Weiter geht's bei den Simpsons
Danke Euch schonmal für Euren Besuch und Eure Kommentare
@Marc:
Wo Du den Crash 3 schon ansprichst noch eine kleine Anekdote:
Irgendwo in Wyoming, so grob in der Nähe des Yellowstone Nationalparks, da gibt es einen Regionalflughafen namens "Jackson Hole".
Die haben doch tatsächlich auch einen 3-achs Peterbilt mit Löscharm im Fuhrpark (ok, bei denen ist der Aufbau von der Konkurrenzfirma Darley und das Fahrzeug soll auch den Gebäudebrandschutz abdecken, insofern sieht dieser Peterbilt dann doch ein wenig anders aus) - und eine Viper steht bei denen auch rum.
Zufälle gibt's aber auch...
Schöne Bilder von diesem Ungetüm hat Dirk Wieczorek in seinem Buch "US Fire Engines" - posten geht von meiner Seite aus Copyright-bedingt natürlich nicht, aber Dirk ist ja auch Mitglied hier
@Dirk:
Die Reproduzierbarkeit des Farbtons hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht. Ich habe mir damals wohl so an die 50 ml Farbe hergestellt (nur teilweise freiwillig, ich mußte immer mal wieder korrigieren), das reicht doch für eine ganze Reihe Fahrzeuge.
So knapp die Hälfte war noch übrig, und als ich jetzt kürzlich Crash 9 gebaut habe, war die auf dem Kopf stehend gelagerte Farbe noch völlig ok.
Der etwas andere Farbton ist der anderen Grundierung geschuldet, das stört mich aber auch nicht.
Und jetzt endlich Fotos
:
Crash 6 ist die Ambulance der Wehr, ein ausgemustertes Standardmodell der Army aus den späten 80ern, die Ausstattung vom reinen Transporter zur modernen zivilen Ambulance angepaßt, das hier bei überschaubaren Einsatzzahlen sein Gnadenbrot fristet.
(Modell von Trident)
Crash 7 ist eine kleine Rescue, die durch steigende Zahlen von Verkehrsunfällen auf den Zufahrtsstraße zum Flughafen notwendig wurde.
Die Frontbühne stammt noch aus der Zeit, als Crash 7 - mit anderem Aufbau - eine Grassfire Unit war.
(Modell von Roco, Bühne von Trident)
Crash 8 ist ein weiteres ausgemustertes Militärfahrzeug: Ein Amertek Pumper, der hier den Gebäudebrandschutz übernimmt.
(RMM, aus der Packung gebaut)
Crash 9 ist der Neuzugang (sowohl gedacht als auch real):
In jüngster Zeit laufen verschiedene Ausbaumaßnahmen um die Landung größerer Flugzeuge zu ermöglichen - Tourismus ist ein gutes Geschäft. Die Erhöhung auf die ICAO-Kategorie 8 betrifft natürlich auch die Feuerwehr, die dann größere Löschmittelmengen bereitstellen muß - natürlich auch in den geforderten drei Minuten.
Da paßte es gut daß die USAF sich von ihren wenigen P-23 trennte. Der schlechte Ruf aufgrund häufiger Probleme mit dem Fahrgestell bedingte einen erfreulich niedrigen Kaufpreis...
Das Modell ist von RMM und ohne Veränderungen gebaut. Die Geländer liegen als (recht dicke) Ätzplatine bei, das Zurechtbiegen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben... irgendwann war's dann mal gut und ich habe sie einfach angeklebt.
Die etwas andere Farbe hängt mit einer gelben Grundierung zusammen, das (bei mir) übliche aufgehellte lichtgrau mochte diesmal nicht sauber haften.
So, das wär's vom Flughafen, weitere Fahrzeuge sind aktuell nicht geplant - wobei, so ein P-15