Moin zusammen,
Da der ELW 2 leider noch auf seine endgültuge Fertigstellung (Decals) wartet - zunächst etwas aktuelleres.
Zu Beginn des Jahres 2o2o traf der neueste ELW 1 C ein. Wie seine NEF Kollegen in der Ausführung des aktuellen Mercedes Benz Sprinter – V 30. Durch seinen zukünftigen Arbeitsplatz, die Feuerwache Treptow mit ihrer „Berliner Randlage“ sollte das Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet werden. Bislang wurde der Umbau auf Allrad von darauf spezialisierten Firmen wie z.B. Igelhaut, Achleitner oder Oberaigner mit dazugehörigem Verteilergetriebe, angetriebenen Vorder- und Hinterachsen sowie Differenzialsperren vorgenommen. Da die neue Generation des Sprinters standardmäßig sowohl mit Heck- als auch mit Vorderradantrieb lieferbar war, folgte ab 2019 auch die Allrad-Variante direkt aus dem Hause Mercedes Benz. Der Allradantrieb war wie bisher zuschaltbar, um auf die vielfältigen Einsatzbedingungen reagieren zu können, – aber auch um den Kraftstoffverbrauch im Alltagsbetrieb so gering wie möglich zu halten. Anstelle der bisherigen 5-Gang Automatik war nun auch das in anderen Baureihen bewährte Automatikgetriebe 7G-TRONIC Plus optional erhältlich. Den Antriebsstrang selbst lieferte weiterhin der Allradspezialist Oberaigner aus Österreich. Die Zuschaltung des Allradantriebs erfolgte bei laufendem Motor – entweder im Stand oder bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h über einen Schalter neben dem Lenkrad. Im Allradantrieb verteilte sich die Antriebskraft des Sprinters im Verhältnis von 35% zu 65% auf Vorder- und Hinterachse. Einen großen Beitrag zu den optimalen Fahreigenschaften leistete dabei die elektronische Traktionsregelung 4ETS. Dieses System ersetzte die klassischen Differenzialsperren. Sobald eines oder mehrere Räder auf glattem Untergrund den Halt verloren, bremste 4ETS mit kurzen Bremsimpulsen diese automatisch ab und erhöhte dadurch parallel das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. Durch den Verbau des Allradantriebes ergab sich generell eine Anhebung der Karosserie. Vorne waren es 155 Millimeter und hinten 135 Millimeter, die der Sprinter 4×4 höher gegenüber dem Serienmodell lag. Das Mehrgewicht gegenüber dem normal angetriebenen Sprinter betrug lediglich 140 Kilogramm.
Erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass es sich nicht um den kurzen (Kompaktversion) sondern, erstmalig als ELW, um den mittellangen (Standard) Radstand handelt.
Bei dem von Mercedes direkt verbautem System wäre bei dem kurzen Fahrgestell nicht nur der Preis deutlich höher gewesen, sondern auch die Einstiegshöhe/Bodenfreiheit hätte sich noch einmal um gut 10 cm zusätzlich angehoben. Für den mittellangen Radstand war beides deutlich geringer. Dafür bekam der ELW nicht nur eine entsprechend längere Markise sondern auch, ebenfalls direkt von Mercedes, die aktuellste Version der Dach-Klimaanlage vom Typ TEMPMATIC.
Modell:
2 x Herpa - Minikit.
1 x Sprinter 2013 mit Fachdach und 1 x Sprinter 2018 als Bus mit Hochdach.
Insgesammt kein sehr aufwändiger Umbau. Hochdach weg - Flachdach implantiert und schon fast fertig. Bei den Scheiben bin ich auch einen recht einfachen Weg gegangen. Die Originalverglasung der Flachdachversion wanderte in die neue Karosserie und die beiden großen Seitenteile sowie das Heckfenster der 2018er Version wurden ausgeschnitten und einfach vor die (geschwärzten) gesetzt. So ist die Fensterfläche dem Original entsprechend bündig und die Kennzeichnung als
ELW-1 C 5317 ist durch die transparenten Einsatzfenster gut sichtbar.
Dann nur noch etwas 3-M Folie, ein paar Decals drauf, die Markise ran und feddich...
Die Dachklimaanlage ist momentan nur Platzhalter für ein im Bau befindliches 3-D Teil.
Gruß Guido