Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Moin Männers! :D

Peter Pichl hat mir Fotos und Text zu polnischen Kleinserienbausätzen geschickt, die ich gerne für ihn hier hochlade:

Peter hat geschrieben:
A&S Projekt aus Polen hat ein polnisches Feuerwehrauto in H0 neu im Programm. Und auch der Pritschen-LKW ist/war bei polnischen Feuerwehren im Einsatz. Die Hauptteile sind Fg mit Fh am Stück und der Aufbau aus dem 3D Drucker. Dazu einige Kleinteile. Verglasung ist auch dabei (sieht man auf den Bildern schlecht). Anbei einige Fotos der Bausätze, wie ich sie die Tage ausgepackt habe.

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

https://modelekartonowe.eu/star-244-187-p-855.html
https://modelekartonowe.eu/star-200-187-p-828.html

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Dzięki! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Prosimy to zrobić! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Und mit knapp 25 Euro auch erschwinglich

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 28.06.2020, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
An sich finde ich das Löschfahrzeug ja ganz cool, schöne Bereicherung. Allerdings verstehe ich nicht wie man die Kabine fest mit am Fahrgestell drucken muss. Wie soll man die Inneneinrichtung lackieren oder die Fenster einsetzen? :shock:

Wäre doch wesentlich einfacher gewesen, die Kabine mit am Aufbau mit anzudrucken...Oder halt klassisch als seperates Bauteil... :|

EDIT: Und was sollen die roten runden Schablonen (?) darstellen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 28.06.2020, 22:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Marc hat geschrieben:
Und was sollen die roten runden Schablonen (?) darstellen?
Solche selbstklebenden Schablonen kenne ich eigentlich nur von größeren Maßstäben, z.B. Panzerbausätzen: Damit werden die "Gummi"teile abgeklebt um die "Metall"teile sauber lackieren zu können. :idea:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 29.06.2020, 07:13 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
und die weissen Teile sind zum Abkleben der Rollläden bzw. bei Lackierung der Kotflügel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Moin, Peter! :D
Marc hat geschrieben:
Allerdings verstehe ich nicht wie man die Kabine fest mit am Fahrgestell drucken muss. Wie soll man die Inneneinrichtung lackieren oder die Fenster einsetzen?

Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse? Im Freundeskreis besteht nämlich durchaus Interesse an diesen A&S-Bausätzen!
Allerdings wäre die Einheit aus Kabine/Fahrgestell ein ernstzunehmendes Hindernis - im wahrsten Sinne des Wortes. :(

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Hallo, obwohl ich nicht Peter bin, werde ich mal antworten.
Inzwischen hab ich mir den Bausatz mal beschafft (war vollkommen unkompiziert und geht mit einer normalen Auslandsüberweisung, also nix Karte o.ä.)

Fakt ist, dass Fahrwerk und Kabine ein Teil sind. Der Innenraum muss also von aussen bemalt werden.
Ich denke es läuft so:
- Fahrzeug lackieren
- Innenraum und Fahrgestell mit dem Pinsel lackieren
- Seitenscheiben von innen einsetzen und dann als letztes die Windschutzscheibe aufsetzen

Ist beim Aufbau überigens das gleiche- also was für echte Handwerker.
Hier noch zwei Fotos zur Verdeutlichung
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Vielen Dank für die Info, Stephan! :D

Dann werde ich das mal so bei unserem allsamstäglichen Feuerwehr-Kaffeekränzchen weitergeben.
(Wenn die Jungs nicht sowieso schon heimlich hier mitgelesen haben! :wink: )

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Feuerwehr von A&S Projekt
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 12:13 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Die Inneneinrichtung lies sich recht gut anmalen, auch wenn das Fh nicht abnehmbar ist. Man muss von hinten nach vorne arbeiten. Die (vorgeschnittene) Verglasung wird an den Seiten und hinten von innen eingeklebt (wer will kann die Scheiben bestimmt auch einzeln einpassen), Die Frontscheibe wird von vorne aufgesetzt. Als "Kleber" habe ich Kristal Klear verwendet.

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de