Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw. Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 00:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich werde hier die drei LS-Feuerwehrbereitschaften der Hansestadt Lübeck vorstellen, wie ich sie aus einer Zusammenstellung von 1967 vorliegen habe.
Eine LS-Feuerwehrbereitschaft bestand aus einer Führungsgruppe, zwei Angriffszügen und einen Wasserförderzug.
In Lübeck war nur die dritte Feuerwehrbereitschaft gemäß STAN ausgerüstet. Die erste und zweite Bereitschaft, hatten anstelle der beiden VLF, jeweils ein TLF8/8 in ihren Angriffszügen. Warum dies so war lässt sich leider nicht mehr ergründen.
Ich werde hier nach und nach die drei Bereitschaften mit ihren Zügen vorstellen. Da die dritte Bereitschaft komplett war, habe ich diese auch in ihrer Original Fachdienstfarbe Rot/Schwarz belassen.
Für Fragen/Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.....da einige Modelle schon etwas älter sind, sehen einige nicht so aus, wie es mein jetztiger Standard ist. Aber damit kann ich leben.
Bilder von den Originalen gibt's hier....
viewtopic.php?f=29&t=14947

Vorab ein paar infos zu den Modellen.....

Die drei Fukow's stammen von Roco und einer von Wiking(offen)....alle drei sind lackiert und mit diversen Kleinteilen dem Original angeglichen.

Die beiden VLF auf Unimog S 404 sind eine Roco/MEK Kombination. Fahrgestell und Kabine von Roco, der Aufbau von MEk, Winde von Roco, Peilstangen von Preiser, hinzu kommen weitere Kleinteile.

Die 19 TLF8/8 auf Unimog S 404 stammen auch von Roco und zwei von MEK, die Lackierung entspricht den jeweiligen Vorbildern, die Leiter auf dem Dach stammt von Herpa(gekürzt), Peilstangen Preiser oder Insektennadeln, der Abgasschlauch auf dem Dach ist eine ehemalige Gitarrensaite, danke an Thomas Gribbe für den Tip, hinzu kommen Kleinteile, dem Vorbild angeglichen.

Die drei TLF 16 LS stammen von Preiser, die Lackierung entspricht dem jeweiligen Vorbild, Leiter auf dem Dach von Brekina, Preiser und Roco, Peilstangen Preiser oder Insektennadeln, hinzu kommen Kleinteile.

Die drei SKW stammen von Preiser, die Lackierung entspricht dem jeweiligen Vorbild, Leiter auf dem Dach von Brekina, Preiser und Roco, Peilstangen Preiser oder Insektennadeln, hinzu kommen Kleinteile.

Die neun LF 16Ts stammen von Preiser, die Lackierung entspricht dem jeweiligen Vorbild, Leiter auf dem Dach von Brekina, Preiser und Roco, Peilstangen Preiser oder Insektennadeln, hinzu kommen Kleinteile.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau der drei Bereitschaften.....von den Fahrzeugen die schon gebaut sind....in Bau befinden derzeit noch ein VLF, fünf TLF8/8 und ein LF 16Ts.... :wink:

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 05:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

das Gruppenbild kann sich doch sehen lassen, schon eine beachtliche Flotte die du uns hier zeigst. Die Modelle sehen richtig super aus. :D

Auf die Einzelvorstellung freue ich mich schon sehr.

Mal ne Frage, welche Farbe verwendest du für die Magirus Zusatzscheinwerfer :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Johannes Peter hat geschrieben:
Mal ne Frage, welche Farbe verwendest du für die Magirus Zusatzscheinwerfer :?:


danke Johannes......das geht nach und nach los.....für die Zusatzscheinwerfer habe ich Revell Nr. 12 verwendet.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank dann muss ich mir diese Farbe auch kaufen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Ganz starke Flotte! Erinnert auch ganz herrlich an die "gute, alte Zeit" :)

Da freue ich mich aber auch auf die Einzel-Vorstellung der Fahrzeuge. Das sind ja echt Leckerbissen. Danke für dieses Thema, René!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
hier einmal Gruppenaufnahmen der einzelnen Bereitschaften aktueller Stand.....an den Einzelfotos wird gearbeitet und auch an den fehlenden Fahrzeugen.... :wink:

1. Feuerwehrbereitschaft
Bild

2. Feuerwehrbereitschaft
Bild

3. Feuerwehrbereitschaft
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
1. LS-Feuerwehrbereitschaft Hansestadt Lübeck

HL-8000 Fukow Bereitschaftsführer

Bild Bild

1. Angriffszug
Bild 1: TLF 8/8....HL-8034....FF Büssau(ersatzweise für VLF)
Bild 2: TLF 8/8....HL-8040....FF Niendorf(in Bau)
Bild 3: TLF 8/8....HL-8043....FF Niendorf
Bild 4: LF 16 Ts...HL-8112....FF Büssau

Bild Bild Bild

2. Angriffszug

Bild 1: TLF 8/8....HL-8037....FF Genin(ersatzweise für VLF)(in Bau)
Bild 2: TLF 8/8....HL-8036....FF Wulfsdorf
Bild 3: TLF 8/8....HL-8041....FF Moorgarten(in Bau)
Bild 4: LF 16 Ts...HL-8113....FF Moisling

Bild Bild

3. Wasserförderzug

Bild 1: TLF 16.....HL-8118....FF Krummesse
Bild 2: LF 16 Ts..HL-8115....FF Kronsforde
Bild 3: SKW.......HL-8002....FF Krummesse
Bild 4: TLF 8/8...HL-8033....FF Krummesse(Feuerwehrschnelltrupp)

