Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 29.11.2019, 17:11 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Die Abweichungen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind, ist die eine Haspel dahinter, anstatt zwei Haspeln, die Leiterentnahmehilfe am Heck fehlt und die Sonnenblende vorne fehlt. Aber nichts weltbewegendes, was man nicht selber nachrüsten könnte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 29.11.2019, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Oliver hat geschrieben:
Die Abweichungen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind,...
...sind doch Peanuts! :wink: :D

Wesentlich wichtiger ist doch, dass Rietze es anscheinend geschafft hat, die Atego-Front vorbildgerecht schmal darzustellen! Denn endlich (!) ist die Schlingmann-Kabine gepfeilt. Entsprechendes Vorbildmaterial gibts übrigens auf der HP der Feuerwehr Lauenburg.

Ich darf diesbezüglich mal aus meinem HLF-Tagebuch vom 20.04.2007 zitieren:
Zitat:
Und dann passiert ihnen dieser "Flüchtigkeitsfehler": Die gesamte Front des Mercedes-Benz Ategos ist zu breit und unproportioniert! Man hat schlicht und einfach vergessen, daß die Kabine in der Draufsicht gepfeilt ist, s.h. die Breite nach vorne abnimmt!

Bild

Morgen ist übrigens schon Weihnachten, denn dann kommt auch mein Paket aus Altdorf! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 29.11.2019, 18:01 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Da hast Du Recht :D
Da hat Rietze echt dazugelernt. Das ging ja vorher gar nicht bei denen. Man konnte damals echt nur die Aufbauten gebrauchen und der Rest dann von Herpa.
Wie ich schon sagte, bin diesmal echt angenehm überrascht und hätte ich Rietze gar nicht zugetraut. Dann hat sich die Verzögerung und das warten ja echt gelohnt und ich kann dann hoffentlich meinen Frieden damit machen, das der Varus dann wohl wirklich nicht mehr von Herpa kommen wird. (Das Einzige was mir trotzdem noch in den Fingern kribbelt ist, das ich trotzdem mal den Stoßfänger von Herpa überprüfe, da dort die Scheinwerfer doch noch etwas schöner und besser geworden sind, vorausgesetzt die weichen nicht zusehr von der Größe ab.)

Hihi, dann ist ja bei uns beiden morgen schon Weihnachten :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 12:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
... Und dann wäre da noch der "nur gesilberte" Stern bei Rietze gegenüber dem verchromten bei Herpa. Gut möglich, dass also doch auch der Grill getauscht werden möchte - gelle Olli?! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Wie es Daniel in seiner Modellvorstellung bei Mo87 so treffend formuliert hat: Was lange währt, wird endlich gut! :D

Endlich kann man getrost den Rietze-Atego neben seine Verwandschaft aus Dietenhofen und Lüdenscheid stellen, denn seine Frontpartie ist vorbildgetreu schmal und die angeschuhte Varus-Kabine wird nach hinten völlig korrekt breiter!

Ich hab' mein Modell jetzt noch nicht zerlegt, aber bis auf Räder, Haspel und Leitern erscheinen mir tatsächlich alle Teile neu konstruiert! Fazit: Das Warten hat sich absolut gelohnt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Jürgen,

danke für deine erste Berichterstattung zum Varus. Kannst du was zum hinteren Radkasten sagen ? Ist dieser wieder wie bei Rietze‘s alten Schlingmännern ein komplettes weiß gespritztes Teil ? Auf den bisher bekannten Bildern sieht es irgendwie wie eine aufgesteckt Verblendung aus ? Und die Rollos scheinen wieder komplett einzeln Gesteck zu sein ? Kannst du das bestätigen ?

