Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Wie schon beim 8x8-WLF erwähnt, fehlt mir im Moment leider die nötige "Muße" zum Basteln. :( Aber die Suche nach interessanten Vorbildern und den für einen Nachbau benötigten Teilen geht auch ohne sie:

Das TLF 4000 der FF Groß-Bieberau hat mich von Anfang an fasziniert - das wäre doch ein würdiger Nachfolger für den Platzhirsch der BF Nordstadt! Allerdings sind die Vorbereitungen für das H0-Modell zu einer regelrechten Materialschlacht :shock: geworden:

Die Kabine liefert ein Feuerwehr-Allradkipper mit Ladekran (090643). Das TLF 4000 hat ja die Hütte mit dem Türausschnitt und die gibt es leider nur als Antos S mit kurzer Kabine. Also muss ein zweites Herpa-Modell mit der typischen "Zahnspange" her! Die gibt es aber nur als Arocs-Grill mit vier "Rippen", z.B. vom THW-Kipper (092562), sie muss gekürzt und abgerundet werden.

Auch Stoßstange und Kotflügel passen überhaupt nicht zum angestrebten Magirus-TLF, also muss der Feuerwehr-Kipper seine Stoßstange und der THW-Kipper die unterste Trittstufe des Kabineneinstiegs abgeben. Die Antos-Stoßstange wird vorbildgemäß in der Höhe reduziert und mit dem unterflur angeordneten Schutzblech des THW-Arocs ergänzt. Außerdem sollen die Antos-Kotflügel noch den Arocs-Auftritt erhalten. Was ein Sägen.... :|

Aus der großen Vorratskiste werde ich mir noch eine Verglasung ohne Schlitze für die Sonnenblende suchen. Zu allem Überfluss plane ich dann noch die "Gimmicks" des Platzhirschen einzubauen, s.h. einen Frontmonitor, Sprühbalken und eine EPH-Schlauchhaspel. Den Magirus-Aufbau liefert - wie schon bei Gregors TLF 4000 - die Firma Rietze in Form eines AluFire 3-Rüstwagens.

Und wenn mir diese Operationen geglückt sind, dann melde ich mich nochmal zum Thema - dann aber mit Fotos!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Meinereiner hat geschrieben:
Und wenn mir diese Operationen geglückt sind, dann melde ich mich nochmal zum Thema - dann aber mit Fotos!
Fragt mich bitte nicht wie ich das gemacht habe - ich weiß es nämlich selber nicht -, aber irgendwie habe ich etwas Zeit und Bastellaune gefunden. Sachen gibt's, die gibt 's gar nicht! :roll:

Wie im Startbeitrag geschrieben, gibt es leider nur die flache Antos S-Kabine von Herpa in rot - also muss der Grill eines großen Arocs um eine Zahnspange reduziert und den Radien der Antos-Hütte angepasst werden:

Bild

Auch gibt es für eine flache Arocs S-Kabine keine wirklich passende Stoßstange; die des Antos ist nach unten zu lang und die Stoßfänger der hohen Arocs sind grundsätzlich an der Oberseite zu hoch. Eine bessere Formulierung fällt mir nicht ein - lassen wir lieber ein Bild sprechen! Auf der Beifahrerseite bereits gekürzt, fahrerseitig noch die Originalhöhe. Davor die Arocs-Motorschutzplatte, die später dem Antos eingepflanzt wird:

Bild

Bereits erwähnt wurden die für einen kleinen 4x4-Arocs eigentlich falschen Kotflügel - was kein Wunder ist, handelt es sich doch beim Basismodell immer noch um eine Antos-Hütte. Hier werde ich die untere Trittstufe abtrennen müssen, um sie durch den offenen Auftritt des THW-Kippers zu ersetzen:

Bild

Bis jetzt noch gar nicht besprochen habe ich die Veränderungen am ehemaligen RW-Aufbau von Rietze; dessen Rollläden an G1 und G2 müssen für die Euro 6-Technologie gekürzt werden. Unter G2 muss dafür auch der Gerätekoffer großzügig ausgeschnitten werden - und da es sich Magirus mit einer Verkleidung dieser Öffnung einfach gemacht hat, mache ich das auch! Den Kotflügel - denn nichts anderes ist das - spendiert ein AluFire 3-LF von Rietze. Meines Wissens das einzige Auto mit drei (!) Kotflügeln... :wink:

Bild

Fahrerseitig ist unter dem gekürzten G1 nur ein alufarbenes "Blech" hinzugekommen, auf dem später per Decal die Eingriffsöffnungen dargestellt werden:

Bild

Fortsetzung folgt, wenn ich wieder mal zufällig ein Tütchen Zeit und 'ne Schippe voll Bastellust gefunden hab'! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Ist ja hoch interessant, da kann man mal wieder sehen, so genau hab ich mir die Herpa Antos/Arocs Hütten noch gar nicht angeschaut.

