Mahlzeit !
Vielleicht kann ich ein bisschen weiter helfen …
In der Tat liegen das ROCO-Modell, augenscheinlich ein HIAB 550, wie auch das PREISER-Modell des AK 4006 mit Blick auf die jeweilige Entwicklung und Bauzeit, sprich ihrer Generation, sehr nahe bei einander. In diesem Beispiel also grob erste und zweite Hälfte der 1970er Jahre, sowie durchaus noch die erste Hälfte der 1980er.
Der wirklich große Unterschied liegt allerdings in der Klassifizierung, und die richtet sich bei Kranen aller Art ja vor allem nach dem maximalen Lastmoment (mt). Beim HAIB 550 liegt es nach Angaben des Herstellers bei 5,5 mt, beim ATLAS AK 4006 sind es fast doppelt so viele 10,5 mt.
Ein Blick in die Traglasttabellen der Krane ermöglicht weitere gegenüberstellende Vergleiche:
HIAB: 3,2 t / 1,70 m - 1,1 t / 5,0 m
ATLAS: 7,0 t / 1,75 m - 2,1 t / 5,9 m
Eine Besonderheit des ATLAS-Kranes ist der Umstand, daß er in verschiedenen Versionen gefertigt worden ist. Die PREISER-Variante ist ausgerechnet die seltenste. So einen Kran habe ich bisher nur ein einziges Mal live und in Farbe angetroffen. Sehr viel häufiger ist die Bauform mit dem ausschiebbaren Mittelarm zu finden, wie sie beispielsweise am alten Offenbacher RW 3-Kran verwendet worden ist.
Der Kran auf dem ersten Frankfurter Bootswagen mit Frontlenker D Kabine ist ein TEHA gewesen, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege. Solche Konstruktionen haben sich aber nie wirklich durchsetzen können …
Grüße vom Rhein
Stephan