Bild Bild Bild Bild

Zugansichten

Bild 1: 1. Angriffszug
Bild 2: 2. Angriffszug
Bild 3: 3. Wasserförderzug

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
2. LS-Feuerwehrbereitschaft Hansestadt Lübeck

HL-8001 Fukow Bereitschaftsführer

Bild Bild


1. Angriffszug
Bild 1: TLF 8/8....HL-8048....FF Dänischburg(ersatzweise für VLF)(in Bau)
Bild 2: TLF 8/8....HL-8065....FF Dänischburg
Bild 3: TLF 8/8....HL-8049....FF Vorwerk
Bild 4: LF 16 Ts...HL-8114....FF Innenstadt

Bild Bild Bild

2. Angriffszug
Bild 1: TLF 8/8....HL-8045....FF Padelügge(ersatzweise für VLF)
Bild 2: TLF 8/8....HL-8046....FF Innenstadt(in Bau)
Bild 3: TLF 8/8....HL-8039....FF Schönböcken
Bild 4: LF 16 Ts...HL-8116....FF Schönböcken(in Bau)

Bild Bild

3. Wasserförderzug
Bild 1: TLF 16.....HL-8119....FF Schlutup
Bild 2: LF 16 Ts..HL-8117.....FF Israelsdorf
Bild 3: SKW.......HL-8003.....FF Schlutup
Bild 4: TLF 8/8....HL-8050....FF Israelsdorf(Feuerwehrschnelltrupp)

Bild Bild Bild Bild

Zugansichten
Bild 1: 1. Angriffszug
Bild 2: 2. Angriffszug
Bild 3: 3. Wasserförderzug

Bild

edit....HL-8045 hinzugefügt 24.03.2015

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
3. LS-Feuerwehrbereitschaft Hansestadt Lübeck

HL-8004 Fukow Bereitschaftsführer

Bild Bild


1. Angriffszug
Bild 1: VLF.........HL-8060....FF Siems
Bild 2: TLF 8/8....HL-8062....FF Siems
Bild 3: TLF 8/8....HL-8044....FF Priwall
Bild 4: LF 16 Ts...HL-8068....FF Kücknitz

Bild Bild Bild Bild


2. Angriffszug
Bild 1: VLF..........HL-8061....FF Ivendorf(in Bau)
Bild 2: TLF 8/8.....HL-8063....FF Ivendorf
Bild 3: TLF 8/8.....HL-8064....FF Pöppendorf
Bild 4: LF 16 Ts....HL-8069....FF Dummersdorf

Bild Bild Bild


3. Wasserförderzug
Bild 1: TLF 16.......HL-8066....FF Travemünde
Bild 2: LF 16 Ts.....HL-8070....FF Travemünde
Bild 3: SKW..........HL-8068....FF Kücknitz
Bild 4: TLF 8/8......HL-8047....FF Dummersdorf(Feuerwehrschnelltrupp)

Bild Bild Bild Bild

Zugansichten
Bild 1: 1. Angriffszug
Bild 2: 2. Angriffszug
Bild 3: 3. Wasserförderzug

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 05:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

ich bin beeindruckt. Die Anzahl der LSHD Modelle ist schon sehr beeindruckend. Und die Umsetzung einfach klasse.

Einzig könntest du bei den Unimogmodellen noch die Typischen Schweinehupen unterhalb des Blaulichtes nachrüsten.

Auch die Modelle mit geöffneter Dachluke sind super, wobei die Schlauchboote schon etwas komisch aussehen, denn es passt einfach nicht so recht zum Fahrzeug. Aber so war das Vorbild.

Weiter so René. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke für deine Worte Johannes :D

Johannes Peter hat geschrieben:
Aber so war das Vorbild.

ja hier zu sehen...beide Fahrzeuge... viewtopic.php?f=29&t=14947

Und die "Schweinehupen" sind bei jenen auch vorhanden, die diese auch unterhalb des Blaulichtes hatten....bei den anderen waren diese hinterm Kühlergrill verbaut. 8)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Rene´,

das war aber eine umfangreiche Fleißarbeit, die Modelle für drei LS-Feuerwehrbereitschaften zu bauen.

Interessant finde ich, dass du einige Magirus mit dem großen Kühlergrill der frühen Beschaffungsserien dargestellt hast. Wie hast du den Umbau realisiert?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Frank, danke dir....es fehlen noch ein paar Fahrzeuge zur Vollendung der Bereitschaften...werden dann insgesamt 39 Fahrzeuge sein. :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo René,

Frank Diepers hat geschrieben:
eine umfangreiche Fleißarbeit

Das trifft es wohl. :D Dabei sind Deine Modelle durchweg sehr sehenswert geworden. Den geänderten Kühlergrill beim SKW habe ich beim ersten - flüchtigen - Betrachten der Bilder glatt übersehen.
Sehr interessant, ich muß sagen daß ich diese Bauform so bewußt noch nie gesehen habe - und das obwohl ich die Kupferschmidt-Bücher besitze, wo sie zweifellos abgebildet sein dürfte. Wieder was gelernt :wink:

Die Schlauchboote sind echt 'ne Nummer, bei einem fiktiven Modell hätten die wohl kaum die Gnade der Betrachter gefunden :mrgreen:
Was es alles gibt...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: LS-Feuerwehrbereitschaften im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Andreas, diese Bauform haben wir auch nur durch einen Zufall entdeckt. Laut unserer Recherche liefen zwei Fahrzeuge mit der alten Haube in Lübeck. Ein SKW und ein LF 16 Ts(ist nicht in den Bereitschaften enthalten).

Die Fahrzeuge mit den Schlauchbooten waren bei der FF Lübeck-Krummesse stationiert, weil diese Wehr eine eigene Tauchergruppe hatte. Das Boot war anfangs auf dem Unimog und später auf dem Magirus verlastet worden.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de