Na das wird eine Schnippellei wenn es für Niedlingen auch los geht ein MB Arocs TLF 4000 zu bauen. :roll:

Sieht bis jetzt aber gut aus Jürgen, das werde ich weiter verfolgen, wenn die Tüte Zeit und Lust gefunden hast :lol:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock: Dass ist ja eine wahre Materialschlacht. Aber bislang sieht alles super aus und hört sich auch super an. Ich denke dass dieses Modell ein würdiger Nachfolger des alten GTLF´s wird. :D

Bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 09.07.2019, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Vielen Dank, Jens & Johannes!

Leider ist mir - aus ganz privaten Gründen, die absolute Priorität haben! - schon wieder die freie Zeit abhanden gekommen! :( Es ist zum... :cry:

Sobald ich wieder Licht am Ende des Tunnels sehe, geht 's hier und bei den anderen Baustellen aber weiter! Versprochen!
Lust zum Basteln hätte ich nämlich genug...

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Kaum zu glauben, aber wenn man den ganzen Tag ein Bett (nicht das eigene!) bzw. dessen Insassen hüten muss, :( kommt man auf die absurdesten Ideen - z.B. sich die Zeit mit Basteln zu vertreiben....

Aus der Antos-Stoßstange ist durch Reduzieren der Höhe und Einkleben der Motorschutzplatte ein Arocs-Stoßfänger geworden. Nur bei dem "namenlosen" schwarzen Bauteil musste ich etwas tricksen weil das Arocs-Teil partout nicht in die Antos-Stoßstange passen wollte. Aber Kompromisse sind schließlich dazu da dass man sie erträgt! :wink:

Bild

Die untersten Trittstufen am Antos-Kotflügel sind bereits entfernt und werden demnächst durch die Stufen des Arocs ersetzt. Außerdem muss der Kotflügel hinten noch gekürzt und neue Spritzlappen montiert werden. Nur lose zusammengesteckt sehen neuer Grill und neue Stoßstange momentan so aus:

Bild

Da das TLF im Gegensatz zum RW verkürzte Traversenkästen zur Aufnahme der Druckabgänge unter G7 und G8 hat, mussten Skalpell und Feile 'ran um auch den Rietze-Aufbau seinem großen Vorbild anzupassen:

Bild

Das Fahrgestell des o.g. Feuerwehr-Kippers hat freundlicherweise bereits den passenden Radstand, so dass es nur ein paar Streifen Sheet benötigt um den Aufbau in der korrekten Höhe zu montieren. Wie ich schon mehrfach zugegeben habe, hasse ich nichts mehr als Chassis zu kürzen oder zu verlängern! :mrgreen:

Bild

Zum Abschluss der heutigen Arbeiten am TLF 4000 erhielt der Topf einen neuen Deckel, wollte sagen: der Aufbau ein neues Dach! Die einzige ausreichend große Fläche kam - wie sollte es auch anders sein - in Form der guten alten Riffelblechplatte natürlich von Preiser:

Bild

Fortsetzung folgt, wenn ich wieder mal zufällig etwas Zeit übrig hab'! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Nabend Jürgen,
sieht fantastisch aus. :D
Die Tricks mit der Stoßstange sind klasse.
Diesmal bist DU mir ein TLF im Voraus. :)

Normalerweise müsste G 7, G8 schmaler, aber die Sägerei hab ich mir auch gespart.
Schön zu wissen, dass das Kippes FG genau passt. Ich danke dir für den Hinweis.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 16.07.2019, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Moin, Ralf! Und schönen Dank für Dein Posting! :D

Ralf hat geschrieben:
Normalerweise müsste G 7, G8 schmaler, aber die Sägerei hab ich mir auch gespart. Schön zu wissen, dass das Kippes FG genau passt.
Mit dem Radstand ist es wie mit G7/G8: Eine Kleinigkeit zu lang (bzw. breit), aber mit dem Kompromiss kann man leben. Mittlerweile sind auch die offenen "Gelände-Trittstufen" des Arocs unter die ursprüngliche Antos-Kabine verpflanzt:

Bild

Damit sind die notwendigen Veränderungen an Grill, Stoßstange, Einstieg und Kotflügel erledigt. Der Rest sind jetzt nur noch Detaillierungen am "neuen" Fahrerhaus!

