Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 12:52 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Reinhard Merlau hat geschrieben:
Schade finde ich es persönlich, dass sich in diesem Forum fast nur an ganz neuen Fahrzeugen orientiert wird. Die wirklich interessanten und "bastelintensiven" Vorbilder sind jedoch im Bereich der 1970 bis 1990 iger Jahre zu finden. Hier liegt viel Vorbildpotential.

Mich interessieren die (ganz) aktuellen Fahrzeuge auch nicht so brennend, und bei den Fahrzegen der 70er bis 90er Jahre gibt es bestimmt viel Vorbildpotential, allerdings auch längst vergleichsweise sehr viel Modellpotential, in Groß- und Kleinserie. Die (genannten) Magirus Eckhauber z.B. sind in doch ziemlich erschöpfend, was die Standardtypen angeht, abgearbeitet - TLF / TroTLF / LF 16, DL 30 h, SW 2000, RW 3, ZB / GTLF 6, ZS / KatS-Fahrzeuge usw. - sicherlich wären hier z.B. eine DLK 30 oder GW / RW 2 noch wünschenswert, aber die Grundtypen sind vorhanden. Ähnliches gilt für die MB Kurzhauber. Ich würde mich daher ebenfalls für die getypten Fahrzeuge der 30er und 40er aussprechen:

  • SLG auf Magirus-Deutz bzw. KHD S330 / S3000 (Magirus-Aufbau) und MB L 3000 S (bzw. F; mit Mercedes-Benz Werksaufbau)
  • KS 25 auf Magirus FS 145 (der mit der langen Motorhaube) und wahlweise, sollte durch modulare / tauschbare Motorhauben zu lösen sein, Magirus M 40 S (Vorgänger, auch lange Motorhaube, aber anderer, senkrechter Kühlergrill)
  • passend dazu DL / KL 26 auf Magirus und
  • KS 25 und KL 26 auf Mercedes-Benz LoS/D 3750


Volker Hohenberger hat geschrieben:
Ein Originalfahrzeug könnte da helfen:
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... nblatt.pdf

Das wiederum ist übrigens eine KS 25 (und m.E. kein GLG, Aufbau hinter der Hinterachse!), ab 1943 LF 25, auf dem Magirus / KHD GFS 145 resp. S 4500 -Fahrgestell und als solches recht selten gewesen. Ein Original der KS 25 auf Magirus FS 145 findet sich in der Sammlung von Thomas Knauf, siehe z.B. hier.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 20:31 
Also ich könnte mir dieses Fahrzeug als Modell vorstellen:

Bild

Ist sehr Aufwendig, aber bestimmt was für die Vitrine.

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wie schon an anderer Stelle angedroht :mrgreen: hätte ich mal was eher kleineres vorzuschlagen: Nicht nur die großen Old-und Youngtimer sind oft als Modelle vernachlässigt worden, es gibt auch noch völlig unter repräsentierte Pkw. Ich denke da speziell an den Audi 80 b2, Baujahr ab 1978. Das war seinerzeit ein wirklich weit verbreitetes Auto, bei uns ein Standartfahrzeug bei der Polizei.
Aber wie ich gerade bei meiner Internetsuche feststellen musste, scheint dieser Audi bei der Feuerwehr weniger Anklang gefunden zu haben, von daher gebe ich meinem Wunsch schon mal gleich keine wirkliche Chance... :|
Aber vielleicht hat ja doch ein Hersteller ein Einsehen (Gießharz-Vollgussmodelle liegen mir nämlich rein gar nicht *hüstel*)...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 23:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg < Diesen würd ich gern mal in 1:87 sehen. Aslo nicht nur als Vollguss, wie vor Jahren mal sondern als richtigen Bausatz. Oder andere KTW dieser Bauart.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

wie wär es denn mal mit einem Modell vom Autokran Faun ATF 60-4, da es ja leider immer nur Liebherr als Modell gibt, wäre ein Faun Kran auch schön und um mal die Metz Leitern fortzusetzen mal den Aufbau der L32 oder L32A also gleich mit Drehschemel und Leiterpark für die normal großen Drehleitern also Atego und TGm oder TGL.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Naja, so ganz nur Liebherr stimmt jetzt auch nicht! Siehe hier: viewtopic.php?f=53&t=7242

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 23:55 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

mein Wunsch ist ja immer noch ein Kats. LF 16-TS von Iveco. Zumal ich mir bei denen auch vorstellen kann das die sich wie "geschnittes Brot" verkaufen lassen müßten, da sie jeder kennt und immer noch bei vielen FFen eingesetzt werden.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 13:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Stefan Füllgrabe hat geschrieben:
wie wär es denn mal mit einem Modell vom Autokran Faun ATF 60-4

Dieser Kranwagentyp war mal bei ArsenalM als Vorhaben angekündigt. Bis jetzt ist aber nur die fünfachsige Version siehe: http://www.arsenalm.de/lshop,showdetail,30851,d,1324557442-30931,1.1,111200221,124,Tshowrub--1.1,.htm herausgekommen, die sich vielleicht nicht so gut verkauft, weshalb die vierachsige Variante, die für dasselbe Erscheinungsjahr vorgesehen war, verschoben/gestrichen wurde. Ich hatte mich damals sehr auf das Erscheinen des Modells gefreut, weil damit Modelle nach Vorbild Hannover/Braunschweig möglich geworden wären.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 17:20 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Hi!

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber das neue LF von Ziegler mit Z-Cab wäre eine feine Sache, wenn es dieses als Kleinserie geben würde!!

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Georg Dickenherr hat geschrieben:
?... LF von Ziegler mit Z-Cab



Das darf es wegen mir auch in der Großserie von Herpa (o.a.) wie die HLF 2000 geben :mrgreen: !

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Joa, das wäre ne gute Idee. Wie wäre es mit einer "Neuauflage" der MB SK- Kabinen nach Stuttgarter Vorbild? http://konsanlar.kilu.de/Einsatzkraefte/S-HLF2.jpg < Diese wäre gemeint.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.12.2011, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
HY,

1)
meine Anregung an die Kleinserienhersteller wäre schlicht ein Zubehörteil, nämlich eine Hubbrille wie bei diesem Modell.

http://www.network54.com/Forum/181015/t ... +die+zwote

Mir ist bekannt, das es Hubbrillen bei anderen Modellen immer wieder gibt, aber jedesmal ein schönes Modell zu zerlegen wegen einen Bauteil kann ganz schön viel kosten.

2)
Ein schöns Modell wäre auch für mich die Drehleiter der FF Berndorf Stadt, DLK 23/12 von Rosenbauer/ Iveco Magirus. Diese Leiter zeichnet sich speziell durch ihr eigenes Podest aus und dazu noch auf einem Steyr. Diese Leiter ist in Österreich sehr oft vertreten ebenfalls in dieser Bauform bei der BF Wien.
FCalls ihr weitere Fotos benötigt, dann einfach mailen, kann ja so viele machen wie ihr wollt. :lol:

http://www.ff-berndorfstadt.at/index.php?id=55

LG Mario :wink:

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 09:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo zusammen,
meine Anregung wäre ein Hardtop für den VW Amarok von Wiking in Double- oder auch Single-Cab Version!

Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 10:10 
Offline
User

Registriert: 02.12.2010, 19:45
Beiträge: 2
Hallo
Wie wäre es mit dem aktuellem Strobel Alkoven?
MfG
Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,

Marcus Schier hat geschrieben:
... ein Hardtop für den VW Amarok von Wiking in Double- oder auch Single-Cab Version!


Meinst Du etwa sowasVW Amarok set: pickup Cab + cover (H0/1:87)

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de