Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sag mal Uli, wie kommt die Staffel denn auf die hinteren Plätze? Konnte man den Beifahrersitz in echt umklappen?

Jetzt gehts hier los...mein MTF, Thomas DL 18 und nu dein GW auf diesem komischen Fahrgestell :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Tach!

Danke für die Kommentare!


@ Thomas: Ja, der war auch so als "Zwischendurchmodell" gedacht, weil so richtig aufwendig war da ja nichts dran! Lag aber trotzdem fast ein Jahr rum... :wink:

@ Marc: Soweit mir bekannt ist ja: Klappsitz vorne rechts!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli!

Schöne Oldtimer! LF 8, GW-A und GW-Öl gefallen mir besonders gut.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Die Einsatzleit- und Kommandowagen der WF ERFAG:

Funkwagen auf VW Käfer:
Das Fahrzeug diente ab 1966 dem Zugführer als Funkwagen und war lange das einzige Fahrzeug der WF mit Funk.

Bild Bild

Modell:
Brekina, leicht gesupert durch verändertes Blaulicht und mit Lautsprecher und Bosch-Hörnchen, ohne Kennzeichen, da zum Fotozeitpunkt bereits abgemeldet



Einsatzleitwagen auf Ford Transit
Ab 1969 gab es den ersten 'richtigen' Einsatzleitwagen für die WF: ein Ford Transit wurde für diesen Zweck ausgerüstet und stand auch als kleiner Besprechungsraum zur Verfügung. Zusätzlich waren neben Funkgeräten zwei leistungsstarke Lautsprecher aufgebaut.

Bild Bild

Modell:
Brekina Modell, leicht gesupert und ergänzt um andere Blaulichter und 2 Lautsprecher von Roco, Antennen und E-Horn, Decals.


Funkwagen auf Opel Record D
1973 kam ein weiterer Kommandowagen auf einem Opel Record D hinzu.

Bild Bild

Modell:
Wiking leicht gesupert, Lautsprecher und Antenne ergänzt

Und alle drei Kommandeure zusammen:
Bild


Insgesamt nichts großartig Umgebautes, aber der Vollständigkeit halber sollen sie nicht ungezeigt bleiben.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

auch wenn die Vorstellung deiner drei Modelle nun fast schon zwei Monate her ist...

VW: Spendierst du ihm noch Nummernschilder?
Opel: Bekommen die Rückleuchten noch ein wenig Farbe, oder waren die in Natura tatsächlich so uni rot :?: :roll:

Allen dreien würde eine farbige Innenverkleidung sehr gut stehen - zumindest den Transit hattest du doch zerlegt?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 13:20 
Offline
User

Registriert: 25.04.2012, 08:37
Beiträge: 17
Wirklich sehr schöne Fahrzeuge. Leider gibt es diese in der Realität immer selten zu sehen. Freue mich auf mehr aus diesem Bereich.

Gruß Ramona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jens und Ramona!

Danke für den Kommentar !

@ Jens: der VW bekommt eventuell noch welche, da gerade wieder welche gekommen sind, obwohl er ja, wie geschrieben, zum Fotozeitpunkt bereits abgemeldet war! Mal sehen, ob alle aus der Neulieferung schon verplant sind! Ich lass es dich wissen! :mrgreen:
Rückleuchten des Opel? Muss ich mal nach Bildmaterial suchen, was da so damals en vogue war!
Edit: Ok, etwas Silber und orange bekommt dann beim nächsten Werkstattaufenthalt spendiert!
Transit: nein, der bleibt so, der Himmel innen ist grau, und er hat eine Inneneinrichtung, der Rest ist freiliegendes Blech... Ehrlich gesagt, ich hatte Angst, dass mir das grau unter die eingespritzten Glaseinsätze läuft, und es dann übel aussieht! Es war schon genug gezittert, die Fenstergummis zu lackieren, ohne die Scheiben raus zu haben! :? Der Opel und der Käfer bleiben übrigens auch so!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 08:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

also sind Käfer und Transit im Zweikanalspritzgussverfahren entstanden? :roll:
Dann habe ich nichts gesagt... :wink:

Der Käfer sieht mit den Nummernschildern (auch wenn er zum Fototermin schon abgemeldet war) bestimmt kompletter aus - daher würde ich ihm welche spendieren!

Gruß, Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

ich habe deine Modell erst gerade entdeckt, daher kommt mein Kommentar auch spät:

Mir gefallen alle drei Modelle sehr gut. Vor allem finde ich die beiden Steckblaulichter auf dem Ford Transit knuffig. Sie verleihen dem Modell irgendwie einen besonderen Charme und passen super zu diesem Fahrzeug. Vielleicht könntest du dem Transit noch eine Blechtafel mit der Aufschrift Einsatzleitung zwischen den Blaulichtern spendieren?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Guten Abend!

@ Jensemann: jepp, das sind sie! Und Nummernschilder bekommt auch der Käfer noch, denn du hast Glück, es sind welche da!

Edit: das Projekt Kennzeichen am Käfer wurde soeben auf unbestimmte Zeit zurück gestellt, da meine frischen Decal Kfz-Kennzeichen in zweizeilig, die ich mir von decalprint habe drucken lassen für den Käfer leider zu groß sind. Sehen aus wie Plakate anstatt Nummernschilder! :? :(

@ Frank: Danke! Die Blechtafel wird gekantet, lackiert und beschriftet! Gute Idee!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo!

auch bei den Kleinfahrzeugen gab es Zuwachs: Bei der WF TBG wurde ein Schaum/Wasser-Werfer-Fahrzeug auf VW T2 in Dienst gestellt. Der 1977er "Bully" mit Pritsche stand im täglichen Dienstbetrieb für die Wartung von ortsfesten Löschanlagen und vor allem für das Wechseln und Tauschen von tragbaren Feuerlöschern zur Verfügung. Dazu wurden immer ausreichende Feuerlöscher verschiedener Größen mitgeführt. Zur Brandbekämpfung größeren Umfanges stand ein Werfer, darunter ein Schlauchfach mit 100m B in Buchten sowie 200L Schaummittel zur Verfügung. Damit konnte über das werkeigene Hydrantennetz eine Brandbekämpfung mittels Werfer eingeleitet werden.

Fotos:
Bild Bild Bild Bild Bild

Modell:
Brekina Modell, leicht farblich gesupert, neues Blaulicht+Lautsprecher, beifahrerseitig den fehlenden Tankdeckel eingesetzt, Werfer und Schaumtanks von Preiser, gekürzter Alukasten von DS, Kiste von TL, Feuerlöscher von Preiser/Merlau.

Soweit für heute...
Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

das Wägelchen ist genial - da werd ich mal wieder was kopieren. Allein der Werfer des 24/50 in mobiler Ausführung ist klasse!
Mit dem Unimog ein genialer Wasserwerfer-Zug!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Sehr schick der Kleine,
gefällt mir außerordentlich gut!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Also ich würd' den Bulli bei Werferbetrieb ja abstützen :wink: , sonst wirft der nicht nur Wasser-Schaum-Gemisch sondern auch sich selbst um! :lol: Oder zwei stämmige FM (SB) ins Fahrerhaus setzen... :mrgreen:


Schön gemacht der Kleine, Uli! Meine Idee zu dem Thema kennst Du ja! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der WF ERFAG / TBG
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 07:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Die haben ihr TLF wohl zu heiß gewaschen. ;) Intressant wirds, wenns an die Werfer-Bedienung geht, weil der is ja doch recht gross.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de