Bild

Apropos "nur noch": Ich hoffe dass die erwähnten Detaillierungen jetzt nicht wieder elend lange auf sich warten lassen, denn eigentlich ist das TLF ja fast fertig.... :wink: :lol:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 16.07.2019, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jürgen,

das sieht schon verdammt gut aus! Großartiges Umfriemeln des Antos-Arocs Unterbaus und des Grills!
Schade, dass die Herpas trotz passender Vorbilder (und vorhandener Formen) nichts zu Wege bekommen. Aber du hast das klasse gelöst.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, vor allem weil ein TLF mit diesem Aufbau bei mir auch schon in der Mache ist: Allerdings mit einem anderen Fahrgestell darunter!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 16.07.2019, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
das Modell kommt ja nun doch sehr schnell voran. 11 Tage nach Ankündigung und so weit fortgeschritten. :D
Tolle Arbeit, das TLF gefällt mir sehr gut. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Wie sagte der Monaco Franze schon vor vielen Jahren: "A bisserl was geht immer!" Ein paar offene Punkte meiner To-do-Liste konnte ich abhaken - leider viel zu wenige.

Immerhin sieht das Kabinendach schon ungefähr so aus wie geplant:

Bild

Und dank der freundlichen Unterstützung aus der Community steht jetzt sogar Arocs auf der Antos-Hütte. (Danke, Tobias!) Mehr war unter den momentanen Bedingungen leider nicht drin.... :(

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
ich glaub dein Plan geht auf :D
Das Rot vorn am Balken, ist das ein Decal?
Woher bekommst du die Stern(e) Decals ?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

deine Baufortschritte sind Dir super gelungen. Das Modell schaut schon super aus. :D

Die Kabine wirkt schon sehr gut. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

anhand deiner Beschreibungen habe ich eine Menge über Arocs und Antos gelernt. Das Problem für uns Feuerwehrmodellbauer ist, dass Herpas Schwerpunkt immer auf den ganz grpßen Hütten für den Fernverkehr liegt. Diese Fahrerhäuser spielen aber nun mal naturgemäß bei der Feuerwehr keine Rolle. Und mittelschwere Lkw für den Verteilerverkehr, die mit ihrer Tonnageklasse und den Hütten auch bei der Feuerwehr verwendet werden, spielen im Programm von Herpa eine ziemlich untergeordnete Rolle. Man konnte das sehr gut an den nicht vorbildgerechten Fahrerhäusern der WLF-Modelle von Neuss und Norderstedt sehen.

Aber du hast dich von all diesen Schwierigkeiten nicht abschrecken lassen und mit deiner Intarsienarbeit den Weg zu einem stimmigen Modell geschaffen. Für die weiteren Arbeiten wird sich auch noch Zeit finden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
@ Ralf, Johannes, Ulrich: Vielen Dank, dass euch - trotz Urlaubszeit und Hitzerekord! :oops: - mein TLF einen freundlichen Beitrag wert ist!

Ralf hat geschrieben:
Das Rot vorn am Balken, ist das ein Decal? Woher bekommst du die Stern(e) Decals ?
Moin, Ralf!

Für den Herpa-Balken DBS 4000 gibt es passende Decalbögen von DS-Design. Allerdings habe ich wg. dem dunklen Untergrund zwei Stück übereinander aufgebracht.
Beim kleinen Stern direkt unter der Frontscheibe genügt ein Tupfer Silber, für den großen braucht man eine absolut ruhige Hand oder die schon öfter erwähnten Ätzteile der Fa. Tameo.

Ulrich hat geschrieben:
Aber du hast dich von all diesen Schwierigkeiten nicht abschrecken lassen und mit deiner Intarsienarbeit den Weg zu einem stimmigen Modell geschaffen.
Das macht für mich - und sicher auch für Dich - doch den Reiz an unserem Hobby aus: Wenn es alle Teile in perfekter Ausführung zu kaufen gäbe, dann wäre die Herausforderung futsch und ich hätte keinen großen Spaß mehr. Denn kaufen, auspacken, hinstellen ist doch.........laaaaangweilig!

In diesem Sinne: Fortsetzung folgt! :)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de