Liebe Grüße Christopher

PS: Die Frage zu den Radkästen, da ich schon überlege mit wie viel Aufwand man diesen als abklappbaren gestalten könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Die Frage zu den Radkästen, da ich schon überlege mit wie viel Aufwand man diesen als abklappbaren gestalten könnte.
Mal 'ne blöde Frage: Sind die überhaupt hier abklappbar? -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/376125
So sehen alle aus, die ich offen gefunden habe, ob kurzer Aufbau oder lang, nirgendwo geklappt, der mittlere Tritt ist aus dem vorderen herausgeschoben...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Ralf Schulz hat geschrieben:
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Die Frage zu den Radkästen, da ich schon überlege mit wie viel Aufwand man diesen als abklappbaren gestalten könnte.
Mal 'ne blöde Frage: Sind die überhaupt hier abklappbar?


Gibt es, zum Beispiel bei der Feuerwehr Neu Wulmsdorf.


Gruß Christopher


Admin-Edit: Link zur FF wg. möglichem Sicherheitsrisiko entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 14:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Oh ja, Tatsache! :shock: Vielen Dank für den Hinweis, Christopher. 8)
Da auf deren Webseite aber die Unterseite zum Varus HLF nicht funktioniert, hier ein schnell gesuchtes Bild als Ergänzung: https://www.feuerwehrmagazin.de/magazin ... WUL_01.jpg
Allerdings scheint mir das trotzdem eher die Ausnahme zu sein... :wink: Egal, Ausnahme hin oder her, diese Variante existiert, und das war ja meine Gegenfrage. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 14:32 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Hallo,

auch ich habe jetzt mein(e) Varus(´e) hier vor mir liegen.

Erneut schließe ich mich den Worten von Jürgen an :D

Das Modell ist tatsächlich RICHTIG GUT geworden!!! Respekt und Danke an Rietze. Der gefällt mir richtig gut. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. Hätte ich nicht gedacht.
Da ist Rietze echt ein großer Wurf gelungen.

@Ralf: Selbst mit dem silbernen Stern im Kühlergrill kann ich leben, wobei das für mich immernoch der kleine, aber wesentliche Unterschied zu Herpa und Busch ist, ob silber oder Chrom.
Und auch mit der Stoßstange kann ich meinen Frieden schließen. (Da muß dann wohl doch kein Herpa Modell dran glauben :) ).
Die aufgedruckten Frontblitzer finde ich auch gut.

Der Heckbereich ist auch gelungener als ich dachte, auch wenn die Rückleuchten nur aufgedruckt sind.

Da sind dann wohl nur noch kleinere Modifizierungen und Superungen zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Also ich muss auch sagen, auf den ersten Blick nicht schlecht geworden. Allerdings gibt es doch ein paar Patzer... Der Sockel auf dem FH Dach sitzt zu weit hinten. Im Original sitzt der Sockel vor der Dachluke und hat keinen Ausschnitt für die selbige.
Dann fehlt das Riffelblech auf dem Kabinendach, wobei jetzt noch die Frage wäre, gibt es Vorbilder ohne Riffelblech?

Beim Aufbau gibt es auch nur kleine "Fehler", die man aber verzeihen könnte... So fehlt z.B. die Umfeldbeleuchtung am Heck und die Heckwarnanlage. An der Stirnseite ist beim Original eigentlich ein Versatz, wo der Lichtmast angebaut ist. Aber das könnte man vernachlässigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Oh, hmmm, jetzt wo Du's erwähnst... :|

Dachansichten vom Original sind wie üblich schwer zu finden (hab zugegebenermaßen BOS-Fahrzeuge allerdings jetzt nicht ausgiebig durchforstet), bei Schlingmann selber gibt es aber eine richtig nette 360° Tour ums und "durch" das Fahrzeug (für Detailfreunde sogar zwei 360° Innenansichten der Kabine!), da ist auch eine Aufnahme vom Aufbaudach aus mit dabei: https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge ... lf20hlf20/ => Virtuelle Tour

Das sollte man sich abspeichern können... :roll: :wink: :mrgreen:

Auch eine ganze Reihe Videos bietet diese Seite, da lässt sich auch noch so einiges für die Riege der Modellbauer herausholen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Guten Morrgähn! :D

