Dazwischen liegen nämlich Welten - resp. Lichtmaste.... :roll:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 14:05 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Hallo Marcel.

Wie ja schon in diversen Threads ausführlich diskutiert, hat dein Modell bis auf das äußere Erscheinungsbild, absolut gar nichts mit dem Original zu tun. Es ist nur mal wieder eine der unzähligen Bedruckungsvarianten der lieben Firma Rietze. Die ganzen Unterschiede hier aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Im Original sitzt dort definitiv der Monitor - wenn du da allerdings keinen raufsetzen willst, vergiß das Loch einfach.

Gruß aus Hamburg

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der F31 (BF Harburg)
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Das soll schon dem Original entsprechen....

Habe jedoch gehört, dass die Giessform von Schlingmann ist und nicht wie beim Original von Magirus, damit kann ich leben...

Es ging ja nur darum, dass ich nicht wusste, was das da für ein Loch im Dach ist, deshalb die Fragerei :!:

Das ist eben mein erstes FW Fahrzeug seit Jahren weil ich mich bisher auf den Bau von Rettungsdienstmodellen spezialisiert habe.......

@Ingo

Vielen Dank für die Info :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de