Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Forumgemeinde,

seit kurzem bin ich am Bau des ehemaligen HTLF der Berufsfeuerwehr Gießen. Das Modell ist auch fast fertig, lediglich ein Teil der Dachbeladung berreitet mir Kopfschmerzen. :?

Es ist ein grün/graues Teil was sich rechts neben der Schiebleiter befand. Leider existiert von diesem Fahrzeug fast kein Bild der 1. Variante. Nur in dem Berricht aus dem Feuerwehr Magazin 2 Februar 1986 ist es zusehnen.

Nun meine Frage hat jemand noch Bilder oder auch das Heft und könnte mir sagen was es ist. :?:

Freue mich über eine Antwort. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

das Feuerwehr-Magazin 2/1986 habe ich. Bei Bedarf kann ich dir den Bericht / das Bild scannen und zusenden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

nein ich habe ja auch den kompletten Jahrgang 1986, mir geht es darum wer weiß was dies für ein Teil ist und wie man es nachbaut.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 18:55 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hi,

Im bfm 4 / 1984 (meine ich) war ein Bericht über das damals neue Fahrzeug drin. Vielleicht ist es darin beschrieben.
Des weiteren war in einem Feuerwehr & Modell 1990 ein Bericht über die Bf Gießen, mit einem Umbaubericht des HTLF.
Ich selbst hab das Teil bei meinem Nachbau (Kleinserienbausatz von unbekanntem Hersteller) weggelassen.

Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Im bfm 4 / 1984 (meine ich) war ein Bericht über das damals neue Fahrzeug drin.
Stimmt! :D Auf dem Foto im bfm sieht mir das aus wie eine in dunkelgrüne Plane verpackte und senkrecht in Blechhalterungen am rechten Dachrand gelagerte Schleifkorbtrage :idea: (wie die von Roco), die offene Seite nach innen und das schmale Ende nach vorne zeigend!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

vielen Dank Jürgen für die Info. :D

Auch dir Yves vielen Dank, ich tippe du hast auch den Aufbau von MEK verwendet wie ich. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 19:39 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Wie gesagt, wer der Hersteller ist weiß ich nicht. Hab das Teil ca. 1987 / 88 in Gießen gekauft (FH + 2 geteilten Aufbau) und da stand kein Hersteller dran.

Falls irgendwer die oben genannten Artikel mir zukommen lassen könnte wäre schön, da meine leider bei einem meiner vielen Umzüge verloren gingen.

Gruß

Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Yves,

ja das ist die 1. Version vom MEK da wo der Aufbau noch zweiteilig war. Ich habe die 2.Version.

Leider existiert das orginalfahrzeug nicht mehr als Feuerwehrfahrzeug. Es wurde 2011 auser Dienst gestellt und ist nun bei den MWB im Einsatz als Spulwagen, allerdings noch mit der kompletten Beladung nur die Dachbeladung hat sich geändert.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 20:26 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Mir fehlt nur das von dir gesuchte Teil, war mir damals zu aufwendig. Aber ich werde es wohl demnächst nachrüsten.

Den Werdegang des Fahrzeuges hab ich genauestens verfolgt, da es mich seit Anfang fasziniert.
Wobei der Löschzug mit der Ersatz DL damals der Renner war, die DL 37 ( mit dem GTLF 6 Hessen) war einfach ****.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Yves,

ich werde mal versuchen die Schleifkorbtrage aus Plastikplatten und Alufolie nachzubauen. Denn bei der 1.Version Stand 1986 war sie ja noch verladen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachbeladung beim HTLF der BF Gießen
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 06:26 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 14:54
Beiträge: 28
Hallo Modellbau-Freunde

Mir sind die drei Berichte nicht bekannt, möchte sie aber gerne kennenlernen. Kann ich sie von euch gescannt bekommen?
Alles weitere dann per PN bitte. Besten Dank

Gruß
Sebastian Moos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de