Ralf hat geschrieben:
Dachansichten vom Original sind wie üblich schwer zu finden
So ein paar Dachansichten gibt es schon:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/420554
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/420556
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/420535
https://ffnd.de/wp-content/uploads/2019 ... 24x683.jpg
https://www.feuerwehr-lauenburg.de/site ... g_7657.jpg
https://www.feuerwehr-lauenburg.de/site ... n_alco.jpg

Ralf hat geschrieben:
...da ist auch eine Aufnahme vom Aufbaudach aus mit dabei [...] Das sollte man sich abspeichern können.
Ja, kann man! :D
https://s19.directupload.net/images/use ... 9bid9q.jpg
https://s19.directupload.net/images/use ... bg6mjd.jpg

Stephan hat geschrieben:
Dann fehlt das Riffelblech auf dem Kabinendach, wobei jetzt noch die Frage wäre, gibt es Vorbilder ohne Riffelblech?
Das hat mich auch gleich nach dem Auspacken des Modells etwas irritiert, denn ich kenne Schlingmann-Kabinendächer nur mit Riffelblech. Aber das sollte mit einem 3D-Decal kein Problem sein. :idea:

Übrigens sind die Heckleuchten nicht nur aufgedruckt, sondern sehr wohl auf den Heckkonsolen erhaben graviert! Und die fehlende Heckwarnanlage/Umfeldbeleuchtung gibt es sicher ganz bald von einem der einschlägig bekannten 3D-Drucker! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Mahlzeit Jürgen,

wie ich schon schrieb, so wirklich habe ich noch nicht nach Dachaufnahmen gezielt gewühlt, eine schnelle Stichwortsuche hatte allerdings diesbezüglich nichts gebracht. Wer genug Lust und Zeit hat, kann natürlich auf gut Glück jede Feuerwehrseite anschauen, wo sich so ein Fahrzeug "versteckt". :roll: :mrgreen:

Und was Screenshots dieser 360° Ansichten angeht, die habe ich natürlich selber auch längst, aber das meinte ich nicht mit "das sollte man sich abspeichern können". :P :wink: Aber immerhin tröstlich, dass Screenshots überhaupt möglich sind, hätte man mit etwas Mühe auch verhindern können (diverse Foto(grafen)seiten aber auch gestreamte Videos werden sehr gern gegen sowas gesichert).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 13:13 
Offline
User

Registriert: 23.11.2008, 22:44
Beiträge: 148
Hallo Jürgen,

danke für die Dachaufnahmen. Wollte mich auch schon auf die Suche machen, aber Du warst schneller.

Ok, meine erste Betrachtung war doch zu oberflächlich, das die Heckleuchten auf der Konsole erhaben graviert sind, war mir noch nicht aufgefallen, auch nicht das fehlende Riffelblech auf dem Kabinendach, sowie die fehlende Heckwarnanlage/Umfeldbeleuchtung.
Gerade das Riffelblech hätte mir sofort auffallen müssen, da in unserer Feuerwehr mehrere "Schlingmänner" stationiert sind (naja, Schlingmann in Dissen ist ja auch quasi unser Nachbar), aber manchmal ist man auch etwas betriebsblind.
Für weitere Details müßte ich mal ins Gerätehaus unserer Zweigwehr fahren (Werther besteht aus 3 Löschzügen mit 3 Gerätehäusern), die/"wir" haben im Sommer nämlich den ersten Varus in unserem Löschbezirk bekommen, HLF 10 auf MAN.
Auch das der Sockel auf dem FH Dach zu weit hinten sitzt, wie Stephan sagte, war mir auch noch nicht aufgefallen.

Ok, da hätte Rietze tatsächlich noch ein klitzekleines bißchen genauer sein können, zumindest mit dem Riffelblech, das haben die bei ihren anderen Fahrzeugen ja auch gemacht.

Aber alles in allem bin ich nach wie vor extrem zufrieden mit der Umsetzung und nochmals DANKE an Rietze :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de