Hallo,
noch eine Anmerkung zu meinem Satz "Das Wiking-Modell.....":
Das neuere, sowohl als Rund- als auch als Eckhauber erhältliche Modell (aktuelle Serie) ist eine DL 25 h, da hat Daniel unbestreitbar Recht.
Wenn man sich das alte Rund- und Eckhauber-Modell betrachtet (den Goldstaub 62n und Nachfolger), dann ist das Modell irgendwie eine Mischung aus DL 25 und DL 30....
Der Leiterpark besitzt noch die alte Bauform (senkrechte und diagonale Streben --> DL 25), das Drehgetriebe ist nicht wirklich hydraulisch oder mechanisch zuzuordnen und das Podium ist im Zwischenpodest zu kurz und unter dem Drehgetriebe zu lang (hier sind vier Geräteraumtüren angedeutet --> DL 30). Der Leiterpark ist für eine DL 30 zu kurz, das Fahrgestell passt auch vom Radstand nicht zur DL 30 / DL 30h.
Um aus der aktuellen DL 25h eine alte DL 25 zu machen.....hier bietet sich auch wieder die Verwendung der ROCO-DL 22 an...in Kombination der beiden Modelle müsste sich auch eine attraktive Umsetzung (sowohl als Staffel- als auch als Trupp-Variante (siehe das Düsseldorfer Modell der DL 25) machen lassen....
Und noch eine Anmerkung zum Übergang von Fallhaken auf hydraulische Sprossensperre:
Bei Magirus ist es immer wieder so, dass sich technische Entwicklungen und deren tatsächliche serienreife Umsetzung von den Jahreszahlen her teilweise erheblich unterscheiden.
Bei der DL in Ulm wundert mich das Baujahr 1962 schon mit hydraulischer Sprossensperre sogar auf Rundhauber (wenn ich die Fahrgestellbezeichnung richtig deute) gar nicht.....die Feuerwehr Ulm war immer wieder auch mal "Versuchskaninchen" für Neuentwicklungen....und auch viele Werbeaufnahmen von Magirus-Deutz Brandschutztechnik zeigen Fahrzeuge vor der Ulmer Wache.
Auch die anderen aufgeführten Drehleitern können auf besonderen Kundenwunsch hin schon in der neuen Ausführung bestellt worden sein - gerade im Feuerwehrbereich ist der Buschfunk sehr ausgeprägt oder von Seiten Magirus wurde diese Ausführung unter Hinweisen zur Erprobung den Kunden offeriert.....flächendeckend und damit in Serie wurde die hydraulische Sprossensperre mit Jahreswechsel `64 auf ´65 eingeführt.
Gerade bei den Fahrgestellwechseln sind auch bei Magirus nicht immer klare Übergänge festzumachen, es gibt noch Rundhauber nach 1962, es gibt noch Eckhauber nach 1974, es gibt noch D-Serien in alter Frontgestaltung nach 1975, es gibt D-Serien mit alter Frontgestaltung (Schriftzüge am klappbaren Grill) aus 1984 (
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/87993/Florian_Delmenhorst_0230-01_aD) (die Leiter sollte eigentlich schon als MK ausgeführt werden, aber der damalige Chef bestand auf D-Serie, weil auch andere Großfahrzeuge (TLF 24/50, RW 2, WLF, TroTLF) auf D-Serie im Bestand waren --> Stichwort einheitliche Bedienung), berühmt sind auch die D-Serie-RW 2-Aufbauten auf Eckhauber-Fahrgestellen, der MK-RW 2 mit D-Serien-Aufbau.....und letztens im Netz gesehen ein MK-LF ohne Mittelfenster und mit D-Serie-Aufbau (irgendwo im Bayrischen.....Raum Zwiesel ??? --> wenn jemand dazu Infos hat wäre das super !!!).
Gruß aus dem Norden
Christian