Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 17:21 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Gibt es ein CAD Programm wo einfach zu bedienen ist ?

Ich habe eine Plan von einem Gebäude und wollte den in ein CAD Programm einfügen bzw übertagen.
Jedoch soll das Gebäude später in 1:87 sein.

Darum suche ich ein CAD Programm welches einfach zu bedienen ist und ich auch Zeichungen ausdrucken kann die im Maßstab 1:87 sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Christian,
warum muß der Plan in ein CAD-Programm eingelesen werden? Möchtest du Änderungen an der Zeichnung vornehmen oder den Plan einfach nur in 1:87 ausdrucken?
Soll ein 3D-Modell des Gebäudes entstehen oder nur ein einfacher Plan?

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 19:51 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Ich möchte den Plan einmal in 1:87 ausdrucke und auch ein 3D Modell erstellen.

Habe auch nochmal nachgeschaut, es sind nur die Seiten ansichten des Gebäudes mit den Maßen.

Meine Idee war es die Ansichten im Maßsstab 1:87 ausdrucken und dann ausschneiden.
So kann ich das Gebäude schon mal als Papiermodell bauen und habe eine Vorlage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Christan,
hast du die Pläne in Papier oder als dxf oder pdf Datei?
Bei den Dateiversionen kann ich dir weiterhelfen und diese als pdf in meinem Programm auf 1:87 herunterscalieren und speichern.

Wenn ich dir damit helfen kann dann schreib mir mal eine PM für die Kontaktdaten.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2016, 14:26
Beiträge: 65
Für alles was 3D angeht nutze ich Fusion 360.
Das ist für die Hobbynutzung kostenlos, nach kurzer Einarbeitungsphase sehr leicht und verständlich aufgebaut und es gibt viele Tutorials auf Youtube und wirklich gute Foren, in denen einem bei Problemen schnell und fachkundig geholfen wird.

Für mich bis jetzt die erste Wahl und hat mich bis auf wirklich spezielle Rumpfmodellierungen bei Modellschiffen noch nie im Stich gelassen. Und wahrscheinlich stelle ich mich da auch eher zu blöd an als das Programm.

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD-Programm für 1:87?
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 19:58 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Die Pläne bzw Ansichten habe ich als PDF und Jpeg

Werde mir mal Fusion 360 ansehen.


Ich habe auch noch ein CAD Programm Free CAD, vielleicht versuche ich damit mal die Ansichten zu zeichnen.

Meine Idee war es das ich die Ansichten schon in 1:87 zeichne und ausdrucke.
Dann würde ich das ganze als Papiermodell erst mal zusammen bauen und kann auch die Zeichnungen als vorlage nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de