Moin zusammen,
sooooooo - habe feddich
Vorbild:
1957 Nachdem bei der Fa. MAN bereits 1955 mit der Produktion der neuen Hauben-Fahrzeuggeneration begonnen wurde, hielten ab 1958 auch die ersten Fahrzeuge dieser Art Einzug in den Fuhrpark der Berliner Feuerwehr. Aufgrund der mittlerweile schon sehr mitgenommenen Fahrzeuge der Kriegs und direkten Nachkriegsjahre war der Bedarf an LF, TLF und Drehleitern entsprechend hoch. Für die von MAN gelieferten Fahrgestelle vom Typ 415 L 1 mit 150 PS fertigte die Berliner Aufbaufirma Glasenapp dann auch große Stückzahlen an. Zunächst noch mit Blaulichtern der Fa. Auer und Starktonhörnern von Bosch ausgestattet, stellte man nach Einstellung der Produktion bei der Fa. Auer ab 1965 auf die neuen Drehspiegelleuchten und auf Signalanlagen der Fa. Martin-Horn um. Da auch ältere Fahrzeuge nach- bzw. Umgerüstet wurden, kam es im Bereich der Sondersignalanlagen bei Fahrzeugen verschiedener Baujahre zu div. Kombinationen. Teilweise wurden, zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr, verschiedene Fahrzeuge mit weiß abgesetzten Motorhauben, Kühlergrillverkleidungen oder mit teillackierten Vorderradfelgen ausgestattet.
Bild: G. Brandt Bild:H.J.SchierzModell:
Grundmodell von Märklin, Nr. 18750, Vorderteil von Brekina, Dachfläche aus Gehrmann-Blech, Leiterhalterung – Evergreen/Eigenbau, Haspel ist ein Preiser/Roco-Mix, Steck- Schieb- und Hakenleiter ebenfalls von Roco. Decals von Woytnik.
Es wurden: die kompl. Front ausgetauscht, die Lufteinlässe zwischen Kühlergill und Scheinwerfern verschlossen (erst ab Bj. 1969), die Hecktür geändert eine Haspelhalterung, Bremskeile und Druckabgänge angebracht. Die Trittstufen überarbeitet und eine Lenkbare Vorderachse eingesetzt.
Fortsetzung folgt........
Gruß Guido