Hallo,
wenn man wenig oder gar kein Fernsehen schaut, hat man viel Zeit zum Lesen von interessanten Büchern. Wenn man dann noch z.Z. zwei "linke Hände" hat und modellbautechnisch nichts auf "die Reihe" bekommt, dann hat man noch mehr Zeit zur Verfügung.
Deshalb wieder mal eine Buchvorstellung.
Mack C Fire Apparatus of the New York City Fire DepartmentAutor: John A. Calderone
Verlag: Fire Apparatus Journal
ISBN: keine
"The publication of any work of this type requires extensiv research and assistance. While the majority of the photos included were taken by the author, others contributed either their own work or photos from their collections, while still others made aviable their research and data for use. Appreciation is extended to Jack lerch, Dan Maye, Harvey Eckart, John M. Calderone, Ron Jeffers, Mike Martinelli, Bill Noonan, Joe Pinto, John Tooney, and ira Trow for their assistance. As always the Mand Libary, located at the New York City Fire Academy, was also a source of information."Wenn man die Liste der Autoren liest oder auch die Namen von Personen die für dieses Buch ihre Archive geöffnet haben, kann man ein Buch der "Extraklasse" erwarten und das ist auch hier absolut der Fall. Auf knapp 100 Seiten werden die Fahrzeuge des FDNY vom Typ Mack CF mit Farbfotos vorgestellt die in den Jahren 1968 bis 2003 im Einsatz waren. Sehr ausführlich wird auf die Technik, Besonderheiten, Einsatzzeit, Anzahl und teilweise auf den Verbleib eingegangen. Außerdem findet man Hinweise, wenn ein Fahrzeug restauriert, umgebaut oder einem neuen Einsatzzweck zugeführt wurde, z.B. von der Engine zum Foam Tanker oder zum Hose Waggon oder auch zur Satelite. Der Einführungstext im Buch gibt auch ein paar sehr interessante Informationen, die so vielleicht noch gar nicht bekannt waren/sind, ein paar will ich mal aufführen:
- Die Macks liefen in den Anfangsjahren als reine Pumper und erhielten erst im 1970 auf der Beifahrerseite eine Leiter, was einen Sturm der Entrüstung bei den "Ladder Companys" auslöste, weil diese sich in ihrer Existenz bedroht fühlten.
- Die "Verschönerung" oder "Individualisierung" der Fahrzeuge der einzelnen Einheiten beginnt so ab dem Jahr 1975 und nimmt stetig zu.
- Die Fahrzeuge sehen ziemlich gleich aus, unterscheiden sich aber erheblich in ihrer Pumpleistung und ihrem Tankinhalt.
- Die Idee im Jahr 1981 die Fahrzeuge in "lime - green" zur besseren Erkennen im Straßenverkehr umzulackieren, erwies sich als großer Flop, denn diese Fahrzeuge waren in mehr Verkehrsunfälle verwickelt als ihre Pedanten in roter Lackierung.
- Sämtliche Tower des FDNY wurden nach ihrem Dienst verkauft und befinden sich zum größten Teil heute noch im Einsatzdienst bei verschiedenen Fire Departments.
- Der sogenannte "Boom" bei den Towers war in den Anfangsjahren noch hellgrau lackiert und erst so 1981 erfolgte die Lackierung in weiß.
Für den Modellbauer ein absolut zu empfehlendes Buch, denn man findet hier sehr viele Ansichten von rechts und links, teilweise auch Detailansichten. Ausgangsmaterial für den Bau solcher Fahrzeuge findet man auch in ausreichenden Maße, z.B. von den Firmen IHC und MFÖ - manchmal, wenn man Glück hat - auch die etwas älteren Bausätze aus dem Hause RMM. Allein durch die Kombination der Aufbauten mit den unterschiedlichen Fahrerkabinen bürgt eine stattliche Fahrzeugflotte die hier entstehen kann. Für den am FDNY interessierten User ein unbedingtes "muss man haben"! Bei der eventuellen Anschaffung diese Buches, sollte man nicht allzulange warten, denn es ist sehr schnell vergriffen und eine Neuauflage erfolgt meist nicht - der Preis geht deshalb sehr schnell in die Höhe und erreicht bei manchen Büchern teilweise die 100 EUR Marke.
Gruß
Dirk